🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Vorlage zum Export als editierbare PDF, Eigenschaften Optionsfelder: Gelöst
Vorlage zum Export als editierbare PDF, Eigenschaften Optionsfelder: Gelöst
moin, moin,
ich arbeite zwar regelmäßig mit Libre Office, aber dann eher ganz einfache Sachen, Dokumente erstellen, Tabellen erstellen und mal eine Präsentation. Bin also kein ausgewiesener Fachmann.
Jetzt möchte ich mit Writer ein Formular erstellen welches ich am Ende zu PDF exportieren und so auf einer Webseite einbinden möchte.
Das habe ich soweit auch ganz gut hinbekommen.
Leider kriege ich es aber nicht hin, dass Optionsfelder nur gruppiert als Option funktionieren. Es sind im Grunde zwei "Gruppen" in denen die Option jeweils einmal auswählbar werden muss.
Also eine Gruppe sind die "Bearbeitung" und die andere Gruppe die "Daten" Option.
Ich habe keine Idee wie ich das umsetzen kann.
Vielen Dank für Eure Tipps!
ich arbeite zwar regelmäßig mit Libre Office, aber dann eher ganz einfache Sachen, Dokumente erstellen, Tabellen erstellen und mal eine Präsentation. Bin also kein ausgewiesener Fachmann.
Jetzt möchte ich mit Writer ein Formular erstellen welches ich am Ende zu PDF exportieren und so auf einer Webseite einbinden möchte.
Das habe ich soweit auch ganz gut hinbekommen.
Leider kriege ich es aber nicht hin, dass Optionsfelder nur gruppiert als Option funktionieren. Es sind im Grunde zwei "Gruppen" in denen die Option jeweils einmal auswählbar werden muss.
Also eine Gruppe sind die "Bearbeitung" und die andere Gruppe die "Daten" Option.
Ich habe keine Idee wie ich das umsetzen kann.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Zuletzt geändert von kbv am Do 19. Sep 2024, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Vorlage zum Export als editierbare PDF, Eigenschaften Optionsfelder
Hallo,
meine Frage: Sind die Gruppen im Writer angelegt worden und arbeiten sie korrekt im Writer? Wenn ja, dann ist es schon möglich, dass sie im PDF-Export diese Eigenschaft verlieren. (Das wäre dann eine Art Bug.)
Um die Frage besser nachvollziehen zu können: Lade eine anonymisierte Writer-Datei (und auch noch die ins PDF-Format exportierte Datei) hier im Forum hoch, so dass man damit experimentieren kann.
- Ciao
meine Frage: Sind die Gruppen im Writer angelegt worden und arbeiten sie korrekt im Writer? Wenn ja, dann ist es schon möglich, dass sie im PDF-Export diese Eigenschaft verlieren. (Das wäre dann eine Art Bug.)
Um die Frage besser nachvollziehen zu können: Lade eine anonymisierte Writer-Datei (und auch noch die ins PDF-Format exportierte Datei) hier im Forum hoch, so dass man damit experimentieren kann.
- Ciao
@miesepeter
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt Gruppen angelegt und damit klappt das mit der Auswahl korrekt.
Aber ich finde es nicht so gut, dass nun bereits eine Option markiert ist. Ich hätte es lieber wenn das nicht so wäre. Gibt es da auch einen "Schalter" mit dem ich das einstellen kann und vor allem WO?
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt Gruppen angelegt und damit klappt das mit der Auswahl korrekt.
Aber ich finde es nicht so gut, dass nun bereits eine Option markiert ist. Ich hätte es lieber wenn das nicht so wäre. Gibt es da auch einen "Schalter" mit dem ich das einstellen kann und vor allem WO?
-
- * LO-Experte *
Hallo,
➊ Entweder Du gibst den Optionsfeldern pro Gruppe den gleichen Namen oder
➋ Du vergibst entsprechende Gruppennamen.
Gruß
Peter
Du hast zwei Möglichkeiten:
➊ Entweder Du gibst den Optionsfeldern pro Gruppe den gleichen Namen oder
➋ Du vergibst entsprechende Gruppennamen.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
@Mondblatt24
Danke, das habe ich genauso gemacht und es funktioniert!
Aber wie kann ich es nun anstellen, dass das Formular die Ereignisfelder komplett leer anzeigt?
Wenn das nicht gehen sollte den Punkt den ich definiere "vorbelegt"?
Danke, das habe ich genauso gemacht und es funktioniert!
Aber wie kann ich es nun anstellen, dass das Formular die Ereignisfelder komplett leer anzeigt?
Wenn das nicht gehen sollte den Punkt den ich definiere "vorbelegt"?
-
- * LO-Experte *
Mit Ereignisfeldern meinst du die Optionsfelder, richtig?
Du könntest in deine Writer Vorlage eine Schaltfläche einbauen, die die Felder zurücksetzt.
Wenn diese nicht mit ins PDF exportiert werden soll, verbietest du das Drucken.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
@Mondschein24
ich habe es mittlerweile anders gelöst.
Bei Aktiviert muss "NEIN" und bei Vorbelegt "Nicht vorbelegt" stehen. Dann klappts wie gewünscht.
Wenn man nicht täglich mit sowas arbeitet kommt man nur schwer auf die passende Lösung.
Danke!
ich habe es mittlerweile anders gelöst.
Bei Aktiviert muss "NEIN" und bei Vorbelegt "Nicht vorbelegt" stehen. Dann klappts wie gewünscht.
Wenn man nicht täglich mit sowas arbeitet kommt man nur schwer auf die passende Lösung.
Danke!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.