🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Text per Maus markieren / auswählen
Text per Maus markieren / auswählen
Hallo Forum,
ich habe bislang vergeblich nach einem Weg in Writer gesucht, aufeinanderfolgende Wörter mit der Maus als ganze Wörter zu markieren, ohne den ersten und letzten Buchstaben der Wortfolge genau zu treffen. In anderen Textverarbeitungsprogrammen, mit denen ich (mehr oder weniger häufig) arbeite (z.B. MS Word, WordPerfect) ist das als Standard eingestellt. Geht das in Writer auch?
Beispiel: wenn ich z.B. die Wortfolge "den ersten und letzten Buchstaben" markieren will, muß ich den Cursor genau positionieren, bei den genannten anderen Programmen wird diese Wortfolge auch ausgewählt, wenn ich den Cursor auf das "n" des ersten Buchstaben setze und nur bis zum "u" des letzten Wortes ziehe.
Falls es dazu im Writer auch einen Weg gibt, freue ich mich auf Eure Hinweise.
ich habe bislang vergeblich nach einem Weg in Writer gesucht, aufeinanderfolgende Wörter mit der Maus als ganze Wörter zu markieren, ohne den ersten und letzten Buchstaben der Wortfolge genau zu treffen. In anderen Textverarbeitungsprogrammen, mit denen ich (mehr oder weniger häufig) arbeite (z.B. MS Word, WordPerfect) ist das als Standard eingestellt. Geht das in Writer auch?
Beispiel: wenn ich z.B. die Wortfolge "den ersten und letzten Buchstaben" markieren will, muß ich den Cursor genau positionieren, bei den genannten anderen Programmen wird diese Wortfolge auch ausgewählt, wenn ich den Cursor auf das "n" des ersten Buchstaben setze und nur bis zum "u" des letzten Wortes ziehe.
Falls es dazu im Writer auch einen Weg gibt, freue ich mich auf Eure Hinweise.
Re: Text per Maus markieren / auswählen
Hallo
wie wärs mit: Doppelklick aufs erste Wort … strg+shift+⇒ gedrückt halten bis zum letzten Wort, die strg-Taste rechtzeitig loslassen und dann shift+⇒ rechtzeitig beim letzten Buchstaben loslassen.
Klingt komplizierter wie es ist, es sei denn du bist eher ein Grobmotoriker.
wie wärs mit: Doppelklick aufs erste Wort … strg+shift+⇒ gedrückt halten bis zum letzten Wort, die strg-Taste rechtzeitig loslassen und dann shift+⇒ rechtzeitig beim letzten Buchstaben loslassen.
Klingt komplizierter wie es ist, es sei denn du bist eher ein Grobmotoriker.
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Danke, grundsätzlich funktioniert das, kommt mir aber eher wie ein workaround vor. Ist ja auch eher eine Kombination aus Maus- und Tastaturmarkierung....
Wie so viele hier hast du weder das verwendete Betriebssystem und dessen Version genannt noch welche LibreOffice-Version du benutzt. Ein Mindestmass an Informationen wäre schon nicht schlecht.
Unter Linux: Doppelklick auf das erste Wort, Maustaste festhalten, auf das letzte Wort ziehen und dort loslassen. Dies gilt hier generell, nicht nur für LibreOffice.
Unter Linux: Doppelklick auf das erste Wort, Maustaste festhalten, auf das letzte Wort ziehen und dort loslassen. Dies gilt hier generell, nicht nur für LibreOffice.
Ich bin wohl auch ein Grobmotoriker, auf die Idee mit dem »drei_viertel_Doppelklick« und rüberziehen kam ich bisher noch nicht - funktioniert aber prima - Danke!
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Von selber bin ich auch nicht darauf gekommen, ich hab's irgendwo gelesen.
[gelöst] Text per Maus markieren / auswählen
Vielen Dank, der "Maus-Tip" funktioniert (auch unter Win10 Pro) mit LO 7.3.2.2
Gedankenlos hatte ich die Versionen nicht erwähnt, weil mir dieses Problemchen schon seit etlichen Versionen aufgefallen war und das sowohl unter Linux-Mint (auch schon seit etlichen Versionen) und Windows (s.o.). Da ich mich jetzt wegen des Upgradezwangs auf Win11 und der evtl. damit verbundenen erforderlichen neuen Hardware nun ernsthaft mit dem Komplettumstieg auf Linux befasse, werde ich künftig dann auch die bislang noch alternativ genutzten Textverarbeitungsprogramme nicht mehr nutzen können....
Gedankenlos hatte ich die Versionen nicht erwähnt, weil mir dieses Problemchen schon seit etlichen Versionen aufgefallen war und das sowohl unter Linux-Mint (auch schon seit etlichen Versionen) und Windows (s.o.). Da ich mich jetzt wegen des Upgradezwangs auf Win11 und der evtl. damit verbundenen erforderlichen neuen Hardware nun ernsthaft mit dem Komplettumstieg auf Linux befasse, werde ich künftig dann auch die bislang noch alternativ genutzten Textverarbeitungsprogramme nicht mehr nutzen können....
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.