🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Spalteninhalt fließt bei Löschen nicht zurück

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Trudi_Kargus

Spalteninhalt fließt bei Löschen nicht zurück

Beitrag von Trudi_Kargus » Fr 11. Okt 2024, 14:02

Situation:
  • Seite als 2-spaltig formatiert.
  • Inhalt besteht (z.Zt.) nur aus Zeilen die mittels der Absatzformatvorlagen "Überschrift 1-3 " formatiert sind.
  • Die Absatzformatvorlagen "Überschrift 1-3 " sind als Kapitelnummerierung formatiert. Jeder Absatz besteht also mindestens aus einer festgelegten Buchstabennummernfolge (z.B. "A.06.09").
  • Fülle ich durch simples "Returndrücken" bei eingestellter "Überschrift 3" die Spalte mit fortlaufenden Nummerierungen, so läuft das irgendwann in die Folgespalte über. Und irgendwann in die nächste. Alles logisch, alles klar.
  • Lösche ich jedoch mittendrinn (z.B. in der zweiten von 3 Spalten) zehn Zeilen, so wird die Nummerung entsprechend angepasst (letzte Zeile 10 Nummern kleiner), die Zeilen rutschen aber nicht aus der Spalte 3 in die Spalte 2 nach!
  • Nur innerhalb der zweiten Spalte rutschen die einzelnen Zeilen nach, am Ende der Spalte ist schlicht "Luft". Als gäbe es hinter der letzten Zeile in Spalte 2 einen Spaltenumbruch. (es werden keine Formatierungszeichen angezeigt)
  • Füge ich wieder Zeilen ein, wird zunächst der "Luftraum" gefüllt und wenn dieser voll ist, läuft es in nächste Spalte über.
  • Ersetze ich die Formatierungen von "Überschrift xy" zu "Textkörper" fließt alles wieder zurück. (erwartetes Verhalten)
  • Mixe ich "Textkörper" und "Überschrift xy" fliest beim Löschen von "Textkörper"-Zeilen alles zurück, die erste "Überschrift xy"-Zeile bleibt aber am folgenden Spaltenkopf hängen, davor entsteht wieder "Luft"
  • In den Absatzvorlagen sind keine Spaltenumbrüche definiert (würde sich dann ja auch grundsätzlich anders verhalten)
Jemand eine Idee, warum die Absatzvorlagen "Überschrift xy" nicht wieder zurückfließen?

Dirk
Dateianhänge
Screenshot 2024-10-11 135407.png
Screenshot 2024-10-11 135407.png (52.38 KiB) 2282 mal betrachtet

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Spalteninhalt fließt bei Löschen nicht zurück

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 11. Okt 2024, 14:14

Warum lädst du nicht ein kurzes Beispiel hoch anstelle der Bilder? Sollen wir jetzt alles nachbauen?
Was passiert bei dir, wenn du an der ersten Position deines nicht zurückspringenden Spaltentextes einen Schritt rückwärts löschst?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Trudi_Kargus

Beitrag von Trudi_Kargus » Fr 11. Okt 2024, 19:31

Pit Zyclade hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2024, 14:14
Was passiert bei dir, wenn du an der ersten Position deines nicht zurückspringenden Spaltentextes einen Schritt rückwärts löschst?
1. Nummerierung wird gelöscht (Text bleibt)
2 nochmals Backspace: letzter Text darüber (in vorheriger Spalte) wird gelöscht. "Loch" am Spaltenende bleibt.

Beispieldatei hängt dran. (Absatz "B")
Dateianhänge
Globalstruktur.odt
(18.79 KiB) 245-mal heruntergeladen

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Fr 11. Okt 2024, 20:28

Trudi_Kargus hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2024, 14:02
Lösche ich jedoch mittendrinn (z.B. in der zweiten von 3 Spalten) zehn Zeilen, so wird die Nummerung entsprechend angepasst (letzte Zeile 10 Nummern kleiner), die Zeilen rutschen aber nicht aus der Spalte 3 in die Spalte 2 nach!
Kann ich bei mir jetzt nicht bestätigen. Die Überschriften rutschen aus Spalte 3 in Spalte 2, so lange, bis dann die Spalte 3 geleert ist und sich dann mit der nächsten Überschrift1 (C) füllt.

Umgebung:
Version: 24.8.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 480(Build:2)
CPU threads: 2; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: en-US
Ubuntu package version: 4:24.8.1-0ubuntu0.22.04.1~lo1
Calc: threaded

Trudi_Kargus

Beitrag von Trudi_Kargus » Fr 11. Okt 2024, 22:11

OK, komisch.
Nach dem Öffnen ist aber das Loch unterhalb Zeile "B22 ort restEUR" vorhanden?
Und wenn sie diese Zeile löschen, dann rutscht alles aus der Spalte 3 nach bis die Spalte 2 komplett gefüllt ist?

Trudi_Kargus

Beitrag von Trudi_Kargus » Fr 11. Okt 2024, 22:22

Nochmals im Bild:
Bild 1 (...36): nach dem Öffnen, Zeilen zum Löschen markiert.
Bild 2 (...29): die markierten sind Zeilen gelöscht. Das Loch wird größer, nichts rutscht nach.
(Bildreihenfolge ist hier genau umgekehrt...)
Dateianhänge
Screenshot 2024-10-11 221629.png
Screenshot 2024-10-11 221629.png (31.34 KiB) 2227 mal betrachtet
Screenshot 2024-10-11 221536.png
Screenshot 2024-10-11 221536.png (44.91 KiB) 2227 mal betrachtet

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Sa 12. Okt 2024, 07:58

Moin,

ich würd's jetzt mal im abgesicherten Modus (Menü Hilfe) probieren oder gleich das alte Benutzerprofil (https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de) umbenennen und ein neues generieren lassen und dann schauen, ob der Fehler noch vorkommt.

Zu beachten: Bei einem neuen Benutzerprofil müssen alle individuellen Einstellungen erneut festgelegt werden.

Ciao und viel Erfolg

Trudi_Kargus

Beitrag von Trudi_Kargus » So 13. Okt 2024, 10:31

Sorry, musste gestern arbeiten, danach keinen Drang mehr auf weitere Probleme....
  • Abgesicherter Modus > Problem bleibt
  • Nutzerprofil umbenannt/neu > Problem bleibt
Mein LO ist aber auch (noch) unverbastelt, außer 2-3 eingefügte Icons ist das out of the box.
  • Vom Stick Linux Mint mit LO gebootet > Zeilen fließen nach, Datei funktioniert wie erwartet! (wie bei dir, aber ich musste es selber sehen....)
OK. What ever, muss ich LO wohl komplett neu installieren.

Danke, Dirk

Trudi_Kargus

Beitrag von Trudi_Kargus » So 13. Okt 2024, 11:19

fyi,
LO neu installiert > alles funktioniert.
Lag wohl ein Bit hochkant....

Dirk

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten