Hallo zusammen,
meine Umgebung ist OpenSuse Leap 15.6, Gnome 45.3, Libreoffice 24.8.1.2 (die Variante, die mit Leap 15.6 mitgeliefert wurde plus Updates), Turboprint 2.55-1 (20.09.2023) und ein Netzwerkdrucker Canon Pixma MX925.
Vor etwa einem Jahr hatte ich das Problem dass nach einem Upgrade (Leap und Libreoffice) sowohl die Papiergröße "A6" als auch die "benutzerdefinierte" verschwunden waren. Um meine A6 Hochformat Dokumente wieder ausdrucken zu können habe ich damals in TurboprInt ein Papierformat angelegt, mit dem es dann wieder ging, die Details sind hier zu finden https://www.opensuse-forum.de/thread/66 ... post308730
Das hat funktioniert bis ich vor ein paar Tagen einen Libre Office Update eingespielt habe auf die o.g. Version. Wenn ich jetzt mein in Turboprint definiertes Papierformat verwende scheint Höhe/Breite vertauscht und der Text wird abgeschnitten. Ich habe probehalber in Turboprint ein entsprechendes Papierformat aber mit Querausrichtung definiert. Damit stimmt das Seitenlayout (Höhe/Breite) wieder aber der Text ist völlig verschoben und unvollständig.
Nun hoffe ich hier im Forum mehr Informationen zu erhalten, wie das alles zusammenhängt und wie ich das Problem lösen kann.
Danke und Gruß, Erich
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Ausdruck A6 geht nicht mehr
Ausdruck A6 geht nicht mehr
- Dateianhänge
-
- Ausdruck-Hochformat.png (45.87 KiB) 654 mal betrachtet
-
- Papiergrößen.png (47.67 KiB) 654 mal betrachtet
Re: Ausdruck A6 geht nicht mehr
Also, um es vorab zu sagen, ich habe meine Dokumente von Grund auf neu erstellt, die Formatvorlagen in Turboprint gelöscht und neu aufgebaut und nun geht es wieder, d.h. ich kann wieder A6 Hochformat ausdrucken mit dem Text an der richtigen Stelle und komplett. Bei der in meinem Falle doch überschaubaren Menge von Vorlagen und Dokumenten war das Vorgehen akzeptabel. Wenn man nun deutlich mehr Dokumente/Vorlagen hat könnte das aber problematisch sein.
Unterm Strich sehe ich es als den Fehler an, dass im Druckvorgang des Writer die von Turboprint gelieferte Formatvorlage verändert und Höhe und Breite vertauscht wurden.
Unterm Strich sehe ich es als den Fehler an, dass im Druckvorgang des Writer die von Turboprint gelieferte Formatvorlage verändert und Höhe und Breite vertauscht wurden.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.