🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wo sind meine Anführungszeichen hin? Nur noch "diese" möglich.

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Arrawas

Wo sind meine Anführungszeichen hin? Nur noch "diese" möglich.

Beitrag von Arrawas » So 20. Okt 2024, 14:33

Hallo zusammen.

Ich habe mehrere odt-Dateien, die ich über Monate gleichzeitig bearbeitete. Ich habe je nach Datei verschiedene Anführungszeichen benutzt, „diese“, »diese« und «diese». Doch seit kurzem kann ich nur noch "diese" machen, egal welche Datei, auch wenn ich mittendrin etwas korrigiere. Andere Einstellungen scheint es mir nicht verändert zu haben. Woran liegt das und wie kriege ich meine Anführungszeichen wieder?

Danke und Gruss

Arrawas

Re: Wo sind meine Anführungszeichen hin? Nur noch "diese" möglich.

Beitrag von Arrawas » So 20. Okt 2024, 15:25

Falls ich die Anführungszeichen mit Autokorrektur ersetzen will, werden völlig willkürliche Abschnitte meiner Texte in die Schriftart "Nachieli CLM" umgewandelt, angeblich eine Hebräische Schrift, es sind aber Lateinische Schriftzeichen. Langsam wird es weird. Was ist da los?

Edit: Dazu muss man vielleicht sagen, ich kann kein Hebräisch und habe diese Schriftart sicher nie benutzt.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 20. Okt 2024, 17:26

Um das nachvollziehen zu können,
1. kannst du uns ein Beispiel hochladen oder
2. kannst du doch mal sagen, mit welcher Schrift du diese " erzeugt hattest und mit was du sie mittels Autokorrektur ersetzt haben wolltest
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Arrawas

Beitrag von Arrawas » So 20. Okt 2024, 20:11

Es sind verschiende Schriftarten. Zum Beispiel Liberation Serif, Linux Libertine, Sitka Heading oder Merriweather. Die Spracheinstellungen sind entweder "Deutsch (Deutschland)", dann kriege ich „diese hier“, oder auch "Deutsch (Schweiz)" dann kriege ich «diese Anführungszeichen».

Und das hat monatelang so geklappt. Doch seit neustem ist es so, wenn ich in diesen Dokumenten weiterarbeite, wird jedes neu getippte Anführungszeichen nur noch "dieses" hässliche Zollzeichen, zweimal oben. Ich habe wissentlich nichts verstellt. Ich kann es mir nicht erklären, aber es stört mich sehr.

Edit: Mit Autokorrektur wollte ich diese "" mit den jeweiligen Anführungszeichen ersetzen, die ich vorher im Text hatte, je nach dem. Klappte an sich, aber eben, dafür war der Rest durcheinander, und beim neu getippten Text kommen trotzdem wieder diese "".

Arrawas

Beitrag von Arrawas » So 20. Okt 2024, 23:55

Ich habe es gerade jetzt selbst herausgefunden. Offenbar liegt es daran, dass ich die "Autokorrektur während der Eingabe" ausgeschaltet hatte. Ich kann diese Logik nicht ganz nachvollziehen, denn das sollte doch nichts miteinander zu tun haben. Aber ja, jedenfalls kann ich jetzt wieder Tippen, ohne mich von diesen hässlichen englischen double quotes belästigen lassen zu müssen. Danke für Deine Rückmeldung, Pit Zyclade.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 21. Okt 2024, 11:01

Arrawas hat geschrieben:
So 20. Okt 2024, 23:55
... , dass ich die "Autokorrektur während der Eingabe" ausgeschaltet hatte. .... kann ich jetzt wieder Tippen, ohne mich von diesen hässlichen englischen double quotes belästigen lassen zu müssen.
Ich bin gar kein "Spezialist". Aber anhand deiner Schilderung vermute ich, dass die sprachlich korrespondierenden Anführungsstriche erst mittels "Autokorrektur" während der Eingabe erzeugt werden. Denn die Taste ist ja immer dieselbe (oder hast du weitere Tasten ? Haha).
Allerdings müßte dann bei der Sprachenumschaltung deutsch -> schweizerisch die Autokorrekturliste sich ebenfalls ändern. Das aber könnte man mit Aufwand ermitteln, wenn es interessiert oder nützlich ist.

Aber das ist gar nicht so einfach wie es scheint. Ich habe mal eine Datei erstellt mit eingestellter Autokorrektur während er Eingabe. In dieser habe ich nur jeden Absatz mit verschiedenen Sprachen versehen:
Anführungsstriche.odt
(12.92 KiB) 77-mal heruntergeladen
Gehe ich in einen dieser Absätze, kann ich trotz der ausgewählten Sprache die Autokorrektur-Option Gebietsschemaabhängige Optionen nicht frei einsehen, die Auswahl auf deutsch ist ausgegraut.
Ich müßte den Test folglich mit mehreren Dokumenten nachvollziehen. Dazu fehlt mir die Lust momentan.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mo 21. Okt 2024, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 21. Okt 2024, 11:08

Hallo,
Arrawas hat geschrieben:
So 20. Okt 2024, 23:55
"Autokorrektur während der Eingabe" ausgeschaltet hatte
Wärst du so freundlich, den genauen Pfad zur entsprechenden Stelle anzugeben (User mit einem ähnlichen Problem könnten mit der zitierten Aussage evtl. nichts anfangen)?
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 21. Okt 2024, 12:08

Hallo Mondblatt24,
Das kann man gleich machen: Extras-> Autokorrektur-> Häkchen bei "Autokorrektur während der Eingabe" entfernen
und schon werden die Anführungsstriche am Anfang und Ende eines Textes hochgesetzt, nicht wie im Deutschen üblich.

Und seine Beobachtung ist korrekt!

Arrawas

Beitrag von Arrawas » Mo 21. Okt 2024, 19:26

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2024, 11:01
Ich bin gar kein "Spezialist". Aber anhand deiner Schilderung vermute ich, dass die sprachlich korrespondierenden Anführungsstriche erst mittels "Autokorrektur" während der Eingabe erzeugt werden. Denn die Taste ist ja immer dieselbe (oder hast du weitere Tasten ? Haha).
Ja, das ist wohl so. Und das verstehe ich eben nicht. Typographische Anführungszeichen sollten doch automatisch zur jeweiligen Spracheinstellung gehören, und nicht erst per Autokorrektur quasi "reingeflickt" werden. Ich vermute, ich habe die Autokorrektur wohl mal ausgeschaltet als sie mir dazwischengefunkt hat, und habe nicht gewusst, dass dies für alle Dokumente übernommen wird.
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2024, 11:01
Allerdings müßte dann bei der Sprachenumschaltung deutsch -> schweizerisch die Autokorrekturliste sich ebenfalls ändern. Das aber könnte man mit Aufwand ermitteln, wenn es interessiert oder nützlich ist.
Das ist natürlich so, ja. Um das klar zu sagen, ich schreibe einerseits Texte, welche für die Schweiz bestimmt sind, und solche, die für Deutschland bestimmt sind. Das ist also gewollt, es geht mir dabei nicht nur um die Anführungszeichen.

Danke für Deine Mithilfe!

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 21. Okt 2024, 19:56

Das ist noch nicht alles!
Jetzt habe ich mal ein Dokument geschrieben, nachdem ich "Autokorrektur währen der Eingabe" angestellt hatte, aber mit der Gebietseinstellung "Schweiz". Zusätzlich einen Absatz "Deutsch (Belgien). Dann habe ich diese "Autokorrektur währen der Eingabe" ausgestellt und dasselbe Dokument geladen.
Das Dokument wird korrekt angezeigt.
Das bedeutet aber, dass diese Veränderung im Dokument korrekt verankert bleibt und alte Dokumente nicht verunstaltet werden!

Es mag vielleicht verwunderlich sein, wie das Programm solche besonderen Zeichen mit dem Gebietsschema erzeugt (und diese Autokorrektur dabei erforderlich angeschaltet sein muß), aber das kann man vielleicht im Manual finden oder noch reinschreiben.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten