🍀 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🍀
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

Dank Ihrer bisherigen Hilfe konnten wir in den letzten zwei Jahren bereits viel erreichen und im Schnitt etwa 245 Euro pro Monat sammeln.
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nummerierung eines exportierten Emailverkehrs

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
huldrych

Nummerierung eines exportierten Emailverkehrs

Beitrag von huldrych » Fr 16. Aug 2024, 16:38

Sehr geehrte LibreOffice-User,
zwecks Dokumentation bzw. Archivierung habe ich eine längere Fachdiskussion per Mail exportiert, die im odt-Format weiter aufbereitet werden soll (Indexierung etc.). Es handelt sich um rund 900 Mails, die teilweise spezifisch auf andere Mails antworten. Dazwischen befinden sich noch ursprüngliche Textanhänge, die in der Dokumentation als KLartext eingefügt sind. Es ergibt sich also eine erste Ebene von originären Mails und eine zweite Ebene mit Anbtworten auf originäre Mails auf der ersten Ebene 1.
- Mails der ersten Ebene sollen angezeigt werden mit "Nr. 001.1", "Nr.002.1", "Nr. 003.1"
- Anhänge zu Mails der ersten Ebene sollen nummeriert werden mit "Nr. 001.1A", "Nr.002.1A", "Nr. 003.1A"
- Antworten auf z.B. die fünfte Mail der ersten Ebene ("Nr. 005.1") sollen nummeriert sein mit "Nr. 005.2", "Nr. 005.3", "Nr. 005.4"
Da sich über den Diskussionsverlauf verschiedene Unterthemen entwickeln, werden in das Gesamtdokument Kapitel eingefügt, für die ich die Kapitelformatierungen benötige.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man eine derartige Nummerierung generiert?
Beste Grüße
huldrych

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Nummerierung eines exportierten Emailverkehrs

Beitrag von miesepeter » Fr 16. Aug 2024, 20:41

Hallo,
ich würde in diesem Fall (die Briefe sind bereits in einer einheitlichen Datei zusammengefasst) die Nummerierungsfunktion für Überschriftenvorlagen nutzen. Hier sind 10 Ebenen (Überschrift n) vorgegeben.

Möglicherweise ist es sinnvoll, für die Überschriften und deren Nummerierung eigene zusätzliche Absätze in den E‑Mails einzurichten. Hierfür würde sich bei oftmaliger Verwendung der AutoText gut eignen. Man könnte in diesem Fall für alle benötigten Überschriftenebenen einen AutoText erstellen und relativ schnell per Tastenkombination einfügen. Die Hochzählung erfolgt in allen Fällen automatisch.
In manchen Fällen könnte man auch mehrere Überschriften mit unterschiedlichen Ebenen kopieren und einfügen, auch in diesem Fall würde hochgezählt.

Seit ca. LibreOffice 7.x besteht die Möglichkeit einer Zählung mit mehreren Stellen, also z. B. 0001 oder 001. Man könnte vorher und nachher Zeichen definieren, die dann automatisch mit abgebildet werden.

Besonders möchte ich darauf hinweisen, dass die Überschriften-Nummerierung ausschließlich über Menü Extras | Kapitelnummerierung vorgenommen werden sollte. Andere Vorgehensweisen führen erfahrungsgemäß früher oder später zu massiven Problemen.

- Ciao

Ueberschrift_1.png
Ueberschrift_1.png (77.64 KiB) 2477 mal betrachtet

huldrych

Beitrag von huldrych » Sa 17. Aug 2024, 16:19

Hallo Miesepeter,
Vielen Dank für den interessanten Vorschlag. Das probiere ich morgen aus. Ich melde mich nochmal.
Beste Grüße
Huldrych

huldrych

Beitrag von huldrych » Mi 30. Okt 2024, 11:32

Hallo Miesepeter,
eigentlich wollte ich mich längst noch einmal gemeldet haben ...
Jedenfalls danke ich dir für deine Anleitung. Das funktioniert ganz hervorragend und ist genau das, was ich gesucht hatte.
Du hast mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank.
Gruß huldrych

huldrych

Beitrag von huldrych » Mi 30. Okt 2024, 19:06

Jetzt muss ich leider doch noch etwas fragen, Miesepeter.
Ich muss die Textsammlung in mehrere Kapitel aufteilen; das hat aber zur Folge, dass die Nummerierung der einzelnen Mails mit jedem neuen Kapitel von vorne beginnt. Für Querverweise wäre es aber notwenig, dass die Nummerierung fortlaufend ist, unabhängig davon, in welchem Kapitel die Textstücke vorkommen.
Unter -> [Extras / Kapitelnummerierung] sehe ich aber keine Einstellmöglichkeit, mit der ich dies korrigieren könnte.
Weißt du auch dafür einen Rat?

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Do 31. Okt 2024, 07:25

@huldrych
huldrych hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2024, 19:06
Nummerierung fortlaufend
Hallo,

bitte eröffne ein neues Thema und lade eine Beispieldatei hoch, vielleicht 3 oder 4 Seiten lang.
Du kannst die Texte kürzen und mit SUCHEN&ERSETZEN anonymisieren, da die Inhalte vermutlich sensibel sind. Die Struktur sollte dabei erhalten bleiben.

Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten