🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitenformat für eine Doppelseite.

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Magenta

Seitenformat für eine Doppelseite.

Beitrag von Magenta » Mi 27. Nov 2024, 17:46

Hallo,

das Manuskript für ein DIN A5 Buch ist geschrieben. Nun möchte ich für nur 2 neue Seiten (gerade und ungerade Seit) innen nur 0,5 cm. Alle anderen Seiten sollen so bleiben. Wie mache ich das? Neue Seitenvorlage? Neue Formatvorlage? 😵💫🤔

Danke für Tipps. 👍🏻

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Seitenformat für eine Doppelseite.

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 27. Nov 2024, 18:56

Magenta hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2024, 17:46
... Nun möchte ich für nur 2 neue Seiten (gerade und ungerade Seit) innen nur 0,5 cm. Alle anderen Seiten sollen so bleiben. Wie mache ich das? Neue Seitenvorlage?
??? Neue Formatvorlage???
Frage erübrigt sich doch!
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Magenta

Beitrag von Magenta » Mi 27. Nov 2024, 19:19

Hallo,
ich habe auf 3 oder 4 Schritte gehofft wie ich eine neue Seitenvorlage einrichte und anwende. Das scheint wenigstens für mich ziemlich kompliziert zu sein. Nun gut, vielleicht klappt es mit rumprobieren.
29BE7E56-A5D9-4FFA-A0F4-599C40B9DC93.png
29BE7E56-A5D9-4FFA-A0F4-599C40B9DC93.png (152.46 KiB) 1017 mal betrachtet

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 28. Nov 2024, 21:26

Das ist Quatsch (nach meinem Verständnis. Aber ich bin auch nur ein normaler Mensch, vielleicht mir etwas höherer Bildung auf ganz anderem Gebiet)

1. Man braucht auf der ersten Seite nicht das Format "erste Seite" anwenden. Theoretisch kann man offiziell alle Seiten mit Standard(format) nutzen.
2. Man kann jederzeit, also auch erst auf z.B. der 5. Seite das Seitenformat wechseln. Dazu fügt man einen zwangsweisen Seitenwechsel mit Seiten-Formatwechsel ein.
3. Diesen kann man ebenso irgendwann beliebig nochmal wechseln. Entweder auf ein bereits bekanntes Seiten-Format zurück oder auf noch ein weiteres Seitenformat.

Dein Beispiel hat eine Textgrafik, die nicht im Absatzbereich oder mittig ist. Das aber hat gar nichts mit Seitenformat zu tun, sondern mit anderen Formaten.

Noch etwas: Wenn du unter Ansicht->Statusleiste einen Haken hast, dann kannst du unten sehen, welches Seitenformat auf der aktuellen Seite verwendet wird.

Und noch ganz was wichtiges: mit strg+F11 kannst du eine Tafel aufrufen, wo alle (!) Formate zu sehen sind. Da sollte man, um die Übersicht nicht zu verlieren, ganz unten auf "verwendete Vorlagen" einstellen und nur bei einer geplanten Erweiterung eine andere Option wählen. Seitenvorlagen sind an eine Karteizunge oben zu wählen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Magenta

Beitrag von Magenta » Fr 29. Nov 2024, 10:47

Vielen Dank. Damit kann ich etwas anfangen. 👍🏻😊

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten