🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst Formatvorlagen verändert

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
kukur
! Supporter - Spende !

Gelöst Formatvorlagen verändert

Beitrag von kukur » Do 5. Dez 2024, 15:17

Ich habe mit dem Writer ein grosses Dokument mit mehreren Kapiteln erstellt. Da mein Laptop mit zunehmendem Umfang immer länger brauchte, um neuen Text und Fotos zu integrieren, habe ich mich entschieden, die Kapitel einzeln abzuspeichern und danach mit einem Golbaldokument wieder zusammenzuführen. Nach dem Abspeichern der einzelnen Kapitel musste ich nun feststellen, dass in diesen alle Absätze, die ich im Originaldokument mit der Formatvorlage "Standard" formatiert hatte, im neuen Dokument mit mehreren veränderten Parametern (u. a. Schriftgrösse, Abstände vor und nach) unter "Fliesstext" formatiert sind. Die Ueberschriften wurden korrekt übernommen. Wie kommt das, wie kann ich diese Absätze ohne mühsame Handarbeit wieder als "Standard" definieren?
Zuletzt geändert von kukur am Fr 6. Dez 2024, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Aehzebaer

Re: Formatvorlagen verändert

Beitrag von Aehzebaer » Do 5. Dez 2024, 16:09

Hallo,
ja die Formatvorlage "Fließtext" ist mir auch schon negativ aufgefallen. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat.

Am einfachsten scheint mir, dass Du dieser Formatvorlage einfach alle Einstellung der "Standard" zuweist. Sind die beiden identisch, so müsste das optische Ergebnis wieder passen.
Grüsse
Aehzebaer

Windows 10 Home x64, 11 Pro x64, LibreOffice (immer aktuellste Version)

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Do 5. Dez 2024, 16:27

Hallo,

das ist keine gute Idee, die Absatzvorlage Standard für den gesamten Text zu benutzen.
Änderst du was in dieser Vorlage, wirkt sich das auf alle Absatzvorlagen aus.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

kukur
! Supporter - Spende !

Beitrag von kukur » Do 5. Dez 2024, 16:47

Danke für die Tipps.
Ich gehe davon aus, dass die Vorlage "Standard" so definiert ist, dass man die im Normalfall - also generell in allen Dokumenten, die man erstellt - verwendet und dass man erst dann eine neue Formatvorlage erstellt, wenn man von dieser abweichen will.
Der Vorschlag, die Vorlage "Fliesstext" einfach so umzudefinieren, dass sie genau so aussieht wie "Standard", liess sich natürlich einfach und erfolgreich umsetzen. Was bleibt, ist die unschöne Tatsache, dass ich jetzt zwei genau gleiche Formatvorlagen mit unterschiedlichen Namen habe.
Erstaunlich ist, dass der Befehl "suchen/ersetzen" keine Option enthält, eine Formatvorlage durch eine andere zu ersetzen.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Do 5. Dez 2024, 16:53

kukur hat geschrieben:
Do 5. Dez 2024, 16:47
"suchen/ersetzen" keine Option enthält, eine Formatvorlage durch eine andere zu ersetzen.
Bei mir steht ganz groß: []Absatzvorlagen
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

kukur
! Supporter - Spende !

Beitrag von kukur » Do 5. Dez 2024, 17:35

Tatsächlich, das habe ich übersehen! Ups.
Was bleibt ist die Frage, warum beim Abspeichern eines einzelnen Kapitels aus einem grösseren Dokument die in "Standard" formatierten Absätze in "Fliesstext" umformatiert werden.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Do 5. Dez 2024, 19:33

kukur hat geschrieben:
Do 5. Dez 2024, 16:47
Der Vorschlag, die Vorlage "Fliesstext" einfach so umzudefinieren, dass sie genau so aussieht wie "Standard", liess sich natürlich einfach und erfolgreich umsetzen. Was bleibt, ist die unschöne Tatsache, dass ich jetzt zwei genau gleiche Formatvorlagen mit unterschiedlichen Namen habe.
Die Absatzformatvorlage "Standard" ist die "Mutter aller weiteren Absatzvorlagen". Wenn du die Absatzvorlage (Zeichenfarbe) z. B. in Farbe Blau definierst, wirst du sehen, dass alle oder die meisten anderen Absatzvorlagen auch Blau werden. Es hat sich daher als günstig erwiesen, Mengentext mit der Absatzvorlage Textkörper/Fließtext zu formatieren.
Bei Globaldokumenten (master document) werden die gleichnamigen Formatvorlagen überschrieben, man muss sich daher vorher überlegen, wie das Gesamtbild eines Textes herauskommen soll.
Eine Hilfe für das einheitliche Aussehen von Texten kann z. B. die Extension template changer sein, mit der man unterschiedliche Dokumente, die auf unterschiedlichen Dokumentvorlagen fußen, vereinheitlichen kann.
Näheres dazu in dem empfehlenswerten englischsprachigen Buch Designing with LibreOffice (2nd edition).

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten