🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

schriften

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
pedaleau

schriften

Beitrag von pedaleau » Sa 28. Mai 2011, 21:36

hallo, libreoffice fuer windows scheint andere schriften zu haben als libreoffice fuer linux. wie kann ich veranlassen, dass beide mit den gleichen schriften arbeiten, so dass ich mein dokument mal unter windows, mal unter linux bearbeiten kann?
gruss pedaleau

Bertold

Re: schriften

Beitrag von Bertold » Sa 28. Mai 2011, 22:57

libreoffice fuer windows scheint andere schriften zu haben als libreoffice fuer linux.
LibO "hat" keine Schriften,
sondern verwendet Schriften, die auf jeweiligem System installiert sind.
Auf dem Linux sind andere Schriften installiert als auf dem Windows.
wie kann ich veranlassen, dass beide mit den gleichen schriften arbeiten, so dass ich mein dokument mal unter windows, mal unter linux bearbeiten kann?
Auf beiden Systemen gleiche Schriften installieren (die du verwenden willstl), dann wird LibO sie benutzen.

pedaleau

Beitrag von pedaleau » So 29. Mai 2011, 11:27

danke fuer die aufklaerung. alles was ich finde (z. b. freetype), verlangt einigermassen kenntnisse. gibt es eine seite, auf der ich mir die schriften einfach runterladen kann, ohne dass ich sie noch unter zuhilfenahme weiterer programme behandeln muss. ich habe linux seit zwei wochen und kenne mich noch nicht aus.
gruss
pedaleau

Bertold

Beitrag von Bertold » So 29. Mai 2011, 12:11

Hallo,

ich weiß nicht, welche Schriften es sind, um die es dir geht.
Grundsätzliche Infos über Schriftarten für LibO/OOo (Linux/Windows) findest du z.B. hier
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... c14b2da02f
http://www.ooowiki.de/FontFormate
http://www.linuxformat.com/forums/viewtopic.php?t=10010

Ich hoffe, das hilft dir.

Liebknecht

Beitrag von Liebknecht » Mo 6. Jun 2011, 09:39

Oft fehlen in Linuxsystemen aus urheberrechtlichen Gründen viele der unter Windows meistbenutzen Schriften (Times New Roman etc.). Es hängt vielleicht von der Distribution ab, aber bei mir reichte es immer, alle (benötigten) Schriften aus dem C:\windows\fonts (richtiger Pfad?) nach /usr/share/fonts zu kopieren. Der Übersicht wegen kannst Du da auch ein separates Unterverzeichnis für die kopierten fonts anlegen.

Edit: Viele Distributionen haben auch das Paket msttcorefonts im Angebot.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten