Ich hoffe, das Thema wurde nicht schon behandelt - gefunden habe ich es jedenfalls nicht.
Seit kurzem (genau kann ich es nicht sagen, aber max. 2 Wochen) habe ich folgendes Phänomen:
Wenn ich ein Formel-Objekt (Math) oder ein Textfeld über copy & paste im selben Dokument an eine andere Stelle platziere, wird das Objekt beim Einfügen in eine Bitmap-Grafik umgewandelt - unschwer zu erkennen an der optisch schlechten Qualität.
Beim ersten Mal dachte ich, ich hätte mich beim Tastatur-Shortcut irgendwie vergriffen, aber leider nein. Das Ganze ist reproduzierbar und wirklich kurios, denn:
Wenn ich den gleichen Vorgang wiederhole, also noch einmal das Ausgangsobjekt mittels copy & paste einfüge, DANN ist es so wie es soll, nämlich eine echte Kopie desselben Objekts.
Also: Beim ersten copy & paste (nicht pro Datei, oder pro Öffnen von LibreOffice Writer, sondern pro Objekt, das ich kopiere und zwar stets innerhalb derselben Textdatei) wird immer eine Bitmap-Grafik erzeugt und eingefügt. Die lösche ich, mache dasselbe noch einmal und dann ist alles korrekt.
Das nervt!
Frage also: Kennt das Phänomen jemand und kennt eine Lösung?
Version: LibreOffice 7.4.7.2 (debian package version 4:7.4.7-1+deb12u6)
🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formeln und Textfelder werden beim Kopieren zu Bitmaps
Re: Formeln und Textfelder werden beim Kopieren zu Bitmaps
Das NERVT so, weil ich tatsächlich häufig damit arbeite, u.a. weil ich gerne Präsentationen mit Writer erstelle und als PDF exportiere, um portable zu sein. Da muss häufig mit copy & paste etwas auf die nächste Seite (Folie) kopiert werden.
Ich habe LibO als AppImage testweise installiert (Version 24.xxx). Gleiches Verhalten.
Ich habe LinuxMint in einer virtuellen Maschine gestartet und dort die aktuelleste Version von LibO (24.xxx) getestet. Funktioniert wie es soll. Könnte also an meiner Arbeitsumgebung (MX Linux, aktueller Stand) liegen. Da gab es neulich ein größeres Upgrade auf eine neue Unterversion. Evtl. ist das seitdem so.
Nach allerlei Experimentieren habe ich Folgendes herausgefunden.
Nach dem Kopieren eines Objekts in die Zwischenablage kann man über das Menü/Kontextmenü [Inhalte Einfügen][Weitere Optionen] wählen. Das habe ich sonst nie benötigt. Wenn ich ein Objekt (Formel, Textfeld) mit <Strg>-<C> in die Zwischenablage kopiere, wird als "weiter Option" NUR das Einfügen als Bitmap angeboten. Wenn ich dasselbe Objekt danach (bevor ich ein anderes auswähle und kopiere) noch einmal mit <Strg>-<C> in die Zwischenablage kopiere, dann bekomme ich tatsächlich eine Auswahl mehrerer Möglichkeiten und die oberste, vorausgewählte ist die, das Objekt von gleichem Typ wieder einzufügen (also das Wunschverhalten).
So, und jetzt kommt's:
Wenn ich als Shortcut zum Kopieren <Strg>-<C><C> verwende, DANN funktioniert es wie gewünscht.
Ob das jetzt ein neues Feature ist oder ein seltsamer Bug mit seltsamem Workaround, weiß ich nicht.
Falls jemand da mehr weiß, wäre ich sehr daran interessiert.
Ich habe LibO als AppImage testweise installiert (Version 24.xxx). Gleiches Verhalten.
Ich habe LinuxMint in einer virtuellen Maschine gestartet und dort die aktuelleste Version von LibO (24.xxx) getestet. Funktioniert wie es soll. Könnte also an meiner Arbeitsumgebung (MX Linux, aktueller Stand) liegen. Da gab es neulich ein größeres Upgrade auf eine neue Unterversion. Evtl. ist das seitdem so.
Nach allerlei Experimentieren habe ich Folgendes herausgefunden.
Nach dem Kopieren eines Objekts in die Zwischenablage kann man über das Menü/Kontextmenü [Inhalte Einfügen][Weitere Optionen] wählen. Das habe ich sonst nie benötigt. Wenn ich ein Objekt (Formel, Textfeld) mit <Strg>-<C> in die Zwischenablage kopiere, wird als "weiter Option" NUR das Einfügen als Bitmap angeboten. Wenn ich dasselbe Objekt danach (bevor ich ein anderes auswähle und kopiere) noch einmal mit <Strg>-<C> in die Zwischenablage kopiere, dann bekomme ich tatsächlich eine Auswahl mehrerer Möglichkeiten und die oberste, vorausgewählte ist die, das Objekt von gleichem Typ wieder einzufügen (also das Wunschverhalten).
So, und jetzt kommt's:
Wenn ich als Shortcut zum Kopieren <Strg>-<C><C> verwende, DANN funktioniert es wie gewünscht.

Ob das jetzt ein neues Feature ist oder ein seltsamer Bug mit seltsamem Workaround, weiß ich nicht.
Falls jemand da mehr weiß, wäre ich sehr daran interessiert.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.