Ich drucke öfter A5-Seiten (hochkant) aus, wobei ich immer 2 Seiten auf A4 drucke und sie dann schneide. Dazu stelle ich im Druckdialog das Seitenformat von A5 auf A4 um und wähle bei "Seiten pro Blatt" 2.
In älteren Versionen (7.2...) wurde dann bei "Ausrichtung: automatisch" automatisch von hochkant auf quer umgestellt, so dass beide Seiten in Originalgröße auf das Blatt passen. Seit Version 7.6... (auch in 24 und 25) bleibt die Ausrichtung hochkant, die Seiten werden verkleinert, außer ich stelle die Ausrichtung manuell auf "quer" um, was einen zusätzlichen Arbeitsschritt bedeutet.
Ich hielt das bisher für einen Bug, aber nachdem es immer noch nicht abgestellt wurde, frage ich, ob es ein Feature sein soll. Eine "automatische" Ausrichtung macht für mich keinen Sinn, wenn sie sich nicht an die Druckausgabe anpasst.
Gibt es da vllt. einen neuen Schalter in den Optionen, oder hat es bisher einfach niemanden gestört?
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Automatische Seitenausrichtung bei Mehrseitendruck (Win 10) [leider doch nicht gelöst]
Automatische Seitenausrichtung bei Mehrseitendruck (Win 10) [leider doch nicht gelöst]
Zuletzt geändert von AndreasH am So 6. Apr 2025, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Automatische Seitenausrichtung bei Mehrseitendruck (Win 10)
Hallo,
Gruß
Peter
Ich mache das nicht und trotzdem werden die Seiten auf A4 quer gedruckt.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: Automatische Seitenausrichtung bei Mehrseitendruck (Win 10)
Phantastisch! Vielen Dank, Peter, das löst tatsächlich das Problem.
Re: Automatische Seitenausrichtung bei Mehrseitendruck (Win 10) [leider doch nicht gelöst]
Leider doch nicht. Das funktioniert nur, solange ich den Drucker nicht wechsle. Nach einem Druckerwechsel ist wieder alles beim alten, Seitengröße und -ausrichtung müssen wieder manuell nachjustiert werden.
Wenn ich zwei A5-Seiten auf DIN A4-Standardpapier (was bei den meisten Druckern im Fach liegen dürfte) drucken will und dabei vom letzt verwendeten Drucker des Dokuments (bzw der Vorlage) auf einen anderen Drucker wechsle - und wenn's der Standarddrucker ist, will er wieder zwei Seiten nebeneinander auf ein Hochkant-Blatt A5 drucken, ich muss manuell Papiergröße und -ausrichtung neu einstellen. LO 25.2.0.3 auf Windows 10 (X86/64).
Wenn ich zwei A5-Seiten auf DIN A4-Standardpapier (was bei den meisten Druckern im Fach liegen dürfte) drucken will und dabei vom letzt verwendeten Drucker des Dokuments (bzw der Vorlage) auf einen anderen Drucker wechsle - und wenn's der Standarddrucker ist, will er wieder zwei Seiten nebeneinander auf ein Hochkant-Blatt A5 drucken, ich muss manuell Papiergröße und -ausrichtung neu einstellen. LO 25.2.0.3 auf Windows 10 (X86/64).
-
- * LO-Experte *
Re: Automatische Seitenausrichtung bei Mehrseitendruck (Win 10) [leider doch nicht gelöst]
Du bist doch nicht so naiv, dass du glaubst, dass eine Einstellung für alle Drucker gleichermaßen gilt?
Erstens muß der Drucker das können, (was du prüfen mußt),
zweitens muss dem Programm der Drucker bekannt sein und
drittens müssen die Druckereinstellungen + Druckaufträge abgestimmt sein.
Welches Papierfach genommen wird, mag ja bei vielen gleichartig sein (hochkant meistens).
Erstens muß der Drucker das können, (was du prüfen mußt),
zweitens muss dem Programm der Drucker bekannt sein und
drittens müssen die Druckereinstellungen + Druckaufträge abgestimmt sein.
Welches Papierfach genommen wird, mag ja bei vielen gleichartig sein (hochkant meistens).
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.