🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Spalten in DIN A5 Querformat

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Magenta

Spalten in DIN A5 Querformat

Beitrag von Magenta » So 16. Mär 2025, 13:10

Hallo,

ich habe mit libreoffice einige Seiten im Querformat für ein Buch geschrieben mit Text und Fotos. Jetzt möchte ich in bestimmten Seiten Spalten einfügen. Ich habe das versucht, aber dann ändern sich alle Seiten. Wie geht das?

Danke und Gruss.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Spalten in DIN A5 Querformat

Beitrag von Pit Zyclade » So 16. Mär 2025, 13:23

Spalten sind Eigenschaften des Seitenformats. Willst du wirklich Spalten einfügen oder eine Tabelle?
Wenn du Spalten willst, dann muß dir klar sein, dass alle Seiten desselben Seitenformats diese haben werden.
Also erst einmal feststellen welchen Namen das benutzte Seitenformats hat? Standard? (Der Name steht unten am Rand) Danach solltest du ein eigenes Seitenformat (mit den gewünschten Spalten) erstellen. Alle Formate kannst du sehen, wenn du strg+F11 aufrufst (da sind auch die Absatzformate...). Gehe unter Tab Seitenformat und dann erstelle ein eigenes.
Wenn du dieses hast, mußt du an den gewünschtenn Stellen im Text (davor und danach) einen zwangsweisen Seitenwechsel einfügen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Magenta

Beitrag von Magenta » Mo 17. Mär 2025, 09:02

Ich arbeite mit MacOs am Desktop und habe mal eine neue Seitenvorlage erstellt und bearbeitet, siehe screenshot. Wenn ich jetzt auf OK drücke, werden auf allen Seiten 2 Spalten eingefügt. Obwohl vor und hinter der gewünschten Seite ein Seitenumbruch plaziert ist. Was mache ich falsch?
2AC064E5-04D3-47B1-A33A-3172B17F803D.jpeg
2AC064E5-04D3-47B1-A33A-3172B17F803D.jpeg (2.63 MiB) 9748 mal betrachtet

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Mo 17. Mär 2025, 09:18

Hallo,

um ein- und zweispaltige Seiten zu wechseln, gibt es im Writer folgende Möglichkeiten:
  • unterschiedliche Seitenvorlagen
    Hier sollte man am ersten Absatz der jeweiligen Seite einen manuellen Seitenwechsel mit Angabe der Seitenvorlage einbauen; u. U. auch in der ersten Seite.
  • Bereiche
Häufig reichen Bereiche aus, es ist dann so, dass die Seiten grundsätzlich einspaltig sind und dann gegebenenfalls zweispaltige Bereiche eingefügt werden. Dies kann auch an Seitenanfängen sein.
Bereiche sind flexibler als Seitenvorlagen, weil sie auch innerhalb des Seitentextbereichs von ein- auf zweispaltig und zurück gesetzt werden können.

Beispieldateien anbei.
.
EinZweiSpaltigSeitenvorlagen.odt
(8.84 KiB) 5541-mal heruntergeladen
.
EinZweiSpaltigBereiche.odt
(62.11 KiB) 8370-mal heruntergeladen
.
EDIT
Es sei noch auf @Pits Beitrag verwiesen. Man kann auch bei Bedarf Tabellen oder Rahmen für den Einsatz von Spalten verwenden. Es kommt dabei auf die genaue Problem-/Aufgabenstellung an...

Magenta

Beitrag von Magenta » Mo 17. Mär 2025, 10:24

Vielen Dank für die Hilfe. Mit "Bereiche" geht das schnell und problemlos. Mit neue Seitenvorlage usw. ist das was für Experten.

👍🏻😊

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten