🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verankerung aufheben

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
HerbstEnte
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Mai 2025, 14:31

Verankerung aufheben

Beitrag von HerbstEnte » Fr 2. Mai 2025, 14:38

Guten Mittag,

ich habe heute Morgen ein Dokument von einem Kollegen geschickt bekommen, in welchem er
Bilder und Textfelder mit einer Verankerung versehen hat, damit sich beim verschicken nichts verschiebt.

Nun sind mir aber vor allem beim Text in den Textfeldern Fehler aufgefallen und manche Bilder würde ich auch gerne verschieben. Wie und wo kann ich die Verankerung aufheben bzw. anpassen, damit ich im Text arbeiten kann? Aktuell ist die Verankerung "Am Zeichen", falls das eine Rolle spielt.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und wünsche noch ein angenehmes Wochenende.

Viele Grüße
HerbstEnte

Pit Zyclade
* LO-Experte *
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Verankerung aufheben

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 2. Mai 2025, 15:28

Es ist eine originale .odt Datei?
Wenn ja:
1. Zum Text bearbeiten muß man die Verankerung der Bilder gar nicht anfassen.
2. Man kann die Bilder bei Verankerung als Zeichen, am Zeichen oder am Absatz mit der Maus einfach verschieben. Man kann die Verankerung niemals völlig aufheben, irgendwo/irgendwie sind die immer verankert.
3. Leider kann man die Verankerung nicht in alle vorhandenen Sorten, die es gibt, z.B am Rahmen, beliebig umwandeln. Bilder die in eine Tabelle eingefügt sind sind natürlich auch irgendwo verankert. Man kann sie aber kopieren und woanders wieder einfügen... Die Verankerungsart kann man umwandeln, wenn man auf dem Bild befindlich das rechte Mausmenü aufruft... Dort sind viele Optionen, auch die Verankerung.
4. Ein technischer Unterschied besteht, ob die Bilder real im Dokument eingefügt sind oder nur verlinkt. Im letzteren Fall muß man den Ordner mit dem Bildern z.B. auch weiterreichen.
5. Mit den Textfeldern meinst du was? Rahmen, Spalten oder vielleicht nur Bildunterschriften?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

HerbstEnte
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Mai 2025, 14:31

Re: Verankerung aufheben

Beitrag von HerbstEnte » Fr 2. Mai 2025, 16:13

Es ist eine docx Datei.

Mit den Textfeldern meine ich ganz normale Textabschnitte. Das Dokument besteht aus mehreren Illustrationen und nach einigen folgt eine normale Seite mit Text, Abschnitten etc. Aber wie kann ich dann den Text bearbeiten ohne die Verankerung aufzuheben? Weil aktuell kann ich nichts im Dokument bearbeiten.

Die Illustrationen wurden wohl eingescannt und dann ins Dokument eingefügt sie sind also nicht verlinkt.

Pit Zyclade
* LO-Experte *
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Verankerung aufheben

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 2. Mai 2025, 17:45

Ich bin ganz unkundig bezüglich docx.
Für mich steht die Frage, ob die weiter gefolgten Textteile wirklich echter Text sind oder kopierte Bilder mit Textinhalt.
Ich würde mal diese Datei im writer als .odt speichern. Wenn das geht, kannst du so vorgehen, wie ich zuvor beschrieb.
Ansonsten brauchst du ein Programm, was diese Bearbeitung kann. Ich nutze das Bezahlprogramm readiris.exe, welches pdf Dateien umdeutet... .
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten