🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Mit OpenOffice erstellte .odt Datei anzeigen
Mit OpenOffice erstellte .odt Datei anzeigen
Hallo zusammen
Ich nutzte lange Zeit OpenOffice, jetzt wechsel ich von Windows auf Linux.
Die erstellten .odt Dokumente werden in der Libreoffice nicht mehr korrekt dargestellt.
Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus
PS: das Forum habe ich schon teilweise durchsucht.
Ich nutzte lange Zeit OpenOffice, jetzt wechsel ich von Windows auf Linux.
Die erstellten .odt Dokumente werden in der Libreoffice nicht mehr korrekt dargestellt.
Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus
PS: das Forum habe ich schon teilweise durchsucht.
Re: Mit OpenOffice erstellte .odt Datei anzeigen
Hallo,
das ist eine etwas unspezifische Frage, die weniger mit Windows-Linux tun hat (nach meiner Erfahrung).
Zunächst: Hast du unter Windows OpenOffice (genauer Apache OpenOffice Version ???) benutzt?
Welche LibreOffice-Version nutzt du unter Linux?
Was bedeutet "nicht mehr korrekt dargestellt"? Kannst du das an einem Beispiel aufzeigen?
das ist eine etwas unspezifische Frage, die weniger mit Windows-Linux tun hat (nach meiner Erfahrung).
Zunächst: Hast du unter Windows OpenOffice (genauer Apache OpenOffice Version ???) benutzt?
Welche LibreOffice-Version nutzt du unter Linux?
Was bedeutet "nicht mehr korrekt dargestellt"? Kannst du das an einem Beispiel aufzeigen?
Gruß,
mikele
mikele
- miesepeter
- * LO-Experte *
+1
Zu beachten wäre auch, welche Fonts im jeweiligen System vorhanden sind (und wie der oder die Drucker angesprochen werden). Oft werden ja unter Windows Fonts wie Arial, Calibri und Times New Roman verwendet, die auf nativen Linuxsystemen nicht vorhanden sind (man kann sie jedoch nachinstallieren bzw. nahezu identischen Ersatz hinzufügen). Zu prüfen wäre das mit der sog. Schriftartenersetzung; bei nicht vorhandenen Schriften wird das m. W. in Kursivschrift beim Schriftanzeiger dargestellt.
Du kannst auf deinem neuen Linux ja auch OpenOffice im Parallelbetrieb fahren. Dann hättest du Gewissheit, ob die Probleme beim Office oder beim Betriebssystem liegen.
Ciao und viel Erfolg!
Danke für eure Antworten und entschuldigt bitte meine lange Antwort-Pause.
Auf dem Bild könnte ihr erkennen, dass z.b. das Land Frankreich nur halb zu lesen ist. Das Leistungsdatum ist eine Zeile zu tief, die Rechnungsnr. wird nicht komplett angezeigt.
Die Schriftart ist ''Ariel''
Auf dem Bild könnte ihr erkennen, dass z.b. das Land Frankreich nur halb zu lesen ist. Das Leistungsdatum ist eine Zeile zu tief, die Rechnungsnr. wird nicht komplett angezeigt.
Die Schriftart ist ''Ariel''
- Dateianhänge
-
- 20250427_182655.jpg (466 KiB) 525 mal betrachtet
Ich habe zwei Stunden lang versucht die Linux Version von OpenOffice zu installieren, keine Chance.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Du kannst doch versuchen, die Datei zu anonymisieren und hochzuladen.
Für Hilfe ist es immer wichtig, auch Dateien zu haben und zu untersuchen.
Auf den ersten Blick würde ich bei deinem Screenshot sagen:
Wieso zeigst du nicht die nichtdruckbaren Zeichen (STRG + F10)?
Was tut der Rahmen oberhalb der Seitentextgrenzen?
Wieso packst du die Inhalte alle in Rahmen und nicht in den Fließtext (falls ich den Screenshot richtig interpretiere)?
Für Hilfe ist es immer wichtig, auch Dateien zu haben und zu untersuchen.
Auf den ersten Blick würde ich bei deinem Screenshot sagen:
Wieso zeigst du nicht die nichtdruckbaren Zeichen (STRG + F10)?
Was tut der Rahmen oberhalb der Seitentextgrenzen?
Wieso packst du die Inhalte alle in Rahmen und nicht in den Fließtext (falls ich den Screenshot richtig interpretiere)?
Ich gebe zu, für Umsteiger ist das vermutlich schwierig. Daher die Bitte um Veröffentlichung einer anonymisierten Datei.axels11 hat geschrieben:Ich habe zwei Stunden lang versucht die Linux Version von OpenOffice zu installieren, keine Chance.
-
Das mit der verschwundenen bzw. abgeschnittenen Zeile, mit "Frankreich", ist wahrscheinlich ein Problem mit der Zeichengrösse .... da wird, offensichtlich, die frühere Schriftart, durch eine andere, grössere, Schriftart ersetzt. Das sieht man ganz klar auf Deinem Screenshot. Da ist das Fenster offensichtlich zu klein, um "Frankreich" anzuzeigen. Wahrscheinlich scrollt der Fenster-Inhalt nach unten, wenn Du auf den Pfeil --> drückst.
Dass Du open office nicht auf LINUX installieren kannst, ist ziemlich unverständlich. Das kann eigentlich nur passieren, wenn Du da nicht die richtige Version von Open Office installierst. Wahrscheinlich gibt es da, mehrere Versionen, für die LINUX Distributionen.
Open Office ist zwar der Hintergrund von Libre Office, aber es ist nicht 100%ig kompatibel mit Libre Office. Wenn man O. O. und L.O., zum Beispiel, parallel, auf einem Windows Rechner, installiert gibt es, immer wieder völlig unsinnige Probleme, wenn man eine mit L. O. erzeugte Datei, mit O. O., öffnet.
Kurioser Weise, sind Dateien, die man, mit den MS Dateiendungen abspeichert, davon nicht betroffen. O. O. ist, im Grunde genommen, eine frühere Version, von L. O., die nur eingeschränkt, mit Neuerungen zurechtkommen kann.
brainstuff2
Dass Du open office nicht auf LINUX installieren kannst, ist ziemlich unverständlich. Das kann eigentlich nur passieren, wenn Du da nicht die richtige Version von Open Office installierst. Wahrscheinlich gibt es da, mehrere Versionen, für die LINUX Distributionen.
Open Office ist zwar der Hintergrund von Libre Office, aber es ist nicht 100%ig kompatibel mit Libre Office. Wenn man O. O. und L.O., zum Beispiel, parallel, auf einem Windows Rechner, installiert gibt es, immer wieder völlig unsinnige Probleme, wenn man eine mit L. O. erzeugte Datei, mit O. O., öffnet.
Kurioser Weise, sind Dateien, die man, mit den MS Dateiendungen abspeichert, davon nicht betroffen. O. O. ist, im Grunde genommen, eine frühere Version, von L. O., die nur eingeschränkt, mit Neuerungen zurechtkommen kann.
brainstuff2
-
- * LO-Experte *
Alle richtig, was hier geschrieben wurde.
Aber ich würde ganz anders rangehen und mich fragen:
1. Kannst du mal unter Ansicht die Absatzzeichen anstellen? Dann siehst du nämlich mögliche Zeilen oberhalb von "A OUS" im Adressfeld. Wenn man die löschen kann, ist "Frankreich" unverändert groß wieder im Rennen...
2. Ist die Größe vom Adressfeld zwingend vorgegeben oder darf man diese ändern?
Ich hoffe, dass die durchlaufenden Farbstreifen Reflexionen beim Foto sind, also nichts mit der Umstellung der Schreibsoftware zu tun hat.
Aber ich würde ganz anders rangehen und mich fragen:
1. Kannst du mal unter Ansicht die Absatzzeichen anstellen? Dann siehst du nämlich mögliche Zeilen oberhalb von "A OUS" im Adressfeld. Wenn man die löschen kann, ist "Frankreich" unverändert groß wieder im Rennen...
2. Ist die Größe vom Adressfeld zwingend vorgegeben oder darf man diese ändern?
Ich hoffe, dass die durchlaufenden Farbstreifen Reflexionen beim Foto sind, also nichts mit der Umstellung der Schreibsoftware zu tun hat.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Welche Linux-Distribution hast du denn am Laufen?
Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Aliasing-Artefakte, also nichts, was mit OO oder LO oder der Wechselwirkung zwischen beiden zu tun hat.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Mo 12. Mai 2025, 12:08Ich hoffe, dass die durchlaufenden Farbstreifen Reflexionen beim Foto sind, also nichts mit der Umstellung der Schreibsoftware zu tun hat.
Grüße
Pirx
openSUSE Leap 15.6 - KDE-Plasma 5.27.11 - LibreOffice 24.8.5.2
- miesepeter
- * LO-Experte *
Seit dieser Aufforderung ist Sendepause vom TE. Ob er die späteren Beiträge überhaupt noch liest?miesepeter So 27. Apr 2025, 18:24 hat geschrieben: Du kannst doch versuchen, die Datei zu anonymisieren und hochzuladen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.