🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Problem beim standardkonformen Export von Epub aus Libreoffice

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
desputin

Problem beim standardkonformen Export von Epub aus Libreoffice

Beitrag von desputin » Mo 28. Apr 2025, 14:09

Hallo Ihr,
ich möchte eine epub bei epubli im Selbstverlag publizieren. Ich habe aus Libreoffice mit epub Version 2.0 exportiert, bekomme aber nun eine VIELZAHL von Fehlermeldungen:

https://paste.debian.net/1372043/

Wie würdet Ihr mit dem Problem umgehen? Das sind ja dermaßen viele Fehler..... :(

Viele Grüße desputin

Freischreiber
* LO-Experte *

Re: Problem beim standardkonformen Export von Epub aus Libreoffice

Beitrag von Freischreiber » Mo 28. Apr 2025, 16:13

desputin hat geschrieben:
Mo 28. Apr 2025, 14:09
Hallo Ihr,
ich möchte eine epub bei epubli im Selbstverlag publizieren. Ich habe aus Libreoffice mit epub Version 2.0 exportiert, bekomme aber nun eine VIELZAHL von Fehlermeldungen:

https://paste.debian.net/1372043/

Wie würdet Ihr mit dem Problem umgehen? Das sind ja dermaßen viele Fehler..... :(

Viele Grüße desputin

Hallo desputin,

ich würde mich an das halten, was ganz am Ende steht:
Achtung! Ihr eBook hat ein paar Probleme.
Cover vorhanden
Auflösung der Bilder
Standards eingehalten

Die verwendete ePub-Version ist zu hoch. Die meisten Shops unterstützen nur ePubs bis Version 2.
"Standards eingehalten" ist die Hauptsache. Schau mal, ob du wirklich als Epub2 exportiert hast, die Fehlermeldung "ePub-Version zu hoch" sieht mir eher nach Epub3 aus. Ansonsten sind das eher keine schlimmen Fehler.

Hast du direkt aus LO exportiert, wenn ja: mit welcher Programmversion?
Alternativ kannst du auch die Extension writer2epub installieren und testen, die liefert eigentlich sehr saubere Ergebnisse.

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

desputin

Re: Problem beim standardkonformen Export von Epub aus Libreoffice

Beitrag von desputin » Di 13. Mai 2025, 21:15

Ich hab's am Ende aufgegeben. Sogar Epubli wollte mir meine ODT nicht in epub umwandeln (für 80 Euro ein Service von denen), dafür hätte ich total umfangreich das Dokument vorbearbeiten müssen. Chatgpt ist bei Korrektur-Scripten gescheitert.
Ich werde mich nach einer E-Book-Veröffentlichung im PDF-Format umschauen müssen.

Es ist schon lächerlich, aber epub ist scheinbar nicht gut geeignet für komplexe Dokumente....

Alle Ebook-Reader können doch sowieso pdfs lesen. Verstehe nicht, warum die so einen Wind machen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten