🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Serienbriefe als PDF exportieren

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Winki43

Serienbriefe als PDF exportieren

Beitrag von Winki43 » Mi 21. Mai 2025, 08:52

Hallo an alle.
Ich stehe vor einem Problem in Writer.
Es sollen Serienbriefe als Einzeldateien ins PDF-Format gebracht werden.
Bisher habe ich lediglich die Möglichkeit gefunden dies entweder über "Drucken" oder mit "Exportieren" für einzelne odt-Dateien zu machen.
Da ich aber eine Anweisung für Kunden schreiben soll, die die PDFs zwingend im PDF/A Format erstellen müssen ist der Weg über "Drucken" nicht so optimal, da hier keine entsprechenden Voreinstellungen vorgenommen werden können.
Export über vorher erzeugte odt-Dateien ist auch nicht so optimal da es sich um mehrere tausend Dateien handeln kann.
Die Verwendung von Makros möchte ich den Kunden auch nicht vorschlagen, da sie in der Regel über sehr wenig Kenntnisse verfügen.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal
Winki

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Serienbriefe als PDF exportieren

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 21. Mai 2025, 09:10

Hallo,
ich hatte eben bei einem Test kein Problem einen Serienbrief in Einzeldokumenten in PDF/A zu speichern.

So bin ich vorgegangen:
Ich habe vorab ein beliebiges Dokument mit den Einstellungen für PDF/A exportiert, diese letzte Einstellung wurde dann für den Seriendruck im PDF Format übernommen.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Winki43

Re: Serienbriefe als PDF exportieren

Beitrag von Winki43 » Mi 21. Mai 2025, 10:37

Hallo Mondblatt24.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Tatsächlich scheint es so als ob Writer über "Drucken" die einzelnen Seiten exportiert während der Button "Serienbrief drucken" in der Menüleiste den Umweg über einen Druckertreiber geht.

Gruß
Winki

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten