Schwierige Frage?
In der Testdatei steht:
In diesem Absatz sind zwei Textteile zwischen spitze Klammern gesetzt. <Das da ist die erste Stelle.> Im Dokument soll nun nach solchen Stellen gesucht werden, per Suchen/Ersetzen mit <.*> im Feld Suchen (Reguläre Ausdrücke aktiviert), und zwar per Taste Alle suchen. Hier passiert leider Folgendes: Es werden nicht die zwei getrennten Stellen gefunden/markiert, sondern alles zwischen erster und letzter spitzen Klammer im Absatz. Also bis <hierher:> Wie könnte man das ändern?
🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
[Gelöst] Suchen nach Textstellen zwischen zwei Zeichen
[Gelöst] Suchen nach Textstellen zwischen zwei Zeichen
- Dateianhänge
-
- Testdatei Suchen.odt
- (16.08 KiB) 1090-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Butch am Mo 3. Nov 2025, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Suchen nach Textstellen zwischen zwei Zeichen
Ich glaube, ich habe die Lösung.
Im Suchfeld muss angegeben werden:
<[^>]*>
Also: Suchen nach Stellen mit < am Anfang und > am Ende, wobei dazwischen beliebig viele Zeichen (*) sein können, die in [...] angegeben sind, wobei aber dort eben angegeben ist (^), dass > nicht vorkommen darf (was so sein soll, weil mit dem ersten > die Stelle endet.
Im Suchfeld muss angegeben werden:
<[^>]*>
Also: Suchen nach Stellen mit < am Anfang und > am Ende, wobei dazwischen beliebig viele Zeichen (*) sein können, die in [...] angegeben sind, wobei aber dort eben angegeben ist (^), dass > nicht vorkommen darf (was so sein soll, weil mit dem ersten > die Stelle endet.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: [Gelöst] Suchen nach Textstellen zwischen zwei Zeichen
Möchtest du den gefundenen Text umformatieren? Und wenn ja, einschließlich oder ausschließlich der spitzen Klammern?
Re: [Gelöst] Suchen nach Textstellen zwischen zwei Zeichen
Ja, den durch Alles suchen gefundenen Stellen weise ich dann eine Zeichenvorlage zu. Klappt wunderbar. (Die Klammern entferne ich erst zum Schluss.)miesepeter hat geschrieben: ↑Mo 3. Nov 2025, 22:24Möchtest du den gefundenen Text umformatieren? Und wenn ja, einschließlich oder ausschließlich der spitzen Klammern?
Die spitzen Klammern wurden als Markierung durch den vorhergehenden Schritt eingesetzt, z.B.:
.* mit fett + kursiv, ersetzen durch <$0> mit nicht fett + nicht kursiv (Standard)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️