🎄 Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🎄
❤️ Bitte helfen Sie uns dabei, das Ziel für 2025 zu erreichen. Vielen Dank! ❤️

❤️ HELFEN SIE JETZT >> << HELFEN SIE JETZT ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kann keine Tabellenvorlage erstellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
pixel24

Kann keine Tabellenvorlage erstellen

Beitrag von pixel24 » Mi 10. Dez 2025, 17:20

Erstmal ein Hallo in die Runde – ich bin neu hier im Forum und, wie das meistens so ist, natürlich direkt mit einem kleinen LibreOffice-Problem am Start. 😅

System:

Code: Alles auswählen

Kernel: 6.8.0-88-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0 clocksource: tsc
  Desktop: Cinnamon v: 6.4.8 tk: GTK v: 3.24.41 wm: Muffin v: 6.4.1 vt: 7 dm: LightDM v: 1.30.0
    Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 24.04 noble
Libreoffice:

Code: Alles auswählen

ii  libreoffice-base                           4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  amd64        office productivity suite -- database
ii  libreoffice-base-core                      4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  amd64        office productivity suite -- shared library
ii  libreoffice-base-drivers                   4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  amd64        Database connectivity drivers for LibreOffice
ii  libreoffice-calc                           4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  amd64        office productivity suite -- spreadsheet
ii  libreoffice-common                         4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  all          office productivity suite -- arch-independent files
ii  libreoffice-core                           4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  amd64        office productivity suite -- arch-dependent files
ii  libreoffice-draw                           4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  amd64        office productivity suite -- drawing
ii  libreoffice-help-common                    4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  all          office productivity suite -- common files for LibreOffice help
ii  libreoffice-help-de                        4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  all          office productivity suite -- German help
ii  libreoffice-impress                        4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  amd64        office productivity suite -- presentation
ii  libreoffice-kf5                            4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  amd64        office productivity suite -- KDE Frameworks 5 integration
ii  libreoffice-l10n-de                        4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  all          office productivity suite -- German language package
ii  libreoffice-math                           4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  amd64        office productivity suite -- equation editor
ii  libreoffice-qt5                            4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  amd64        office productivity suite -- Qt 5 integration
ii  libreoffice-sdbc-firebird                  4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  amd64        Firebird SDBC driver for LibreOffice
ii  libreoffice-sdbc-mysql                     4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  amd64        MariaDB/MySQL SDBC driver for LibreOffice
ii  libreoffice-sdbc-postgresql                4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  amd64        PostgreSQL SDBC driver for LibreOffice
ii  libreoffice-style-breeze                   4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  all          office productivity suite -- Breeze symbol style
ii  libreoffice-style-colibre                  4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  all          office productivity suite -- colibre symbol style
ii  libreoffice-style-elementary               4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  all          office productivity suite -- Elementary symbol style
ii  libreoffice-style-yaru                     4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  all          office productivity suite -- Yaru symbol style
ii  libreoffice-templates                      0.1.20120814-0ubuntu4                      all          Additional set of templates for LibreOffice
ii  libreoffice-uiconfig-base                  4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  all          UI data ("config") for LibreOffice Base
ii  libreoffice-uiconfig-calc                  4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  all          UI data ("config") for LibreOffice Calc
ii  libreoffice-uiconfig-common                4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  all          UI data ("config") for LibreOffice ("common" set)
ii  libreoffice-uiconfig-draw                  4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  all          UI data ("config") for LibreOffice Draw
ii  libreoffice-uiconfig-impress               4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  all          UI data ("config") for LibreOffice Impress
ii  libreoffice-uiconfig-math                  4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  all          UI data ("config") for LibreOffice Math
ii  libreoffice-uiconfig-writer                4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4                  all          UI data ("config") for LibreOffice Writer
ii  libreoffice-writer
Ich arbeite gerade an einer etwas umfangreicheren technischen Dokumentation und brauche darin regelmäßig Tabellen. LibreOffice nutze ich schon lange, aber eher für kurze Alltagsdokumente. Mit den üblichen Formatvorlagen (Absatz, Text, Seiten, Listen) komme ich klar – Profi bin ich aber definitiv keiner. Jetzt wollte ich im aktuellen Projekt auch eine ordentliche Tabellenvorlage anlegen… und genau das bekomme ich nicht hin.

Gehe ich über Seitenleiste → Tabellenvorlagen und mache dort einen Rechtsklick, sind sämtliche Einträge im Kontextmenü ausgegraut. Nichts aktiv – außer „Ausblenden“, was mir eher herzlich wenig bringt.

Dann habe ich’s auf dem zweiten Weg versucht:
Tabelle im Dokument erstellen → komplett markieren → oben in der Seitenleiste „Formatvorlagen-Aktionen“ → „Neue Formatvorlage aus Auswahl“ → Namen vergeben → OK.
Das klappt zwar, aber ich kann die Vorlage später nicht mehr bearbeiten. Rechtsklick darauf → wieder alles grau.

Im Forum habe ich gelesen, dass man angeblich über Autotext arbeiten soll, aber so richtig klar geworden ist mir das nicht. Da scheint es eher um Textbausteine zu gehen, nicht um echte Formatvorlagen.

Daher meine Frage:

Gibt es in LibreOffice vielleicht einen anderen oder richtigen Weg, um Tabellen als Vorlage anzulegen und später auch wieder zu bearbeiten?
Oder habe ich einfach einen Schritt übersehen?

Beste Grüße

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Kann keine Tabellenvorlage erstellen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 10. Dez 2025, 19:31

Hallo,
pixel24 hat geschrieben:
Mi 10. Dez 2025, 17:20
Autotext arbeiten soll, aber so richtig klar geworden ist mir das nicht. Da scheint es eher um Textbausteine zu gehen, nicht um echte Formatvorlagen.
Das wäre auch mein Weg. Formatiere die Tabelle nach deinen Wünschen und hinterlege sie als AutoText.
Die Formatvorlagen, die du auf die Tabelle anwendest, bleiben dabei erhalten.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Do 11. Dez 2025, 12:12

pixel24 hat geschrieben:
Mi 10. Dez 2025, 17:20
Gibt es in LibreOffice vielleicht einen anderen oder richtigen Weg, um Tabellen als Vorlage anzulegen und später auch wieder zu bearbeiten?
Hallo,
wie @Mondblatt24 schon bestätigt, ist wohl der Weg über den AutoText derjenige, der am wenigsten Frustrationen erzeugt.
Wie in anderen Diskussionen (https://ask.libreoffice.org) herauskam, sind die als "Formatvorlagen" erscheinenden Tabellenvorlagen in der Handhabung wohl recht zickig. Umformatierungen scheinen nicht immer konsistent zu sein. Daher wurde geraten, auf die "Standard"-Tabellen zu setzen und diese dann den eigenen Vorstellungen anzupassen (Texte innerhalb möglichst mit Vorlagen formatieren).
Im AutoText kannst du eine Reihe von (formatierten) Tabellen einfügen und jeweils mit aussagekräftigen Namen/Kürzeln versehen, z. B. 3x5 für 3 Spalten x 5 Zeilen.

Ich mach's immer so, dass ich bei solchen Objekten wie der Tabelle diese in einem neuen Dokument erstelle (keine weiteren Texte), alles markiere (STRG + A) und dann im AutoText-Dialog speichere. Man hat hier den Vorteil, dass keine zusätzlichen Absätze versehentlich mit in den AutoText hineinformatiert werden.

Ciao

juribel

Beitrag von juribel » Do 11. Dez 2025, 23:27

"Richtige" Tabellenvorlagen habe ich auch immer vermisst. Jetzt habe ich die Methode mit den Testbausteinen mal ausprobiert, das funktioniert wunderbar und ist auch schön einfach. Nur einen Nachteil hat das Ganze (ist eigentlich auch logisch): Änderungen am Textbaustein wirken sich nicht auf die damit erzeugten Tabellen aus. Wenn man hingegen Formatvorlagen ändert, wirken sich diese Änderungen auf alle betroffenen Absätze/Zeichen aus. Textbausteine sind hierfür halt ein Kompromiss, aber besser als nix ;)

Dircules

Beitrag von Dircules » Sa 13. Dez 2025, 12:10

Hier meine Schritt-für-Schritt-Anleitung vom letzten Jahr:
viewtopic.php?f=5&t=23124#p109454

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten