Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich in einem Text einen Absatz mache, dann jeweils so, dass ich am Ende des letzten Absatzes mit der Eingabetaste auf eine neue Zeile springe, und dann rücke ich das erste Wort des neuen Abschnitt mit der Leertaste um eine Stelle nach rechts. Ich beschreibe dies so genau, weil ich mir nicht sicher bin, ob dies das technisch optimale Vorgehen ist, oder ob es über Vorlagen o.ä eine elegantere Lösung gäbe; aber jedenfalls hat es bis jetzt immer umstandslos geklappt. Seit neuestem aber ist es so, dass wenn ich auf die Eingabetaste drücke, dass dann die zuvorstehende Einrückung einfach wieder rückgängig gemacht wird. Ich kann danach zwar schon wieder mit dem Cursor an den Beginn des Absatzes gehen und den Satz erneut Einrücken und danach bleibt es auch so, aber es ist trotzdem mühsam und ich verstehe nicht, wieso das plötzlich so ist.
Vielen Dank für jede Hilfe!
🍀 Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🍀
❤️ Nur noch wenige Stunden, um das Ziel zu erreichen. Vielen lieben Dank! ❤️
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen Dank!
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Absatz-Einrückung per Leertaste wird automatisch rückgängig gemacht
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Re: Absatz-Einrückung per Leertaste wird automatisch rückgängig gemacht
Hallo,
Der richtige Weg ist aber, dies über entsprechend eingestellte Absatzvorlagen zu tun.
Gruß
Peter
weil es in Extras → AutoKorrektur → AutoKorrektur-Optionen ► Optionen so eingestellt ist.
Der richtige Weg ist aber, dies über entsprechend eingestellte Absatzvorlagen zu tun.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.4.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Super, besten Dank! Genau das dachte ich mir mit der eleganteren Lösung. Dann werde ich das ab jetzt so machen. Seltsam aber, dass es bisher problemlos geklappt hat und nun plötzlich nicht mehr (war direkt nach einem Update, fällt mir nun ein).
Dazu habe ich noch eine Folgefrage: Wie kriege ich es hin, dass die zuvor geschriebenen Abschnitte auch dieser Vorlage unterworfen sind?
Die Absätze (oder auch Teile davon, jeweils z. B. ein einzelnes Wort) markieren und die Absatzvorlage zuweisen.
Leerzeichen für solche Zwecke verbieten sich grundsätzlich, vor allem bei Proportionalschriften, weil je nach Zeilenfall die Leerzeichen unterschiedlich breit sein können. Abhilfe würden höchstens passende Unicode-Zeichen, Leerzeichen mit fester Breite, bieten, aber Absatzformate sind auf jeden Fall die bessere und einfachere Lösung.
Leerzeichen für solche Zwecke verbieten sich grundsätzlich, vor allem bei Proportionalschriften, weil je nach Zeilenfall die Leerzeichen unterschiedlich breit sein können. Abhilfe würden höchstens passende Unicode-Zeichen, Leerzeichen mit fester Breite, bieten, aber Absatzformate sind auf jeden Fall die bessere und einfachere Lösung.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.