Libre Office

Seite teilen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Frank.Gerhard

Seite teilen

Beitrag von Frank.Gerhard » Do 8. Jan 2026, 17:41

Gibt es im Writer eine Möglichkeit, eine Seite in z.B. 2 Spalten und 3 Reihen zu teilen, wie es bei WordPerfect X3 mit der layout-Funktion möglich war, siehe screeshot? Jedes "Feld" hatten dann die Seitenränder und allgemeine Formatierung der Seite. WORD kann das nicht und ich habe bisher trotz heftigen Suchens nichts wirklich Passendes gefunden, weder im Writer noch im Forum (vielleicht habe ich was übersehen).
Hintergrund ist u.a. der Wunsch, mehrere, identische (oder verschiedene) Inhalte auf einer Seite (z.B. DIN A4) auszudrucken, die man dann passend zerschneidet. Eine entsprechende Tabelle klappt nicht so ganz, weil sie Restriktionen mitbringt, die nicht nicht so toll für die Anwendung sind (hab' ich mehrfach ausprobiert), "Etiketten" ebenso.
Falls es das nicht gibt, wäre es ein Erweiterungswunsch, wenn es im Kontext von Writer realisierbar ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Dateianhänge
SeiteTeilenWP-X3_screenshot.PNG
SeiteTeilenWP-X3_screenshot.PNG (12.79 KiB) 835 mal betrachtet

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Seite teilen

Beitrag von miesepeter » Do 8. Jan 2026, 18:57

Frank.Gerhard hat geschrieben:
Do 8. Jan 2026, 17:41
Eine entsprechende Tabelle klappt nicht so ganz, weil sie Restriktionen mitbringt, die nicht nicht so toll für die Anwendung sind (hab' ich mehrfach ausprobiert), "Etiketten" ebenso.
Wenn das nichts für dich ist, wird's schwierig. Ich habe damit keine (großen) Probleme; es ist allerdings auch viel Erfahrungssache, wie man mit Tabellen oder Rahmen (Etiketten) umgeht.
Beispielsweise lassen sich Wiederholungen relativ einfach mit Bereichen realisieren.
Es ist klar, dass beim Umstieg von dem einen in ein anderes Programm Schwierigkeiten auftauchen, die erst nach längerer Praxis befriedigend (manchmal auch nicht, zugegebenerweise) gelöst werden können.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Ausdruck entsprechend zu organisieren. Dies hat jedoch offensichtlich Papierränder zur Folge, die mir etwas zu groß wären. Dies ist wohl u.a. dadurch bedingt, dass die verkleinerten Seiten im selben Längen-/Breitenverhältnis stehen wie das Original. Beispiel mit Screenshot:
.
MehrereSeitenAufEineSeiteAusdrucken.png
MehrereSeitenAufEineSeiteAusdrucken.png (59.57 KiB) 821 mal betrachtet
.
Frank.Gerhard hat geschrieben:
Do 8. Jan 2026, 17:41
Falls es das nicht gibt, wäre es ein Erweiterungswunsch, wenn es im Kontext von Writer realisierbar ist.
Für Verbesserungsvorschläge nutze den Bugzilla. Hier im Forum lesen keine Entwickler mit.
.
Ciao

Open Office
Antworten