🚨 Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe! 🚨
🙏 Spenden Sie heute und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums 🙏
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Schriftarten ausblenden unter Windows 11

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Elbfischer

Schriftarten ausblenden unter Windows 11

Beitrag von Elbfischer » So 15. Feb 2026, 18:31

Hallo,
für manche ist es wahrscheinlich kein Problem, für andere wie mich aber schon: es sind unter Windows - trotz Deinstallation vieler Schriftarten - etliche Schriftarten installiert und dann werden diese noch "aufgebläht" durch die vielen von LO mitgelieferten.
Ich hab's vorher garnicht gewusst aber jetzt gerade zufällig entdeckt: unter Windows kann man Schriftarten über die Einstellungen ausblenden.
Ha, das ist ja toll. Sofort ausprobiert und: LO zeigt ausgeblendete Schriftarten weiterhin an.
Ist das einfach so oder kann man irgendwo einstellen, dass die in Windows als "ausblenden" markierten Schriftarten auch in LO ausgeblendet, d.h. nicht angezeigt, werden?
Durch die immer häufiger auftretenden "variable fonts" wird es ja noch schlimmer: man hat nur 1 Schriftdatei aber in der Schriftauswahl wird jeder Schriftschnitt einzeln angezeigt.
Mich nervt das ungemein, wenn ich bei einem gewünschten Schriftartwechsel dann in der Schriftartauswahl erst "endlos" scrollen muss, um dien gewünschte Schrift auszuwählen.
Ich freue mich auf jede Art von Antwort, am Meisten natürlich auf Lösungen.
Danke!
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

D-APP

Re: Schriftarten ausblenden unter Windows 11

Beitrag von D-APP » Do 19. Feb 2026, 21:09

1. Die mitgelieferten LibreOffice-Schriften löschen
LibreOffice bringt einen riesigen Berg eigener Schriften mit, die gar nicht in der Windows-Schriftverwaltung auftauchen. Du kannst diese manuell entfernen:

Schließe LibreOffice komplett.

Öffne den Windows-Explorer und navigiere zum Installationspfad. Standardmäßig ist das:
C:\Programme\LibreOffice\share\fonts\truetype (oder C:\Program Files\LibreOffice\...)

Hier findest du alle Schriften, die LO mitbringt. Du kannst die Dateien, die du nicht brauchst (oder direkt alle), einfach löschen oder in einen Backup-Ordner verschieben.
Hinweis: Wenn LibreOffice ein großes Update bekommt, werden diese Schriften meistens wieder neu installiert. Du musst sie dann leider erneut löschen.

2. Schriften wirklich deinstallieren (statt nur ausblenden)
Da das Ausblenden in LibreOffice wirkungslos ist, hilft bei den Windows-Schriften nur das harte Ausmisten. Du musst Schriften, die du nicht in LO sehen willst, in den Windows-Einstellungen komplett deinstallieren.
Vorsicht: Lösche keine essenziellen Systemschriften (wie Segoe UI, Tahoma, Calibri, Arial), da sonst die Windows-Benutzeroberfläche Darstellungsfehler bekommen könnte.

3. Der "Tippen statt Scrollen"-Trick
Wenn die Liste trotzdem noch zu lang ist, ändere deinen Workflow: Öffne das Dropdown-Menü erst gar nicht.
Klicke stattdessen oben in der Symbolleiste direkt in das Textfeld, in dem der aktuelle Schriftname steht, und tippe die ersten zwei oder drei Buchstaben deiner Wunschschrift ein (z. B. "Tim" für Times New Roman). Drücke Enter. Das ist um ein Vielfaches schneller als jedes Scrollen.

4. Die Schriftartenvorschau deaktivieren
Das macht die Liste zwar nicht kürzer, aber deutlich kompakter und das Scrollen wird rasend schnell, weil LibreOffice nicht jede Schrift in ihrem eigenen Design rendern muss:

Gehe in LibreOffice auf Extras > Optionen.

Klappe links den Punkt LibreOffice auf und wähle Ansicht.

Nimm auf der rechten Seite den Haken bei Schriftartenvorschau anzeigen (unter Schriftlisten) heraus.

Klicke auf OK.
--- Verwendete Software ---
Only LibreOffice, nix OO, nix Only-Office und schon garnix Microschrott ....

-Mit der trauirgen Ausnahme VM --> Win 11, MS Office akt <--- weil der AG (Bundesland) es so will ... peinlich.

Elbfischer

Re: Schriftarten ausblenden unter Windows 11

Beitrag von Elbfischer » Fr 20. Feb 2026, 22:08

Danke für die Tipps, die ich alle schon angewandt habe. Ich bin sogar darüber hinausgegangen und habe die LO-Schriften (bis auf die Open Symbol) vor der Instllation komplett aus dem msi-Paket gelöscht.

Allerdings wurden bei mir die LO-Schriften immer in den Ordner ...Windows\Fonts geschrieben und auch in der Registry verewigt und die Open Symbol ist das auch immer noch... Mit "einfach löschen" war das eben doch nicht getan.

Aber es gibt ja auch noch eine Menge MS-Schrott, den man nicht löschen kann, wie z.B. die ganzen Segoe-Sche...e, weil man sich sonst das ganze System zerschießt.

Und an der Stelle hatte ich gedacht, gehofft und eigentlich auch erwartet, dass LO die Systemeinstellung "diese Schrift ist ausgeblendet" erkennt und respektiert....

Schade eigentlich, aber wohl nicht zu ändern.

Schönes Wochenende!
Gruß
Peter
═════════════════════════
WIN 11 pro 64 bit • LO 7.1.7 - 64bit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten