🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
[Gelöst] Zeilenspreizung / Leerzeichen verbreitern
[Gelöst] Zeilenspreizung / Leerzeichen verbreitern
Hallo,
Zeilen werden im Blocksatz ja alle Nase lang gespreizt. Ich habe aber einen linksbündigen Text, in dem ich einzelne Zeilen spreizen möchte. Soweit ich sehe, lässt sich der Blocksatz nur absatz-, nicht aber zeilenweise einschalten.
Bei WordPerfect X3 kann man unter "Format > Drucksatz > Wort-/Zeichenabstand ..." den Wortabstand einstellen. Im LO Writer habe ich bisher nichts Vergleichbares gefunden. Habe ich da etwas übersehen?
Zeilen werden im Blocksatz ja alle Nase lang gespreizt. Ich habe aber einen linksbündigen Text, in dem ich einzelne Zeilen spreizen möchte. Soweit ich sehe, lässt sich der Blocksatz nur absatz-, nicht aber zeilenweise einschalten.
Bei WordPerfect X3 kann man unter "Format > Drucksatz > Wort-/Zeichenabstand ..." den Wortabstand einstellen. Im LO Writer habe ich bisher nichts Vergleichbares gefunden. Habe ich da etwas übersehen?
Zuletzt geändert von Jörg am Mo 23. Feb 2026, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zeilenspreizung / Leerzeichen verbreitern
Handelt es sich um ganz spezielle Zeilen, die ganz bestimmte Inhalte haben und die auch nicht dem automatischen Zeilenumbruch unterliegen sollen? Dann schätze ich, hast du keine andere Wahl, als die Blocksatz-Zeilen als eigene Absätze zu schreiben und dir dafür zwei Absatzformat-Vorlagen zu bauen, die bis auf die Einstellung Blocksatz/Flattersatz identisch sind. Da die Blocksatz-Absätze einzeilig sind, musst du in der Formatvorlage unter "Ausrichtung" noch einstellen, dass der Blocksatz auch für die letzte Zeile gilt (die einzige Zeile im Absatz ist ja auch gleichzeitig die letzte).
Falls du einen automatischen höheren Abstand zwischen den Absätzen brauchst, der grösser ist als der normale Zeilenabstand, musst du dir dann etwas anderes einfallen lassen, z. B. eine dritte Formatvorlage für Absätze als Abstandhalter, mit einer sehr kleinen Schrift.
Etwas Besseres fällt mir da auf die Schnelle auch nicht ein.
Falls du einen automatischen höheren Abstand zwischen den Absätzen brauchst, der grösser ist als der normale Zeilenabstand, musst du dir dann etwas anderes einfallen lassen, z. B. eine dritte Formatvorlage für Absätze als Abstandhalter, mit einer sehr kleinen Schrift.
Etwas Besseres fällt mir da auf die Schnelle auch nicht ein.
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Neben Blocksatz ist auch unter Schriftart das "Horizontales Kerning" abstellbar, unter Ausrichtung der Blocksatz %-Satz Wortzwischenraum vergrößerbar und unter Position Abstand-> der Zeichenabstand vergrößerbar.
LO 25.8.6.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hallo,Jörg hat geschrieben: ↑Mo 23. Feb 2026, 00:40Ich habe aber einen linksbündigen Text, in dem ich einzelne Zeilen spreizen möchte.
kann man jetzt in WordPerfect den Wortabstand zeilenweise, absatzweise oder nur dokumentweise einstellen?
Probleme beim Writer
Die Problematik kann man im Ansatz sehen, wenn man in der Internetsuche Folgendes eingibt:
Code: Alles auswählen
en space, em spaceCode: Alles auswählen
en dash, em dash.
Grafik aus: https://graphicdesign.stackexchange.com ... -en-spaces
. .
Es wäre nun wünschenswert, dass LibreOffice Writer mit Hilfe der Autokorrektur die Leerzeichen durch en-space oder em-space ersetzen könnte. Leider scheint das nicht zu funktionieren, so dass man angewiesen ist auf den Einsatz von SUCHEN&ERSETZEN: Man könnte nach Fertigstellung eines Dokuments alle Leerzeichen durch en-spaces oder em-spaces ersetzen. Aber Achtung: Der Font muss diese Abstandshalter auch enthalten.
Man kann auch Tastenkombinationen auf Betriebssystemebene für das Einfügen von en-space oder em-space verwenden, siehe hierzu die Ausführungen für MS Word auf https://wordribbon.tips.net/T013539_Shortcut_for_Em_and_En_Spaces.html
. .
Andere Lösungen...
wurden hier auch vorgestellt. Ich kann mich aber nicht jedem Vorschlag anschließen.
Das ist keine gute Idee, siehe https://x06.de/lexikon/kerning/
Unter Umständen wäre es sinnvoll, im LibreOffice-Bugzilla einen "Feature request" zu stellen oder sich einem bestehenden anzuschließen, wenn das Bedürfnis nach der Verwendung von en-spaces oder em-spaces sehr groß ist. Wie aus den oben genannten Quellen und aus dem ersten Diskussionsbeitrag hervorgeht, verfügen wohl DTP-Programme und WordPerfect über diese Möglichkeiten.
@juribel, @Pit Zyclade
Danke Euch. Beide Posts waren nötig, um mich zum Ziel einer reinen Wortabstandsänderung zu führen.
@miesepeter
Ich habe nur ein altes WordPerfect X3, das letzte mit deutscher Benutzeroberfläche. Dort jedenfalls sind Wortabstandsänderungen nicht an Zeilen, Absätze oder das Dokument gebunden. Du kannst den Befehl einsetzen wie beispielsweise das Kursiv-Attribut bei einer Schrift: Irgendwohin klicken und den Befehl absetzen. Er gilt dann solange bis Du ihn auhebst/änderst. Oder aber eine Textpassage markieren und dann absetzen. Das ist dann wie Ein- und wieder Ausschalten.
An die von Unicode angebotenen unterschiedlich breiten Leerzeichen hatte ich auch gedacht. Das wäre in meinem Fall aber ein mühsames Unterfangen, da ich dann bei jeder Zeile testen müsste, welche(s) Zeichen ich ersatzweise oder zusätzlich nehmen müsste. - Wenn überhaupt schwebt mir dazu ein Makro mit Dialog zum Testen vor. Da fehlt mir momentan aber die Zeit zu.
Danke Euch. Beide Posts waren nötig, um mich zum Ziel einer reinen Wortabstandsänderung zu führen.
@miesepeter
Ich habe nur ein altes WordPerfect X3, das letzte mit deutscher Benutzeroberfläche. Dort jedenfalls sind Wortabstandsänderungen nicht an Zeilen, Absätze oder das Dokument gebunden. Du kannst den Befehl einsetzen wie beispielsweise das Kursiv-Attribut bei einer Schrift: Irgendwohin klicken und den Befehl absetzen. Er gilt dann solange bis Du ihn auhebst/änderst. Oder aber eine Textpassage markieren und dann absetzen. Das ist dann wie Ein- und wieder Ausschalten.
An die von Unicode angebotenen unterschiedlich breiten Leerzeichen hatte ich auch gedacht. Das wäre in meinem Fall aber ein mühsames Unterfangen, da ich dann bei jeder Zeile testen müsste, welche(s) Zeichen ich ersatzweise oder zusätzlich nehmen müsste. - Wenn überhaupt schwebt mir dazu ein Makro mit Dialog zum Testen vor. Da fehlt mir momentan aber die Zeit zu.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Das scheint wohl zur Zeit die einzig brauchbare Vorgehensweise zu sein. Wenn man nach wortabstand word ändern im Internet sucht, dann werden auch hier nur Workarounds angeboten.
Lesenswert ist Skalierung von Leerzeichen (Skalierung meint hier Verbreiterung); Word-Makros werden angegeben:
https://formatting-and-more.de/2025/01/26/wortabstand-in-word-veraendern/
Viele andere Anleitungen basieren ebenfalls auf SUCHEN&ERSETZEN, ändern hier jedoch die Größe von Leerzeichen. Gerade bei einer Vergrößerung kann dies Konflikte mit dem Zeilenabstand ergeben. (Dies kann im Writer jedoch bei Bedarf unterdrückt werden. Siehe Menü Extras | Optionen | Writer | Kompatibilität.)
Die ursprüngliche Frage mag hier jetzt befriedigend beantwortet sein, ich sehe das Problem bzw. die Aufgabe nicht als gelöst an.
Re: [Gelöst] Zeilenspreizung / Leerzeichen verbreitern
Mir ist in dem ganzen Thread immer noch nicht klar geworden, was der Fragesteller eigentlich möchte. Will er in einem Absat eine einzelne definierte Zeile als Blocksatz haben, oder in einem bestimmten Bereich nur die Leerzeichen verbreitern, aber beim linksbündigen Satz bleiben?
Für ersteres sehe ich nach wie vor keine andere einfache Möglichkeit, als die betroffenen Zeilen als eigenen Absatz mit Blocksatz zu definieren.
Für Letzteres gibt es ja auch noch die Möglichkeit, die gewünschte Textstelle zu markieren, in dieser Markierung nach Leerzeichen zu suchen und diese zu verbreitern, z. B. unter Format → Zeichen → Position → Skalierungsbreite.
Für ersteres sehe ich nach wie vor keine andere einfache Möglichkeit, als die betroffenen Zeilen als eigenen Absatz mit Blocksatz zu definieren.
Für Letzteres gibt es ja auch noch die Möglichkeit, die gewünschte Textstelle zu markieren, in dieser Markierung nach Leerzeichen zu suchen und diese zu verbreitern, z. B. unter Format → Zeichen → Position → Skalierungsbreite.
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Das hatten wir ihm bereits vorgeschlagen!juribel hat geschrieben: ↑Di 24. Feb 2026, 15:25... Will er in einem Absatz eine einzelne definierte Zeile als Blocksatz haben, oder in einem bestimmten Bereich nur die Leerzeichen verbreitern, aber beim linksbündigen Satz bleiben?
Ja, das ist eine weitere Möglichkeit, die ich noch nicht vorgeschlagen hatte.Für Letzteres gibt es ja auch noch die Möglichkeit, die gewünschte Textstelle zu markieren, in dieser Markierung nach Leerzeichen zu suchen und diese zu verbreitern, z. B. unter Format → Zeichen → Position → Skalierungsbreite.
ABER trotz Markierung z.B. einer der Leerstellen wirkt sich dieser Eingriff nicht so überzeugend aus!
Ich habe bei meinem Besipiel mal die mittlere Leerstelle auf 150 ppt vergrößert. Sollte alle Leerzeichen dieser einen Zeile so umformatiert werden, dann müßte man zuvor alle Leerzeichen markieren...
LO 25.8.6.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Ja, natürlich. Dafür gibt es den Suchen-Ersetzen-Dialog. Den fraglichen Bereich markieren, darin nach allen Leerzeichen suchen (Suchbegriff ist ein Leerzeichen, dann den Button "Alle suchen" klicken). Markiert alle Leerzeichen in dem zuvor markiert gewesenen Bereich.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Di 24. Feb 2026, 16:35Sollte alle Leerzeichen dieser einen Zeile so umformatiert werden, dann müßte man zuvor alle Leerzeichen markieren...
Die Spreizung war mein Anliegen - und möglichst nur an den Leerzeichen wie beim Buchdruck.
Von Dir habe ich zunächst gelernt, dass sich der Blocksatz sehr wohl auch nur zeilenweise einschalten lässt. (Format → Absatz → KR Ausrichtung → Optionen/Blocksatz → Letzte Zeile: Blocksatz)
Das hat mir eigentlich schon gereicht.
Hocherfreut bin ich aber jetzt zu sehen, dass man die Linksbündigkeit auch beibehalten kann. (Alle Leerzeichen markieren und dann Format → Zeichen ... → KR Position → Drehung/Skalierung → Skalierungsbreite.)
Bei bestimmten Zeilen in meinem Text sieht es nämlich entschieden besser aus, wenn die Spreizung nicht bis zum rechten Rand hin erfolgt.
Und dass man ausschließlich in einem markierten Bereich suchen kann, wusste ich auch noch nicht. Allerdings muss man dafür unter "Weitere Optionen" noch "Nur in Auswahl" anhaken.
@miesepeter
Wie Du siehst, bin ich (jetzt) rundum zufrieden. Wenn Du möchtest, lösche ich das [Gelöst] aber wieder, bis eine noch perfektere Lösung eintrifft.
Danke noch einmal an alle.
- Dateianhänge
-
- Wortabstand zeilenweise größer.odt
- (16.58 KiB) 437-mal heruntergeladen
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️