🚨 Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe! 🚨
🙏 Spenden Sie heute und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums 🙏
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

[Gelöst] Bedingter Text in Serienbrief-Vorlage

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Tomcat54

[Gelöst] Bedingter Text in Serienbrief-Vorlage

Beitrag von Tomcat54 » Sa 28. Feb 2026, 17:32

Ich habe vor über 20 Jahren eine Heiz-und Nebenkostenabrechung für eine kleinere Wohneinheit (16 Objekte) in Excel erstellt. Diese Excel Datei dient dann als Datenquelle für die per Serienbrief-Funktion mit Word zu erstellten Einzel-Abrechnungen.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich nun alles auf LibreOffice umstellen, habe da aber ein kleines Problem.

Die Spreadsheet Tabelle, enthält u.a. eine Spalte "Monate", die angibt, wie lange der Eigentümer/Mieter im Abrechnungsjahr in dem Objekt gewohnt hat, und demgemäß werden verschiedene Posten der Abrechnung anteilig aufgeteilt:
So soll es aussehen, hier z.B. für die Nebenkosten der Heizung:

Für das ganze Jahr:
Nebenkosten für Heizung lt. Anlage: 267,15 €

oder anteilig für X Monate:
Nebenkosten für Heizung lt. Anlage: (anteilig 8 Monate) 178,10 €

Der Text "(anteilig x Monate)" soll also nur ausgegeben werden, wenn die Monatsanzahl aus der Tabelle <>12 ist. Das bekomme ich über eine Bedingung in Writer hin. Der Text soll aber auch die Monatszahl enthalten. DAS bekomme ich nicht hin. Vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber ich konnte dazu hier und über Google nichts finden.

In MS Word habe ich das über diese Konstruktion realisiert:
Nebenkosten für Heizung lt. Anlage: { IF { MERGEFIELD Monate } <> 12 "(anteilig {MERGEFIELD Monate} Monate)" "" } { MERGEFIELD Nebenkosten } €

Nun versuche ich bereits seit 2 Tagen, das über "bedingter Text" in Writer hinzubekommen. Ich kann aber offenbar nur entweder den Text oder den Wert ausgegeben, jedenfalls habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, beides zu kombinieren.
Eine zusätzliche Spalte im Spreadsheet könnte das natürlich machen, darauf möchte ich aber gerne aus Kompatibilitätsgründen verzichten.
Geht das, so wie ich das möchte, wirklich nicht oder hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?

Wenn die Writer-Vorlage dann soweit fertig ist, soll das Ganze dann (wie bisher in MS Office) über ein Makro ablaufen, dass beim Öffnen der Writer Vorlage automatisch startet und dann folgendes macht: das Abrechungsjahr abfragen, die entsprechenden Calc-Tabelle (unsichtbar) öffnen und die benötigte Tabelle in eine (ebenfalls unsichtbare) temporäre Datei kopieren, die Serienbrieffunktion aufrufen und die 16 Abrechnungen zusammen in eine neue Writer-Datei schreiben, und abschließend die Calc Datei und die temporäre Datei schließen. Dazu tauchen eventuell auch noch Fragen auf, aber so weit bin ich noch nicht.

Ich verwende Windows 11 und LibreOffice 25.8.5.2
Hatte übrigens zunächst versehentlich die 26.x Beta installiert, mit der ich aber das Problem hatte, dass Dateien ständig schreibgeschützt wurden.
Zuletzt geändert von Tomcat54 am So 1. Mär 2026, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

D-APP

Re: Bedingter Text in Serienbrief-Vorlage

Beitrag von D-APP » Sa 28. Feb 2026, 20:21

Hi,

das Problem, was Du beschreibst, scheint etwas umfagreicher zu sein. Erstmal aus der holen Hose: Kannst Du das ggf. mit Calc durch eine Wenn-Funktion abbilden und das Ergebnis dann als Serienfeld in Writer einfügen?
Wenn das nicht geht, sei so gut und stelle doch mal Deine Dateien mit fiktiven Daten hier ein. Dann können wir Dir am Besten helfen.
--- Verwendete Software ---
Only LibreOffice, nix OO, nix Only-Office und schon garnix Microschrott ....

-Mit der trauirgen Ausnahme VM --> Win 11, MS Office akt <--- weil der AG (Bundesland) es so will ... peinlich.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 1. Mär 2026, 09:16

Ich bevorzuge für Serienbriefe eine Datenbank unter base als Datenquelle. Die Überführung von einer Tabelle in eine base-Tabelle wurde bereits vielfach beschrieben.

Für die endgültige Realisierung der Briefe brauchst du kein Makro! Wenn die Vorlage fertig ist UND mit der Datenbank verbunden ist, mußt du nur "Drucken" wollen. Dann wirst du gefragt, ob du einen Serienbrief... Das bejahst du.
JETZT legst du fest, ob du noch einzelne Datensätze="Kunden" rausfiltern willst UND ob du drucken oder Dateien erzeugen willst UND in welchem Format UND ob einzeln UND dann mit welchem Dateinamen als Unterscheidung ...

Bedingter Text benutze ich bereits bei der Anrede. Dazu habe ich ein numerisches Merkmal für jeden Datensatz in meiner Datenbank (so etwas kannst du doch für deine Monatszugehörigkeit analog zu meinem denken):
Bedingter Text Anrede (so heißt das Datenfeld) EQ (so ist das Merkmal für "gleich", kommt vom Lateinischen equal) 1 Dann Sehr geehrter Herr
Wenn 2 dann Sehr geehrte Frau
Wenn 0 dann Sehr geehrte Familie

Man muß sich in einem neu benutzten Programm einarbeiten...
Bedingter Text .jpg
Bedingter Text .jpg (17.5 KiB) 679 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am So 1. Mär 2026, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
LO 25.8.4.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » So 1. Mär 2026, 09:42

Hallo,
Tomcat54 hat geschrieben:
Sa 28. Feb 2026, 17:32
Der Text "(anteilig x Monate)"
setzt sich im Anhang wie folgt zusammen:

_1.png
_1.png (5.55 KiB) 685 mal betrachtet
Nach (anteilig befindet sich noch ein Leerzeichen (bitte nicht vergessen).

_2.png
_2.png (6.18 KiB) 685 mal betrachtet

_3.png
_3.png (5.9 KiB) 685 mal betrachtet
Auch hier bitte vor und nach Monate) die Leerzeichen nicht vergessen.

Nebenkosten.pdf
(49.04 KiB) 1051-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Tomcat54

Beitrag von Tomcat54 » So 1. Mär 2026, 12:05

Zunächst vielen Dank für die Antworten.
D-APP hat geschrieben:
Sa 28. Feb 2026, 20:21
Kannst Du das ggf. mit Calc durch eine Wenn-Funktion abbilden und das Ergebnis dann als Serienfeld in Writer einfügen?
Natürlich könnte ich das. Müsste in der Datenquelle ja nur eine zusätzliche Spalte mit der Formel =WENN(UND($AH2<>12;$AH2<>0);"(anteilig "&$AH2&" Monate)";" ") einfügen (die Monatszahl steht in Spalte AH).
Wie ich schrieb, möchte ich das aus Kompatibilitätsgründen möglichst verweiden.
Pit Zyclade hat geschrieben:
So 1. Mär 2026, 09:16
Für die endgültige Realisierung der Briefe brauchst du kein Makro!
Im Prinzip gebe ich dir recht, aber es ist einfacher, Derzeit mache ich die Abrechnungen selber, aber wenn das mal von anderen gemacht werden soll, die so gerade das Programm starten können, sind die schnell überfordert. Ich möchte das daher soweit wie möglich automatisieren.
Pit Zyclade hat geschrieben:
So 1. Mär 2026, 09:16
Bedingter Text benutze ich bereits bei der Anrede.
Ja, das mit den Bedingungsfeldern habe ich begriffen. Mir ist es jedoch nicht gelungen in einer Bedingung unter "Dann" oder "Sonst" einen Wert aus der Datenquelle und Text zu verknüpfen.
Mondblatt24 hat geschrieben:
So 1. Mär 2026, 09:42
setzt sich im Anhang wie folgt zusammen:
Manchmal sind Dinge ja so einfach. Wenn Tabellen-/Datenbankwert und Text zu verknüpfen in einer Bedingung nicht geht, einfach auf 3 Bedingungen aufteilen. Wieso bin ich da nicht drauf gekommen? :shock:
Vielen Dank @Mondblatt24! Ich hab es noch nicht probiert, aber das wird funktionieren.

Danke nochmal und schönen Sonntag.
Jürgen

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten