🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
[gelöst] Andocken von Seitenleiste-Fenstern funktioniert nicht (mehr)
[gelöst] Andocken von Seitenleiste-Fenstern funktioniert nicht (mehr)
Hallo,
seit Neuestem funktioniert bei mir das Andocken von Fenstern aus der Seitenleiste nicht mehr. Ich habe alle mir bekannten Wege versucht:
* Ziehen des Fensters mit Maus an Rand
* Doppelklick mit gedrückter STRG-Taste
* UMSCHALT+STRG+F10
* Auswahl der Option "Andocken" im Fenster-Menü
Ist das etwa ein Bug in der neuen Version?
Frank
Version: 26.2.1.2 (X86_64)
Build ID: 620(Build:2)
CPU threads: 12; OS: Windows 11 X86_64 (build 26200); UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded
seit Neuestem funktioniert bei mir das Andocken von Fenstern aus der Seitenleiste nicht mehr. Ich habe alle mir bekannten Wege versucht:
* Ziehen des Fensters mit Maus an Rand
* Doppelklick mit gedrückter STRG-Taste
* UMSCHALT+STRG+F10
* Auswahl der Option "Andocken" im Fenster-Menü
Ist das etwa ein Bug in der neuen Version?
Frank
Version: 26.2.1.2 (X86_64)
Build ID: 620(Build:2)
CPU threads: 12; OS: Windows 11 X86_64 (build 26200); UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded
Zuletzt geändert von libero am Fr 13. Mär 2026, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Re: Andocken von Seitenleiste-Fenstern funktioniert nicht (mehr)
Hallo,
waren bei den Andockversuchen irgendwelche Dialogfenster geöffnet?
Gruß
Peter
waren bei den Andockversuchen irgendwelche Dialogfenster geöffnet?
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo Peter,
welche "Dialogfenster" meinst Du? Fenster anderer Anwendungen? Das kann ich nicht sicher sagen.
Aber: Aktuell ist kein solches Fenster geöffnet - und das Andocken klappt (wieder).
Frank
welche "Dialogfenster" meinst Du? Fenster anderer Anwendungen? Das kann ich nicht sicher sagen.
Aber: Aktuell ist kein solches Fenster geöffnet - und das Andocken klappt (wieder).
Frank
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Z. B.:
Format → Seitenvorlage, Extras → Optionen usw. – Dialogfenster eben.
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Nein, das war nicht der Fall.
Warum es nicht geklappt hatte, weiß ich daher nicht.
Frank
Warum es nicht geklappt hatte, weiß ich daher nicht.
Frank
Ehrlich gesagt erkenne ich mich in deiner Nachricht total wieder! Letztens, mitten in einer Bastelsession an meinem Schreibtisch, hatte ich einen ähnlichen Bug auf meinem Testrechner. Das sind genau die Details, die einen wahnsinnig machen, wenn man nach visueller Perfektion strebt – fast so, als würde man versuchen, die Inneneinrichtung oder sogar sein Outfit perfekt abzustimmen. Übrigens vergessen wir oft den psychologischen Aspekt unserer Arbeitsumgebung. Ein aufgeräumter Raum und Accessoires, die eine Bedeutung haben, ändern alles für die Konzentration. Um trotz der Bugs in einer Zen-Stimmung zu bleiben, habe ich mir Verbindungsschmuck für Paare und passende Accessoires für die Familie gegönnt – es ist eine Kleinigkeit, aber es bringt eine super herzliche Atmosphäre ins Haus. Kurz gesagt, was dein Problem angeht: Check neben der Grafikkarte auch mal deine DPI-Skalierungseinstellungen; Windows tut sich manchmal schwer, die VCL-Anker neu zu berechnen, wenn man nicht auf 100% ist.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️