Ich habe selten mit Textfeldern gearbeitet, zuletzt auf Bildern.
Nun habe ich das Textfeld verschoben.
Folgender Fehler Nr. 1 ist mir aufgefallen: das Verschieben mit Alt+-> oder Alt+ anderen Pfeilen bewirkt nicht wie bei Bilder eine feinere Verschiebung, sondern verschiebt darunterliegende oder andere Objekte!
Fehler Nr.2: Zwar gibt es einen Menübefehl Umlauf. Aber als ich dieses Textfeld über einen zwischen Bildern befindlichen Streifen verschoben habe, bewirkte jede Umlaufart keinen Umlauf.
🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
[partiell gelöst] Textfeld fehlerhaft?
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
[partiell gelöst] Textfeld fehlerhaft?
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Di 17. Mär 2026, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
LO 25.8.6.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Re: Textfeld fehlerhaft?
Ich weiß nicht, was das bedeuten soll.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Mo 16. Mär 2026, 11:23Aber als ich dieses Textfeld über einen zwischen Bildern befindlichen Streifen verschoben habe
Beispieldokument?
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
In dieser Beispieldatei (für den Fehler Nr.2 ) ist das Textfeld mit dem Menu Umlauf in verschiedenen Optionen getestet. Auch habe ich das Textfeld in verschiedenen Tiefen probiert.
Aber ich kann keinen Umlauf produzieren, wie ich das von Bildern kenne.
Wer mir nicht glaubt, kann ja das Textfeld rauf- und runterschieben. Dann wird er verstehen...
Aber ich kann keinen Umlauf produzieren, wie ich das von Bildern kenne.
Wer mir nicht glaubt, kann ja das Textfeld rauf- und runterschieben. Dann wird er verstehen...
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Ich kann nicht beurteilen, ob das ein Fehler oder deiner waghalsigen Konstruktion geschuldet ist.
(Ich hätte so etwas wahrscheinlich mit einer Tabelle zusammengebastelt und wäre so nicht auf Textfelder angewiesen.)
Ändere mal die Verankerung des Textfeldes von "Am Absatz" hin zu "Am Rahmen".
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Mondblatt24 hat geschrieben: ↑Di 17. Mär 2026, 08:28Ich kann nicht beurteilen, ob das ein Fehler oder deiner waghalsigen Konstruktion geschuldet ist.
(Ich hätte so etwas wahrscheinlich mit einer Tabelle zusammengebastelt und wäre so nicht auf Textfelder angewiesen.)
Ich hatte gerade mal mehrere solche Textfelder auf Bildern benutzt. So ist das menschlich zu begründen, denselben Vorgang benutzt zu haben.
Ja, das ist beachtenswert!Ändere mal die Verankerung des Textfeldes von "Am Absatz" hin zu "Am Rahmen".
Komisch nur, dass ich danach sogar wieder Verankerung des Textfeldes auf "Am Absatz" zurücksetzen kann und das richtige Resultat bleibt erhalten! Also muß man immer diese zwei Schritte machen, um beim Textfeld einen Umlauf zu erzeugen!
Leider hilft dieser Schritt nicht bei meinem Originaldokument! Da kann ich die Verankerung beliebig gestalten, ohne dass die Verbesserung eintritt.
Aber ich habe die Lösung gefunden: Wenn man das Textfeld markiert und Menü Umlauf->"Umlauf bearbeiten" wählt und hier dann kein Umlauf wählt, verschiebt sich alles wunschgemäß.
Also ist nur Fehler Nr.1 (=fehlende Feinverschiebung von Textfeldern mit Alt+Pfeiltaste) übrig
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️