Magmadrag hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2026, 10:31
Button (der ganz rechts im Bild)
So, wie das auf dem Screenshot aussieht, möchtest du
Farbe der Zeichenhervorhebung nutzen (hier: direkte Formatierung).
Bei mir ist das Icon immer aktiv, wenn sich der Cursor im Text befindet:
- Sind ein oder mehrere Zeichen markiert, dann genügt ein Klick auf das Icon und die Zeichenhintergrundfarbe ändert sich nach Vorgabe.
- Ist kein Text markiert, dann wandelt sich der Cursor in eine Gießkanne um und kann dann entsprechend auf (eines oder mehrere) Zeichen angewendet werden. Beim gleichzeitigen Drücken der STRG-Taste lassen sich auch unterschiedliche und nicht zusammenhängende Textteile in der gegebenen Zeichenhintergrundfarbe verändern.
Es ist auch möglich,
über ein Icon eine Zeichenvorlage für den "Zeichenhintergrund" zuzuweisen.
Du kannst hier die Symbolleiste
Formatierungen (Formatvorlagen) einblenden, was sowieso sinnvoll wäre.
Die
Zeichenformatvorlage "Benutzereingabe" lässt sich so verändern/einbinden, dass man das fest und per Klick über die erwähnte Formatleiste auf markierten Text anwenden kann.
Vorteil/Nachteil (je nach Sichtweise): Die eingestellte Zeichenhintergrundfarbe bleibt bestehen und ist nur über die Zeichenformatvorlagen änderbar.
(Wenn man diese Änderung dauerhaft und für alle neuen Dokumente möchte, muss man dies in den
Dokumentvorlagen festlegen.)
Im Allgemeinen ist die "Auszeichnung" von Texten (Absätze, Zeichen) mit Hilfe der Vorlagen sowieso günstiger, weil das die Dateien verschlankt und stabiler macht.
Siehe Screenshot.
.

- ZeichenformatierungHintergrund.png (42.89 KiB) 797 mal betrachtet
.
--------------
.
Das alles sollte auch unter Win11 möglich sein...
Version: 25.8.5.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 580(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:25.8.5-0ubuntu0.22.04.1~lo1
Calc: threaded
--------------
Beachte den Betreff, ich habe den für meinen Beitrag mal geändert.

--------------