🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Felder in Funktionsleiste plötzlich inaktiv

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Magmadrag

Felder in Funktionsleiste plötzlich inaktiv

Beitrag von Magmadrag » Fr 27. Mär 2026, 10:31

Ich arbeite mit LO 25.8.5.2 unter Win11.

Zuvor hatte ich oft Grafiken eingefügt, was die Dateigröße ins Uferlose getrieben hat, weshalb ich das nun durch "Zeichenhervorherbung" ersetzt habe. Erzielt optisch den selben Effekt, funktioniert genau so gut, nur daß dann dieses Feld in der Menüleiste immer und IMMER WIEDER inaktiv wird, obwohl ich immer (gefühlt) genau das selbe mache, das nervt.

Bild

Ich finde nirgendwo in den Menüs eine Tastenkombination, mit welcher der Button (der ganz rechts im Bild) de- bzw. re-aktiviert werden kann. Wenn ich den ein paar Seiten nicht brauche und er ist inaktiv, dann muß ich mir ein Feld suchen, für das ich ihn benutzt hatte, und kaum klicke ich da rein, wird er wenigstens wieder aktiv.

Wenn das allerdings dann innerhalb von 10 Minuten fünf mal passiert, dann nervt das. Und ich würde es gerne komplett abstellen, daß der Button "außer Dienst" geht und ich suchen muß.

Hab ich da Chancen?

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Icon der Formatleiste plötzlich inaktiv

Beitrag von miesepeter » Fr 27. Mär 2026, 11:55

Magmadrag hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2026, 10:31
Button (der ganz rechts im Bild)
So, wie das auf dem Screenshot aussieht, möchtest du Farbe der Zeichenhervorhebung nutzen (hier: direkte Formatierung).
Bei mir ist das Icon immer aktiv, wenn sich der Cursor im Text befindet:
  • Sind ein oder mehrere Zeichen markiert, dann genügt ein Klick auf das Icon und die Zeichenhintergrundfarbe ändert sich nach Vorgabe.
  • Ist kein Text markiert, dann wandelt sich der Cursor in eine Gießkanne um und kann dann entsprechend auf (eines oder mehrere) Zeichen angewendet werden. Beim gleichzeitigen Drücken der STRG-Taste lassen sich auch unterschiedliche und nicht zusammenhängende Textteile in der gegebenen Zeichenhintergrundfarbe verändern.
Es ist auch möglich, über ein Icon eine Zeichenvorlage für den "Zeichenhintergrund" zuzuweisen.
Du kannst hier die Symbolleiste Formatierungen (Formatvorlagen) einblenden, was sowieso sinnvoll wäre.
Die Zeichenformatvorlage "Benutzereingabe" lässt sich so verändern/einbinden, dass man das fest und per Klick über die erwähnte Formatleiste auf markierten Text anwenden kann.
Vorteil/Nachteil (je nach Sichtweise): Die eingestellte Zeichenhintergrundfarbe bleibt bestehen und ist nur über die Zeichenformatvorlagen änderbar.
(Wenn man diese Änderung dauerhaft und für alle neuen Dokumente möchte, muss man dies in den Dokumentvorlagen festlegen.)

Im Allgemeinen ist die "Auszeichnung" von Texten (Absätze, Zeichen) mit Hilfe der Vorlagen sowieso günstiger, weil das die Dateien verschlankt und stabiler macht.

Siehe Screenshot.
.
ZeichenformatierungHintergrund.png
ZeichenformatierungHintergrund.png (42.89 KiB) 797 mal betrachtet
.
--------------
.
Das alles sollte auch unter Win11 möglich sein...

Version: 25.8.5.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 580(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:25.8.5-0ubuntu0.22.04.1~lo1
Calc: threaded

--------------
Beachte den Betreff, ich habe den für meinen Beitrag mal geändert. :oops:
--------------

Magmadrag

Re: Felder in Funktionsleiste plötzlich inaktiv

Beitrag von Magmadrag » Fr 27. Mär 2026, 15:42

Sehr viel Text doch leider komplett an meiner Frage vorbei!

Ja, ich nutze die "Farber der Zeichenhervorhebung" (Icon rechts im Bild)

Nur wird das Icon - warum auch immer - gelegentlich inaktiv. Ich möchte diese Funktion schlichtweg abschalten. Also nicht das Icon, sondern dessen Deaktivierung. Ich kann keinerlei Tastenkombination finden, die dies verursacht und umgekehrt natürlich auch keine, die die Deaktivierung rückgängig macht. Und es - als das Icon bzw. die Funktion dazu - wird NUR DANN wieder aktiv/nutzbar, wenn ich im Text eine Stelle suche, an der ich die Zeichen hervorgehoben habe. Wenn ich dann auf diese Stelle klicke, dann ist auch das Icon wieder aktiv.

Es ist jedoch nervig und zeitaufwändig!

Ich möchte also "nur noch", daß das Icon permanent aktiv bleibt und nicht durch eine (unbeabsichtigte) Tastenkombination die Funktion deaktiviert wird.

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Fr 27. Mär 2026, 16:48

Kannst du mal ein Beispieldokument einstellen, wo dieses ICON inaktiv wird? Ich schaffe das nämlich bei mir nicht.
Und was meinst du mit "Feld" in diesem Zusammenhang?
dann muß ich mir ein Feld suchen, für das ich ihn benutzt hatte,

:idea: Achte auf die dritte Ziffer: Libre Office 25.2.0.3 = Ärger ist vorprogrammiert.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Fr 27. Mär 2026, 17:02

Aha, jetzt hab ichs geschafft. Wenn ich wirklich ein FELD im Dokument über Extras - Dokument schützen - Felder schützen schütze und dann mit dem Mauszeiger auf das Feld gehe, dann werden diese Buttons ausgegraut. Ja.

Und bei Nebel. Da auch. :D

:idea: Achte auf die dritte Ziffer: Libre Office 25.2.0.3 = Ärger ist vorprogrammiert.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.

Magmadrag

Beitrag von Magmadrag » Fr 27. Mär 2026, 21:55

Freischreiber hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2026, 17:02
Aha, jetzt hab ichs geschafft. Wenn ich wirklich ein FELD im Dokument über Extras - Dokument schützen - Felder schützen schütze und dann mit dem Mauszeiger auf das Feld gehe, dann werden diese Buttons ausgegraut. Ja.
Nachdem ich keine Felder schütze, ist mir das ein Rätsel. Zumindest benutze ich keinerlei Schutz irgendwo über das Menü. Dementsprechend nehme ich als alter Tastaturmensch irgendeine Tastenkombination, durch die das passiert. Nur weiß ich nicht, welche.

Eine andere solche hat ebenfalls Konsequenzen: Ich arbeite mit Verzeichniseinträgen. Diese füge ich per Tastatur ein (gewohnheitsmäßig die schnellste Lösung). also Alt +E + V + V
Im Fenster, das dann erscheint, ändern sich jedoch die Tastenkombinationen. Meist ist das "Einfügen" für den Eintrag Alt + F, doch irgendwas "ändere" ich manchmal "irgendwo" und habe dann Alt + I (würde ich da dann Alt + F nehmen, wird der Haken für "für alle folgenden" Gesetzt).

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten