🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Sprache einstellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Welsbach

Sprache einstellen

Beitrag von Welsbach » Do 2. Apr 2026, 09:50

Ich habe ein LibreOffice-Dokument in deutscher Sprache, bei dem mir unter jedem Wort eine rote Schlabgenlinie angezeiugt wird, weil als Sprache Englisch eingestellt ist.
Kein Problem, denke ich, da das ganze Dokument mit der Absatzvorlage »Standard« formatiert ist , reicht es ja aus, wenn ich in dieser die Sprache auf »Deutsch« stelle, Leider ist das nicht so. An der Spracheinstellung scheint sich nichts zu ändern, wenn ich sie ändere, es werden nach wie vor alle Wörter als falsch angezeigt, weil die Sprache auf Englisch eingestellt wird.

Lässt sich das ändern? Oder geht das nur, wenn ich den ganzen Text markiere und dann über Extras/Sprache Deutsch einstelle? Das wäre ungünstig, wenn es im Dokument auch Passagen in anderen Sprachen gibt, die mit entsprechender Spracheinstellung im Absatzformat formatiert sind (was nichts zu bewirken scheint).

Übersehe ich da etwas?

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Sprache einstellen

Beitrag von miesepeter » Do 2. Apr 2026, 12:03

Welsbach hat geschrieben:
Do 2. Apr 2026, 09:50
da das ganze Dokument mit der Absatzvorlage »Standard« formatiert ist
...
Übersehe ich da etwas?
Hallo,

so wie du das beschreibst ist das Dokument möglicherweise von einem Fremdformat (docx?) in den Writer importiert worden? (Bitte diese Frage auch beantworten.) Möglicherweise sind die Absätze auch noch manuell formatiert und auf die entsprechende Sprache festgelegt?
Ohne ein Beispieldokument, das die Probleme enthält, kann ich nicht mehr dazu ausführen.

Im Übrigen:
Wäre das Dokument ordentlich zumindest mit unterschiedlichen Absatzvorlagen für jede vorkommende Sprache formatiert, dann wären die Probleme - so nehme ich an - nicht annähernd so groß.
Welsbach hat geschrieben:
Do 2. Apr 2026, 09:50
bei dem mir unter jedem Wort eine rote Schlabgenlinie angezeiugt wird
Falls das ganze Dokument so reagiert, könnte (!) auch das Benutzerprofil beschädigt sein. Abhilfe wären hier ein Start im abgesicherten Modus oder ein Umbenennen des bishervorhandenen Profils.

Ciao

Welsbach

Beitrag von Welsbach » Do 2. Apr 2026, 12:34

Selbst wenn ich alle Absätze des Dokuments auf »Standard« setze und in der Vorlage »Standard« die Sprache Deutsch einstelle, ändert sich nichts. Allem Anschein nach spielt die Sprach-Einstellung in der Formatvorlage keine Rolle. Oder aber, man muss noch irgendeinen verborgenen Hebel betätigen. Word kann das jedenfalls besser, da ist es genauso, wie man es sich vorstellt. Na, gut.
Es war ja nur ein Versuch. Ich wollte einfach mal sehen, ob es sinnvoll sein kann, auf LibreOffice umzusteigen. Das Ergebnis ist nun klar (nicht nur wegen dieses Problems): für mich ist es keine Alternative.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 2. Apr 2026, 17:03

Es wurde dir bereits geraten, daran zu denken, dass dein Benutzerprofil beschädigt sei.

Aber zuerst kommen mir Fragen:
1. Dein LibreOffice (oder OpenOffice ?) hat schon mal in deutsch funktioniert?
oder
2. Du hast ein Dokument bekommen und erst danach das Office installiert?

Dass du zunächst erst einmal in diesem Office üblichen Format die Datei bearbeitest (.odt) wurde dir auch schon nahegelegt.

Wenn du weitere Hinweise brauchst, teile erst einmal Art des Office und Version mit...
LO 25.8.4.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten