🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Komplexes Textlayout (CTL)?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
bittelöschtmichnicht

Komplexes Textlayout (CTL)?

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Fr 3. Apr 2026, 01:29

Wenn man Farsi (Persisch) auf LO Writer schreiben möchte, braucht man das komplexe Tastaturlayout und ¶< also das Absatzzeichen (?) für Rechts-nach-Links-Schreiben.

Es ist so, dass ich dachte, dass Persisch ausgewählt werden muss aber es geht auch bspw. [Ohne] . Insofern frage ich mich was die Unterschiede sind. Ich habe gehofft, dass wenn ich auf Windows 11 das Tastaturlayout auf Farsi (phonetisch) wechsle, dass automatisch von Rechts-nach-Links auf LO Writer gewechselt wird. https://www.geschkult.fu-berlin.de/e/ir ... index.html Das meinte ich mit Tastaturlayout. Ich habe auch mal mit dem MSKLC gearbeitet, aber ich nehme einfach die staatlich subventionierte Version als ultimativen Standard :lol: .

Was genau besagt diese Funktion CTL? Ich finde es ja gut, dass es sie gibt, so kann man in Ruhe auch auf anderen Sprache schreiben.

Ich habe es jetzt auf [Ohne] belassen.
image_512.png
image_512.png (74.73 KiB) 886 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten