Guten Tag,
ich habe folgendes Problem bzw. die dazugehörenden Fragen:
Ich habe in einem Dokument oben ein Textfeld eingefügt, sagen wie mal "Entwurf" in roter Schrift.
Ich konnte es auch drehen, also so ca. 45°, so dass der Text eben "schräg" angezeigt wurde.
Nun, ich weiß eben nicht weshalb, erscheint dieses Textfeld nur waagerecht.
Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich das lösen?
Danke für Hilfe!
🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
Textfeld drehen - geht nicht mehr
-
Frank_fragt
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Textfeld drehen - geht nicht mehr
Hallo,
hast du's mal mit Wasserzeichen probiert?
https://help.libreoffice.org/latest/de/text/swriter/01/watermark.html
Wasserzeichen wiederholt sich auch auf anderen Seitenvorlagen, wenn irgendwo im Dokument eingefügt. Es wiederholt sich auf allen Seiten einer Seitenvorlage (in der Kopfzeile verankert). Man kann es für bestimmte Seitenvorlagen löschen.
Markieren: STRG-Taste und Maus oder UMSCHALT-Taste und Maus.
Kannst du eine Beispieldatei hochladen, die den Fehler enthält?
Anbei eine Datei mit eingebautem Wasserzeichen.
- Ciao
.
.
Wasserzeichen wiederholt sich auch auf anderen Seitenvorlagen, wenn irgendwo im Dokument eingefügt. Es wiederholt sich auf allen Seiten einer Seitenvorlage (in der Kopfzeile verankert). Man kann es für bestimmte Seitenvorlagen löschen.
Markieren: STRG-Taste und Maus oder UMSCHALT-Taste und Maus.
In der Kopfzeile?
Hast du im ODT-Format abgespeichert oder im Fremdformat (z. B. DOCX)?
Anbei eine Datei mit eingebautem Wasserzeichen.
- Ciao
.
.
-
Frank_fragt
Anbei eine Beispielseite.miesepeter hat geschrieben: ↑Di 7. Apr 2026, 21:44Hallo,
Nein, das teste ich gleich mal......
In der Kopfzeile?
Nein, ohne Kopfzeile.
In allen Formaten, also im ODT-Format und im DOCX-Format lässt es sich nicht mehr drehen.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es beim ersten Versuch ja geklappt hat. Konnte die Seite mit dem Textfeld 45° auch drucken. Aber danach ist das Textfeld immer nur waagerecht erschienen.
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Bei einem Versuch, war mein Textfeld nach einmaliger Konvertierung von .docx zu .odt schon nicht mehr zu gebrauchen.Frank_fragt hat geschrieben: ↑Mi 8. Apr 2026, 04:17Anbei eine Beispielseite.miesepeter hat geschrieben: ↑Di 7. Apr 2026, 21:44Hallo,
Nein, das teste ich gleich mal......
In der Kopfzeile?
Nein, ohne Kopfzeile.
In allen Formaten, also im ODT-Format und im DOCX-Format lässt es sich nicht mehr drehen.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es beim ersten Versuch ja geklappt hat. Konnte die Seite mit dem Textfeld 45° auch drucken. Aber danach ist das Textfeld immer nur waagerecht erschienen.
01 - 2026-04-08 Diskussionspapier zur BR-Sitzung.odt
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hallo,Mondblatt24 hat geschrieben: ↑Mi 8. Apr 2026, 07:15Bei einem Versuch, war mein Textfeld nach einmaliger Konvertierung von .docx zu .odt schon nicht mehr zu gebrauchen.
ich denke, das kann man generalisieren. Zeichenobjekte, die mit dem Zeichenwerkzeug von LibreOffice erzeugt wurden, können nur schlecht oder nicht im Word-Format dargestellt werden. Die Dateien sind aus meiner Sicht in dieser Hinsicht defekt.
Mein Rat
@Frank_fragt
Lass in Zukunft die Finger von Zeichenobjekten, wenn du deine Dateien schlussendlich ins Wordformat konvertieren möchtest.
Wasserzeichen
In dem von mir hochgeladenen Beispieldokument mit dem Wasserzeichen wurde dies von Word2010 übernommen. Die Seitenwechsel wurden als Abschnittswechsel konvertiert. Die Wasserzeichen sind nach wie vor in der Kopfzeile verankert und können dort auch noch editiert werden. Die Änderungen wurden gespeichert.
Ein erneutes Öffnen mit LibreOffice konnte die zuvor in Word2010 vorgenommenen Änderungen übernehmen. Es ist hier auch möglich, das Wasserzeichen wiederum weiterzubearbeiten.
Mein Rat
@Frank_fragt
Nimm in Zukunft Wasserzeichen (oder Grafiken wie GDI-Metafiles oder Rastergrafiken), wenn du deine Dateien schlussendlich ins Wordformat (und wieder zurück) konvertieren möchtest. Insgesamt ist es eine schlechte Idee, Writer-Dokumente im Word-Format abzuspeichern. Da ja auch Word mittlerweile mit ODT-Format umgehen kann, könntest du dich mit deinen Kolleg:innen einigen, das Speicherformat grundsätzlich als ODT zu handhaben. (Auch das wird evtl. nicht so einfach sein, da Word in dieser Hinsicht etwas störrisch ist. Es geht halt um die Profite von Microsoft.)
Wenn du ein wenig Englisch kannst (oder du lässt es dir übersetzen), so lies mal folgende Anleitung:
[Tutorial]Differences between Microsoft and AOO/LO files
Ciao und viel Erfolg!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️