Libre Office

Kopfzeile eines doc in writer transponiert (senkrecht statt horizontal)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Julaitis

Kopfzeile eines doc in writer transponiert (senkrecht statt horizontal)

Beitrag von Julaitis » Di 12. Mai 2026, 14:33

Hallo,
ich habe ein doc eine Kopfzeile mit Farbhintergrund (Farbstreifen) und darüber die persönlichen Daten formatiert. In writer steht der Farbstreifen an der richtigen Stelle, jedoch die Überschrift ist plötzlich eingedrückt linksbündig, nach unten gestreckt (d.h. man kann bloß ein paar Buchstaben der ursprünglichen Eintragungen, untereinander aufgreiht, erkennen.
Kann man die ursprüngliche Formatierung wieder herstellen oder kann man verhindern, dass writer beim Öffnen das Format verändert?
Vielen Dank um Hilfe, wenn es schon mal jemand passiert ist.
Christian

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Kopfzeile eines doc in writer transponiert (senkrecht statt horizontal)

Beitrag von miesepeter » Di 12. Mai 2026, 15:51

Hallo,
bevor ich deine Fragen bearbeiten kann, wird von mir noch folgende Info benötigt:
  • Welche Versionen Betriebssystem und Libreoffice?
  • Speicherformat ODT oder DOC bzw. DOCX?
  • Farbstreifen: Bild oder Zeichenobjekt oder sonstiges Objekt? Verankerung? Kann leicht beantwortet werden mit Hilfe der nächsten Frage:
  • (anonymisierte) Beispieldatei, evtl. auch Screenshot?
Bis dahin...

Julaitis

Beitrag von Julaitis » Mi 13. Mai 2026, 15:52

Hallo, danke für die Reaktion,
Die Datei ist eine .doc, ich muss sie aber in Libre Write öffnen (Vorgaben Firma)
Ich meine, der Farbstreifen wurde in Word produziert, weil ich ja danach auch drin tippen konnte.
Screen Shot ist machbar, ansonsten wäre der Text ja drin, das könnte ich nicht.
Viele Merci
Ich habe ein Screenshot vom Word Dokument als pdf gemacht (so, wie es aussehen sollte), sowie ein shot dessen, was ich sehe, wenn ich die .doc in Write öffne.
Vielen Dank und beste Grüße
Christian

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Mi 13. Mai 2026, 16:32

miesepeter hat geschrieben:
Di 12. Mai 2026, 15:51
  • ...
Hallo,
deine Angaben sind für eine qualifizierte Hilfe zu dürftig. Selbst in dem Screenshot fehlt die Darstellung der "nichtdruckbaren Zeichen", die oft einen Anhaltspunkt für Problemlösungen darstellen können.
Hinweis: Auf der linken Seite des Screenshots ist ein Artefakt zu sehen, das womöglich einen Hinweis auf die problematische Formatierung der Kopfzeile darstellt. Kopf- und Fußzeilen sowie Seitenaufbau von Word und Writer sind öfter mal nicht verträglich (unterschiedliche Strukturen).

Auf diese Weise (fehlende aussagekräftige Problemdarstellung) vergeuden wir nur Zeit. Deine Zeit ist hier nicht relevant. ;)

Mein Tipp:
Versuch's mit Google Docs oder OnlyOffice.

Ciao

Julaitis

Beitrag von Julaitis » Do 14. Mai 2026, 18:11

Hallo Miesepeter (guter Name),
ich habe deine Nachfrage so gut ich konnte, bedient. Deine Antwort ist nicht hilfreich, aber vor allem sehr unfreundlich. Und dumm. Meine Zeit ist zumindest für mich sehr wohl relevant, ich mach das hier nicht aus Spaß. Dass du da anderer Meinung bist, ist nicht relevant.
Vielleicht bist du ja auch einfach nicht qualifiziert genug, meine Anfrage zu beantworten.
Sofern du hier Administratorenrechte hast, kannst du mich gern wieder aus dem Forum raus schmeißen.
Auf die Art von Hilfe kann ich gut und gern verzichten.
Ciao

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Do 14. Mai 2026, 19:30

Julaitis hat geschrieben:
Do 14. Mai 2026, 18:11
ich habe deine Nachfrage so gut ich konnte, bedient. Deine Antwort ist nicht hilfreich, aber vor allem sehr unfreundlich. Und dumm.
Dein Auto ruckelt. Du fotografierst es und zeigst das Smartphone in der Werkstatt. Wie wird die (erwartbare) Reaktion sein?
Vielleicht bist du ja auch einfach nicht qualifiziert genug, meine Anfrage zu beantworten.
Aufgrund der Datenlage fühle ich mich tatsächlich nicht ausreichend "qualifiziert".
miesepeter hat geschrieben:
Di 12. Mai 2026, 15:51
bevor ich deine Fragen bearbeiten kann, wird von mir noch folgende Info benötigt:
  • Welche Versionen Betriebssystem und Libreoffice?
  • Speicherformat ODT oder DOC bzw. DOCX?
  • Farbstreifen: Bild oder Zeichenobjekt oder sonstiges Objekt? Verankerung? Kann leicht beantwortet werden mit Hilfe der nächsten Frage:
Prüfe selbstkritisch, welche der Fragen du befriedigend beantwortet hast. Besonders die wichtigste (im Fettdruck hervorgehoben).
Sofern du hier Administratorenrechte hast, kannst du mich gern wieder aus dem Forum raus schmeißen.
Ich bin hier kein Administrator, kann dich auch nicht aus dem Forum werfen. Wieso sollte ich? Du kannst immer noch die Informationen nachreichen und es wird sich schon jemand finden, der etwas Hilfreiches dazu schreiben kann.
Ich stehe jedoch zu meiner Meinung, dass ich meine Zeit in die von dir aufgeworfene Frage investierte und auf Grund der mangelhaften Informationen keine Hilfe geben kann. Für mich ist das vertane Zeit, auch wenn ich in diesem wie im anderen Fall kein Entgelt dafür erhalte.
Ciao

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 15. Mai 2026, 07:54

Hallo Julaitis,
Du monierst, wie Miesepeter sich nennt, aber hast nicht bemerkt, wie befremdlich dein Pseudonym ist, den -itis ist eine Nachsilbe für Entzündungen (!), Colitis ist eine Entzündung des Colon´s (=Dickdarm),
Mi 13. Mai 2026, 15:52
Die Datei ist eine .doc, ich muss sie aber in Libre Write öffnen (Vorgaben Firma)
Welche "Firma" zwingt einen zum Öffnen einer Datei mit der nicht originalen Software? Ist das eine Schule? Hat sie keine finanziellen Ressourcen?
Übrigens kann man bei der Installation von LibreOffice darauf achten, dass bestimmte Dateien von MS-Office in LibreOffice geöffnet werden können. Aber eine Kompatibilität ist nicht zwingend gegeben, leider.
Ich meine, der Farbstreifen wurde in Word produziert, weil ich ja danach auch drin tippen konnte.
Screen Shot ist machbar, ansonsten wäre der Text ja drin, das könnte ich nicht.
Viele Merci
Ich habe ein Screenshot vom Word Dokument als pdf gemacht (so, wie es aussehen sollte), sowie ein shot dessen, was ich sehe, wenn ich die .doc in Write öffne.
Wo ist der Screen Shot???
Und warum kannst du uns keine echte Probedatei hochladen, so dass wir probieren können?
LO 25.8.6.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten