Libre Office

SafeCutPaste (kleine Makro Extension) schützt vor versehentlichem Textverlust beim Verschieben von Text

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
rgrafe

SafeCutPaste (kleine Makro Extension) schützt vor versehentlichem Textverlust beim Verschieben von Text

Beitrag von rgrafe » So 19. Jul 2026, 13:16

SafeCutPaste schützt vor versehentlichem Textverlust beim Verschieben von Text. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn längere Dokumente regelmäßig bearbeitet werden. Anders als beim normalen Ausschneiden bleibt der Text im Dokument sichtbar markiert, bis er erfolgreich an einer anderen Stelle eingefügt wurde. Erst dann wird der ursprüngliche Text entfernt. Das schützt vor Vergessen und somit Datenverlust beim Speichern durch Ablenkung und viele sonstige Umstände. Dadurch entspricht das Verhalten dem sicheren Verschieben von Dateien in einem Dateimanager. Wird das Einfügen vergessen, dann bleibt nicht nur der ausgeschnittene Text erhalten, sondern auch gelb markiert zur Erinnerung.

Download und alle Infos (Beta Status)
https://extensions.libreoffice.org/en/e ... show/99617

Ansonsten noch eine Werbung für eine ähnliche, neue Option in LibreOffice, die jetzt mit Version 26.8.0 kommt, nämlich das Deaktivieren des Überschreibens von markiertem Text, ebenso eine fatale Fehlerquelle. LO ist damit erst die 2. Textverarbeitung nach Microsoft Office (kann dies schon von Anfang an), die diese Option besitzt:
"Added an option to prevent typed text from replacing the current selection Tools ▸ Options ▸ LibreOffice Writer ▸ Formatting Aids: Typing: ☑ Typing replaces selection (Andreas Heinisch)"
https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/26.8

PS an die Administration: Nachdem ich mich hier zum ersten Mal angemeldet und einen umfangreichen Text zum Thema verfasst hatte, klickte ich dummer Weise - ohne zu speichern - auf Vorschau. Mein Text war weg und ich sollte mich neu anmelden. Das sollte nicht sein. Daher jetzt nur noch oben ein Kurztext. Man sieht, wie schnell fatale Fehler passieren, die nur durch intelligente Softwareprogrammierung abgefangen werden können.

Open Office
Antworten