Libre Office

Alle Kopfzeilen auf einmal löschen.

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
sluethy

Alle Kopfzeilen auf einmal löschen.

Beitrag von sluethy » Di 29. Sep 2026, 18:39

Hallo
Ich habe eine PDF-Datei in eine Doc-Datei konvertiert. In der konvertierten Doc-Datei möchte ich alle Kopf- und Fußzeilen entfernen, da es fast für jede Seite eine separate Kopf- und Fußzeile gibt („converted1”, „converted2” usw.). Gibt es eine Möglichkeit, alle Kopfzeilen auf einmal zu löschen, sodass nicht jede Kopfzeile einzeln gelöscht werden muss?
Im Anhang befindet sich ein Musterdokument.
Danke im Voraus für die Hilfestellung.
Dateianhänge
Leitfaden_Passend-Praesentieren_neu.docx
(523.75 KiB) 15-mal heruntergeladen

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Alle Kopfzeilen auf einmal löschen.

Beitrag von miesepeter » Mi 30. Sep 2026, 08:16

Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle fragen, ob der bisher gewählte Weg, ein PDF-Dokument in ein Word- (oder Writer-) Dokument überzuführen, sinnvoll ist. Neben den Kopf-/Fußzeilen wimmelt die Datei nur so von (meist überflüssigen) Stilen (siehe styles.xml) und merkwürdigen Bildverankerungen bzw. -bezeichungen. Schau dir dazu auch mal die nach ODT konvertierte Datei mit dem Navigator (F5) an. Die Datei wirkt unstabil und weitere Nachbearbeitungen könnten schnell im Dauerfrust enden.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir raten, so wie das auch bei vielen Webseiten zwangsweise nötig ist, das Rippen der PDF-Datei seitenweise vorzunehmen. Und dann den Text als unformatiert einzufügen und später mit Stilen (Zeichen-, Absatz-, Seitenvorlagen) zu versehen. Bilder extra "herausholen".

Die freien OCR-Programme sind oft nicht besonders leistungsfähig im Vergleich zu professionellen (Abbyy Finereader, IRIS). Muss ich leider so feststellen. Aber vielleicht hat sich hier was geändert und ich habe das noch nicht mitbekommen. ;-)
sluethy hat geschrieben: ↑
Di 29. Sep 2026, 18:39
Gibt es eine Möglichkeit, alle Kopfzeilen auf einmal zu löschen, sodass nicht jede Kopfzeile einzeln gelöscht werden muss?
Deine eigentliche Frage kann ich im engeren Sinn nicht lösen. (Aufgrund meiner vorhergehenden Ausführungen wäre das aber eh obsolet.)

Workaround:
Der Trick mit den Seitenvorlagen

In diesem Zusammenhang wäre auch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die vielen Seitenvorlagen (und u. U. Seitenwechsel) zu inaktivieren oder zu löschen, da sie ja offensichtlich reiner Ballast sind und eine ordentliche Seitenformatierung erheblich erschweren.
Mit dem Löschen von Seitenvorlagen werden natürlich auch die dazu gehörenden Kopf-/Fußzeilen gelöscht. ;-)
Dazu eine Hilfe könnte folgendes Thema auf der Ask-Seite sein: Seitenvorlage Einstellungen - Auf allen Seiten
Wenn du das anwendest, dann kannst du alle überflüssigen Seitenvorlagen sehr schnell löschen bzw. mit einer einheitlichen Seitenvorlage versehen. Das macht die Datei übersichtlich und relativ gut bearbeitbar. Hier kannst du mit deinem "Gewurschtel" (direkte Formatierungen, Bilder) weitermachen. Die Flut von direkten Formatierungen bleibt in diesem Fall ja erhalten und beeinträchtigt die Stabilität und Handhabbarkeit der Datei. 👎 Aber es ist dann möglich, einen "einheitlichen neuen" Text zu veröffentlichen. Wenn du's am Schluss nach PDF konvertierst, sieht das Gewurschtel ja keiner mehr. ;-)

Ciao

Dieser Beitrag wurde mehrmals ergänzt/korrigiert.

sluethy

Beitrag von sluethy » Mi 30. Sep 2026, 21:37

Danke für die Rückmeldung.

Mein Ziel ist es, in ein Handout eines Vortrags (PDF-Datei) mit möglichst wenig Aufwand eigene Notizen zu schreiben. Das Dokument verwende ich als Lernhilfe, nicht für andere Zwecke.

Wenn ich die Notizen direkt in die PDF-Datei schreibe, brauche ich auf allen Geräten die gleiche PDF-Software, um die Notizen lesen und weiterbearbeiten zu können. In der Praxis ist das nicht möglich, da ich Windows, Linux und Android verwende.

Deshalb konvertiere ich die PDF-Datei in eine Textdatei und schreibe darin. Das funktioniert gut, bis die Notizen den bestehenden Text auf die nächste Seite schieben (in den Handouts sind die Kopf- und Fußzeilen oft sehr hoch). Dann gibt es eine große Lücke mit Leerzeilen, die den Lesefluss behindern. Daher entferne ich die Kopf- und Fußzeilen, damit der Textfluss fließend ist. Diese Vorgehensweise wäre für mich akzeptabel, wenn man nicht alle Kopf- und Fußzeilen einzeln löschen müsste.

In der Realität ist das Dokument nicht so komplex wie das erste angefügte Beispiel. Es handelt sich um ein einfaches Handout von einem Vortrag mit etwa 40 Seiten. Es ist etwas umfangreicher und hat mehr Nummerierungen als das aktuell angefügte Beispiel.
Dateianhänge
Kopf-Fusszeile-Entfernen Bsp V04.docx
(11.64 KiB) 1-mal heruntergeladen

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Mi 30. Sep 2026, 22:39

sluethy hat geschrieben: ↑
Mi 30. Sep 2026, 21:37
Das funktioniert gut, bis die Notizen den bestehenden Text auf die nächste Seite schieben (in den Handouts sind die Kopf- und Fußzeilen oft sehr hoch).
Dann gibt es eine große Lücke mit Leerzeilen, die den Lesefluss behindern. Daher entferne ich die Kopf- und Fußzeilen, damit der Textfluss fließend ist. Diese Vorgehensweise wäre für mich akzeptabel, wenn man nicht alle Kopf- und Fußzeilen einzeln löschen müsste.
Hallo,

ich hatte dir doch die Lösung verlinkt (ask-Seite). Dort ist alles verständlich beschrieben. Für deine Zwecke fasse ich das noch einmal zusammen.

Löschung der Kopf-/Fußzeilen - das musst du tun: (Ohne Verwendung von Makro)
  1. Speichere die Datei im ODF-Format ab (also Dateiendung .odt). Bei jeder Überarbeitung bleibe im ODF-Format und vermeide DOC-/DOCX-Format.
  2. Öffne die Formatvorlagen (F11) und erstelle auf der Basis von z. B. Seitenvorlage Standard eine weitere Seitenvorlage (StandardNeu). Diese enthält (zunächst) keine Kopf- und Fußzeilen.
  3. Stelle die Seiten in der "Mehrere Seiten"-Ansicht so verkleinert dar, dass du viele siehst.
  4. Klicke im Vorlagenmanager/Stylist auf die bereits erstellte Vorlage StandardNeu und klicke (rechts oben im Stylisten) auf den Gießkannenmodus.
  5. Klicke jetzt mit der Gießkanne nacheinander auf möglichst alle sichtbaren Seiten, scrolle weiter und beende die Arbeit mit der letzten Seite. Verlasse den Gießkannenmodus (Esc-Taste).
  6. Alle (mit der Gießkanne) angewählten Seiten basieren jetzt auf der Seitenvorlage StandardNeu; da diese keine Kopf-/Fußzeile aktiviert hat, gehen die bisherigen Kopf-/Fußzeilen verloren, der eigentliche Text (Textkörper) bleibt erhalten und kann bearbeitet werden.
  7. Falls nötig, kann jetzt für die bereits erstellte Vorlage StandardNeu eine andere Kopf-/Fußzeile erstellt werden. (Wäre auch schon weiter oben möglich gewesen.)
  8. Resultat: Alle bisherigen Kopf-/Fußzeilen wurden jetzt mit relativ wenig Aufwand gelöscht, die Seitenvorlage (StandardNeu) entspricht genau den Vorstellungen, die man hat.
  9. Die bisherigen überflüssigen Seitenvorlagen (Convert1, Convert2, etc.) können jetzt im Stylisten gelöscht werden, weil sie nicht mehr mit einer Seite verbunden sind. Empfehlenswert, Verschlankung der Datei.
Wie werde ich jetzt die Seitenwechsel los? (Ohne Verwendung von Makro)
  1. Arbeite hierzu mit AltSearch.oxt.
  2. Suche alle manuellen Seitenwechsel [\m] und beachte dabei die Aktivierung der regulären Ausdrücke.
  3. Ersetze diese Seitenwechsel (alle ersetzen) mit typischer Zeichenkombination, z. B. @@@.
  4. Suche die Zeichenkombination [@@@] - alle ersten Absätze von Seiten sind markiert. Lass die Zeichen markiert.
  5. Menü Format | Absatz | Textfluss | Umbrüche ⇾ Entferne Umbrüche
    (Bei Bedarf kannst du auch alle @@@ wieder löschen, sie sollten noch markiert sein; falls nicht, alle suchen, alle ersetzen.)
  6. Du hast jetzt einen Fließtext der über viele Seiten ohne Umbrüche besser formatiert werden kann.
Ciao

Open Office
Antworten