🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sharepoint XML

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
smkaut

Sharepoint XML

Beitrag von smkaut » Sa 4. Feb 2012, 11:05

Hallo Forum,

ich stehe hier gerade vor einem Rätsel. Mein Wissen bezüglich Office Anwendungen ist relativ begrenzt da ich es schlichtweg kaum verwende, darum bin ich auch nicht sonderlich sattelfest was die diversen Formate betrifft.

Nun steh ich vor dem Problem, dass ich .xml Dateien von einem Sharepoint Server bekomme und sich diese einfach nicht öffnen/konvertieren/usw. lassen. Laut Quelltext sollte es sich um Microsoft Office XML Dateien handeln, sie lassen sich auch problemlos mit Office2007 und höher öffnen, allerdings nicht mit Libre Office. Ich habe auch mit diversen Konvertern experimentiert und mich stundenlang durchs Internet gesucht aber ich bin einfach nicht fündig geworden.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen und eventuell auch erklären was diese Sharepoint-xmls eigentlich wirklich sind. Laut meiner Reserche sollte es sich doch eigentlich um ein offenes XML handeln welches Libre auch öffnen können sollte.

Danke und Grüße, smkaut

PS: Anfang der XML Datei

Code: Alles auswählen

<w:wordDocument w:macrosPresent="no" w:embeddedObjPresent="no" w:ocxPresent="no" xml:space="preserve"><w:ignoreSubtree w:val="http://schemas.microsoft.com/office/word/2003/wordml/sp2"/>

pmoegenb

Re: Sharepoint XML

Beitrag von pmoegenb » Sa 4. Feb 2012, 11:20

Eigentlich sollte sich die Datei mit dem Filter Microsoft Word 2003 XML (*.xml;*.doc) öffnen lassen. Wenn Dir dieser nicht zur Verfügung steht, hast Du die Standard-Installation gewählt und musst jetzt eine Änderungsinstallation vornehmen.

smkaut

Beitrag von smkaut » Sa 4. Feb 2012, 13:59

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe jetzt auf 2 verschiedenen Geräten (aktuelles Ubuntu und Win XP mit Libre 3.4.5) herumexperimentiert. Der Filter ist bei beiden Geräten vorhanden, auf der XP Maschine habe ich sogar Libre neu installiert mit allen Zusatzoptionen die im Installer vorhanden waren (ausgenommen Sprachen). Unter Extras->XML-Filtereinstellungen sind sie da.

Vielleicht ist auch einfach nur meine Vorgehensweise falsch, ich versuche die Datei einfach zu öffnen und erhalte ein zumindest der Ansicht nach leeres Dokument.

Ich habe mal eine solche Datei auf Rapidshare geladen, möglicherweise könnt ihr mehr damit anfangen.

Ich bin am verzweifeln ...

https://rapidshare.com/files/2689263631 ... tdatei.xml

PS: Ich verstosse hoffentlich gegen keine Forenregeln mit dem Link?

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Sa 4. Feb 2012, 16:22

Ich habe mich mal kundig gemacht. Anscheinend wird für eine XML-Datei (MS-Word 2003) noch eine weitere Datei mit der Dateiendung XSLT benötigt, um diese Lesen zu können. Ich habe z. B. versucht mit MS-Word 2010 Starter aus einer .doc.Datei eine XML zu machen was mir aber mangels erforderlicher XSLT-Datei nicht gelang.

Du kannst auf jeden Fall eine XML-Datei mit dem Produkt Notepad++ (http://notepad-plus-plus.org/download/v5.9.8.html) lesen, aber ob Du mit Inhalt etwas anfangen kannst wage ich zu bezweifeln.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten