🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer, Tabelle Zeile löschen und einfügen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
McLarenMc

Writer, Tabelle Zeile löschen und einfügen

Beitrag von McLarenMc » Fr 16. Mär 2012, 00:15

Hallo,

ich habe eine Frage zum Writer.
Ich habe dort eine Tabelle eingefügt. Nun möchte ich die Zeile 5 ausschneiden und zwischen Zeile 2 und 3 einfügen.

Ich arbeite dabei gerne mit Strg-X und Strg-V.

Es wird dabei allerdings nur der Inhalt der Zellen ausgeschnitten bzw. eingefügt.
Kann ich auf diese Weise, die kompletten Zellen ausschneiden und wo anders einfügen ohne den vorhandenen Inhalt der markierten Zeile am Ziel zu löschen.
Ich finde einfach keine Einstellung dafür.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.

Viele Grüße
McLarenMc

Rocko
* LO-Experte *

Re: Writer, Tabelle Zeile löschen und einfügen

Beitrag von Rocko » Fr 16. Mär 2012, 09:26

McLarenMc hat geschrieben:Kann ich auf diese Weise, die kompletten Zellen ausschneiden und wo anders einfügen ohne den vorhandenen Inhalt der markierten Zeile am Ziel zu löschen.
Writer-Tabellen haben keine Zellvorlagen (wie in Calc). Deshalb kannst du auch nicht Zellen ausschneiden (kopieren) und in eine andere Zelle einfügen. Ausschneiden und Einfügen wirkt sich nur auf den Zelleninhalt aus. Zwar kannst du eine ganze Zeile/Spalte kopieren und an einem Absatz einfügen. Das aber erzeugt eine neue Tabelle. Aus dieser Kenntnis ließen sich Workarounds ableiten.
z.B. Tabelle auftrennen - kopierte Zeile am neu entstandenen Absatz einfügen - anschließend Tabellen wieder verbinden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

McLarenMc

Re: Writer, Tabelle Zeile löschen und einfügen

Beitrag von McLarenMc » Fr 16. Mär 2012, 21:01

Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

Ein bisschen Schade. Dahingehend bin ich ein wenig von MS Word verwöhnt, das wir in der Firma verwenden.

Man könnte im Writer auch eine leere Tabellenzeile einfügen, wo man sie braucht, und die Inhalte dann per Tastenkombies ausschneiden und einfügen. Die dann leere Zeile dann löschen.

Viele Grüße
McLarenMc

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten