🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nummerierung ändern?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
DerNikolaus

Nummerierung ändern?

Beitrag von DerNikolaus » Di 20. Mär 2012, 10:57

Hallo,
ich habe eine Vorlage von Libre Office oder OpenOffice für Wissenschaftliche Arbeiten verwendet.
Dort war die Nummerierung der Seiten in römischen Zahlen, das fand ich nicht sehr passend, daher habe ich die Seitenzahlen mit normalen Ziffern darstellen lassen.
Im Inhaltsverzeichnis sind aber immer noch römische Zahlen, ich habe das Verzeichnis gelöscht und neu erstellt aber es sind immer noch römische Zahlen da.
Wie bekomme ich da normale Zahlen hin?
Vielen Dank für Eure Hilfe

pmoegenb

Re: Nummerierung ändern?

Beitrag von pmoegenb » Di 20. Mär 2012, 11:44

Dann schau Dir mal die verwendeten Absatzvorlagen (Inhaltsverzeichnis, Nummerierungsvorlage) an, welche Nummerierungszeichen Du dort verwendest.

DerNikolaus

Beitrag von DerNikolaus » Fr 23. Mär 2012, 17:16

wie geht das?

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Sa 24. Mär 2012, 10:11

DerNikolaus hat geschrieben:wie geht das?
z. B.
  • - Cursor ins Inhaltsverzeichnis setzen
    - Mit F11 die Absatzformatvorlagen anzeigen lassen. Die entsprechende Absatzformatvorlage ist jetzt markiert
    - Mit rechter Maustaste die Option Ändern... aufrufen TAB Gliederung & Nummerierung
oder
  • - Cursor ins Inhaltsverzeichnis setzen
    - Rechte Maustaste und die Option Absatzvorlage bearbeiten... wählen
    - TAB Gliederung & Nummerierung

DerNikolaus

Beitrag von DerNikolaus » Sa 24. Mär 2012, 12:23

Hallo,

vielen Dank für deine Beschreibung, aber ich habs immer noch nicht hin bekommen.
in dem TAB "Gliederung & Nummerierung" gibt es folgendes zur Auswahl:
-Gliederungsebene, da steht "Standard", wenn ich hier was verstelle ändert sich nichts
-Nummerierung, da steht "keine", wenn ich her was verändere erscheint links (vor dem Kapitel Namen und deren Kapitel Nummer) ein Symbol
-Zeilennummerierung, hier habe ich nichts verändert

Mein Problem ist dass, die Seitenzahlen die in dem Inhaltsverzeichnis auf der rechten Seite stehen als Römische Ziffern angegeben sind.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Sa 24. Mär 2012, 12:36

DerNikolaus hat geschrieben:Dort war die Nummerierung der Seiten in römischen Zahlen, das fand ich nicht sehr passend, daher habe ich die Seitenzahlen mit normalen Ziffern darstellen lassen.
Die große Frage ist: Wie hast du das gemacht? Stehen auf den Textseiten jetzt die Seitenzahlen als arabische Ziffern?

Grundsätzlich gilt nämlich, dass das Inhaltsverzeichnis nur die Informationen anzeigt, die ihm vom Text her geliefert werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

DerNikolaus

Beitrag von DerNikolaus » Sa 24. Mär 2012, 13:18

Ja, auf den Seiten stehen rechts unten Arabische Zahlen,
Geändert habe ich das so:
-Cursor vor Seitenzahl platzieren
-rechts klick auf die Seitenzahl
-Feldbefehl... aus dem Kontextmenü wählen
-in dem sich öffnenden Fenster auf Arabisch klicken und mit OK bestätigen
fertig

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Sa 24. Mär 2012, 14:13

DerNikolaus hat geschrieben:Geändert habe ich das so:
Das war doch mal eine Erklärung, mit der man was anfangen kann!

Welches Format der Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis aufgenommen wird, entscheidest du in der Seitenvorlage.
In der Statusleiste siehst du den Namen der aktuellen Seitenvorlage. Auf diesen Namen machst du einen Doppelklick. Damit öffnet sich das Einstellfenster, Register: Seite. Rechts findest du dort den Begriff Layouteinstellungen. Hier wählst du bei "Format" die Einstellung der Seitennummern aus, also arabische Zahlen.
Dort wo du für den Feldbefehl "Seitennummer" die arabischen Zahlen ausgewählt hattest, wählst du jetzt "Wie Seitenvorlage" aus.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

DerNikolaus

Beitrag von DerNikolaus » Sa 24. Mär 2012, 15:32

PERFEKT :D

Danke

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten