🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Abschaltung des Kopf/Fußzeilen-Vorschlages?
-
Abschaltung des Kopf/Fußzeilen-Vorschlages?
Hallo, ich bin hier neu. Benutze LO 3.5.1.2 auf Windows xp. Ich bekomme drei Bagatellen nicht heraus: 1. Wie kann ich den ständig aufflackernden Vorschlag, eine Kopf- oder Fußzeile einzufügen, dauerhaft ausblenden? Er flackert ja (blau) auf, obwohl die automatische Einfügung einer Kopf- oder Fußzeile unterbunden worden ist. 2. Wie kann ich einen Zeilenabstand von 1,5 (statt 1) dauerhaft, also standardmäßig für alle Dokumente, einrichten? 3. Ist es möglich, die Steuerzeichen andersfarbig (als schwarz) erscheinen zu lassen, beispielsweise blassrosa?
Re: Abschaltung des Kopf/Fußzeilen-Vorschlages?
In 3.5.x leider gar nicht. Erst in 3.6 wird das möglich sein.Wie kann ich den ständig aufflackernden Vorschlag, eine Kopf- oder Fußzeile einzufügen, dauerhaft ausblenden?
-> Versionen 3.3 und 3.4 haben nicht diese (störende) Funktion - und sind stabiler und ausgereifter als 3.5.
nur die Farbe kannst du ändern, so dass es etwas weniger aufdringlich ist.Er flackert ja (blau)
Extras-Optionen-LibreOffice-Darstellung.
Ein Tipp: Der aufflackernde PopUp erscheint erst, wenn man ca 1Sekunde mit der Maus in dem Bereich verweilt.
Wenn du kürzer als 1 Sekunde drüber huschst, siehst du es nicht.
- Ändere das in der Absatzvorlage Standard (in einem leeren Dokument) -> im F11-FensterWie kann ich einen Zeilenabstand von 1,5 (statt 1) dauerhaft, also standardmäßig für alle Dokumente, einrichten?
- Speichere das Dokument als Vorlage: Datei-Dokumentvorlage - Speichern
- Setzte diese Dokumentvorlage als Standard: Datei-Dokumentvorlage-Verwalten - rechts Klick auf die Vorlage ...
als Standard setzen.
Nein.Ist es möglich, die Steuerzeichen andersfarbig (als schwarz) erscheinen zu lassen,
-
Besten Dank für das prompte und zunächst erschöpfende Echo. Es könnte mich höchstens noch interessieren, ob ich der einzige Mensch auf der Welt bin, der sich farblich abgesetzte Steuerzeichen wünscht. Wenn nicht, wäre das ja vielleicht ein Reformvorschlag für kommende Versionen.
Das ist hier ein Anwender-Forum, wo Anwender versuchen sich gegenseitig zu helfen.ein Reformvorschlag für kommende Versionen.
Für Vorschläge musst du dich an LibreOffice wenden
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/
-
Hervorragende Wegbeschreibung, nochmals danke! Nur hätte ich jetzt eine weitere Bagatelle, die ich nicht allein bewältige. Wie kann ich die Anzeige der Seitenzahl verhindern, die stets am rechten Rand des Dokuments aufflackert. Die Zahl der Seite, bei der man sich gerade befindet, wird ja ohnehin schon links unten angezeigt.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.