Ich nutze LibreOffice 3.5.2.2
Build-ID: 281b639-6baa1d3-ef66a77-d866f25-f36d45f am Macbook Pro (Late 2011) mit Lion 10.7.2 und bin sehr zufrieden, aber relativ neuer Umsteiger von MS Office 2003.
Hab zu folgender Frage auch schon die Hilfe von LO bemüht, das Forum nach Beiträgen mit 'Rahmen' durchsucht, Google bemüht (auf Englisch/ Deutsch mit properties Frame / setting / etc.) - leider keine wirklich Hilfe.
Hier das Problem:
Meine Frau gerne 'Rahmen' um einen Text, um diesen Abzusetzen (Diskussion über den Sinn dieser Vorgehensweise hierüber sind schwierig, also bitte akzeptiert die Tatsache einfach mal).
Nun ist es so, dass LO dabei gewisse Voreinstellungen hat, die dazu führen, dass der vorher markierte Text plötzlich zentriert in einem Rahmen angezeigt wird, wobei ein Zeilenumbruch angewandt wird.
Ich möchte aber den ganzen Text unverändert linksbündig mit einem Rahmen drumherum haben, wobei sich der Rahmen automatisch an den Text anschmiegen soll, also ohne Zeilenumbruch.
Jetzt habe ich natürlich zunächst versucht, die Einstellungen zu ändern (auf breite/höhe = automatisch, linksbündig, etc.), was auch funktioniert.
Leider merkt sich LO diese Einstellungen nicht, sondern jedesmal wenn der Rahmen angewandt wird, nimmt er wieder die ursprünglich voreingestellten Einstellungen her.

Nun habe ich versucht, diese Einstellungen dauerhaft zu ändern, indem ich versucht habe, die Formatvorlage 'Rahmen' zu ändern. Dies habe ich mit Rechtsklick --> Ändern versucht, konnte aber LO nicht dazu bewegen dauerhaft die neuen Einstellungen anzunehmen, sondern es verfällt immer wieder auf die alten Einstellungen.

Auch das erstellen einer neuen Formatvorlage hat nichts gebracht. Bei den Standard-Vorlagen z.B. hat dies sehr wohl funktioniert, ich scheine also von Haus aus nicht unbedingt zu blöd zu sein, aber mit der Rahmen-Formatvorlage will es nicht klappen.

Weiss jemand, was ich übersehen habe?
Die Frage lässt sich also allgemein reduzieren auf:
Wie kann man bei der Formatvorlage 'Rahmen' die Voreinstellungen nach seinen eigenen Vorstellungen dauerhaft ändern?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
viele Grüße
Bernd