🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
LO 3.5.3.2: Rahmen in Kopfzeile nicht mehr veränderbar
LO 3.5.3.2: Rahmen in Kopfzeile nicht mehr veränderbar
Seit dem Update kann ich Rahmen (hier: mein Briefkopf), die in der Kopfzeile verankert sind, nicht mehr verändern. Ich kann zwar den Rahmen an sich manipulieren, aber den Text darin nicht mehr. Auch das Anschriftenfeld meiner Briefvorlage ist nicht mehr anklickbar. Vorher sprang der Cursor dann in den Text, jetzt passiert garnichts.
Was hat sich da geändert??
nachtrag:
wenn der Rahmen auf "Durchlauf - im Hintergrund" gestellt ist, dann kann man den Text nicht mehr verändern. Das ist neu. Wenn ich auf "Parrallel oder so" stelle, dann gehts...
Was hat sich da geändert??
nachtrag:
wenn der Rahmen auf "Durchlauf - im Hintergrund" gestellt ist, dann kann man den Text nicht mehr verändern. Das ist neu. Wenn ich auf "Parrallel oder so" stelle, dann gehts...
Re: LO 3.5.3.2: Rahmen in Kopfzeile nicht mehr veränderbar
bei mir (LibO 3.6.2.2) klappt das seit längere auch nicht mehr 
Ich habe in der Kopfzeile 2 Rahmen und in der Fußzeile einen, in diesen kann ich wie Mordan nichts mehr am Text ändern, man kann einfach den Cursor nicht hineinsetzen.
Auch mit Mordans Nachtrag klappt es nicht.
Hat jemand noch einen anderen Tipp parat? Ich möchte ungern meine Vorlagen neu erstellen

Ich habe in der Kopfzeile 2 Rahmen und in der Fußzeile einen, in diesen kann ich wie Mordan nichts mehr am Text ändern, man kann einfach den Cursor nicht hineinsetzen.
Auch mit Mordans Nachtrag klappt es nicht.
Hat jemand noch einen anderen Tipp parat? Ich möchte ungern meine Vorlagen neu erstellen

Wenn der Inhalt eines Rahmens geschützt wurde, kann der Inhalt erst nach Aufhebung dieses Schutzes geändert werden.
Leider sind die Inhalte der Rahmen nicht als gesperrt/geschützt markiert...pmoegenb hat geschrieben:Wenn der Inhalt eines Rahmens geschützt wurde, kann der Inhalt erst nach Aufhebung dieses Schutzes geändert werden.
Nur die Größe und Position der Rahmen sind geschützt.
Hallo,
http://thread.gmane.org/gmane.comp.docu ... ocus=13941
ein Workaround ist im verlinktem Thread beschrieben.
Der Fehler ist wohl gemeldet. Du kannst fragen, wann mit der Behebung zu rechnen ist.
Um auf einen Beitrag zu antworten, klicke oben rechts wo - Action - steht auf Followup.
Wenn ich das richtig verstehe, bist du vom Fehler betroffen, der hier für 3.6.2 angesprochen ist:Hat jemand noch einen anderen Tipp parat?
http://thread.gmane.org/gmane.comp.docu ... ocus=13941
ein Workaround ist im verlinktem Thread beschrieben.
Der Fehler ist wohl gemeldet. Du kannst fragen, wann mit der Behebung zu rechnen ist.
Um auf einen Beitrag zu antworten, klicke oben rechts wo - Action - steht auf Followup.
Danke swolf, der zugehörige Bug wurde seltsamerweise als duplicate markiert obwohl es "schlimmer" geworden ist mit 3.6.2 - bis einschließlich 3.6.1 traf bug 52182 zu, jetzt 55842.
Naja, der Workaround funktioniert und der Fehler wurde dort schon mehrfach bestätigt, mal sehen wann sich jemand dessen annimmt
Naja, der Workaround funktioniert und der Fehler wurde dort schon mehrfach bestätigt, mal sehen wann sich jemand dessen annimmt

Hallo rotanid,
hast du gesehen, der Bug wurde reopened.
Das wurde bewirkt durch eine Beschwerde und kurze Diskussion auf der discuss-Mailingliste.
http://thread.gmane.org/gmane.comp.docu ... rman/13976
Ein Beispiel, dass es etwas bringt, Probleme auf der Mailingliste vorzutragen.
hast du gesehen, der Bug wurde reopened.
Das wurde bewirkt durch eine Beschwerde und kurze Diskussion auf der discuss-Mailingliste.
http://thread.gmane.org/gmane.comp.docu ... rman/13976
Ein Beispiel, dass es etwas bringt, Probleme auf der Mailingliste vorzutragen.
Hallo swolf,
ja, das habe ich gesehen, danke dir auch für den Link zu den zugehörigen Mails auf der Mailingliste.
Grüße
ja, das habe ich gesehen, danke dir auch für den Link zu den zugehörigen Mails auf der Mailingliste.
Grüße
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.