Auf aktuellen Laptops gibt es viel Platz in der Breite, aber wenig in der Höhe, deshalb legen wir die Symbolleisten an den rechten oder linken Rand, klappt soweit sehr gut.
Es gibt Symbolleisten, wie z.B. die Tabellenbearbeitung, welche dynamisch je nach Cursorumgebung ein- und ausgeschaltet werden.
Dies führt beim Scrollen durch den Text dazu, dass dieser in der Breite pumpt, was sehr unschön und optisich anstregend ist.
Gibt es eine Möglichkeit, diese dynamischen Symbolleisten permanent anzuzeigen ?
Merci
EricE
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Symbolleiste rechts IMMER fixieren
Re: Symbolleiste rechts IMMER fixieren
Hallo,
kontextsensitive Symbolleisten kann man nicht dauerhaft sichtbar machen.
Was geht ist, dass sie immer am seitlichen Rand aufpoppen, wenn dir das hilft.
Dazu musst du sie am rechten (oder linken) Seitenrand andocken.
kontextsensitive Symbolleisten kann man nicht dauerhaft sichtbar machen.
Was geht ist, dass sie immer am seitlichen Rand aufpoppen, wenn dir das hilft.
Dazu musst du sie am rechten (oder linken) Seitenrand andocken.
Vielen Dank,
dass ist geanu das was wir machen.
Allerdings ändert sich dadurch die Breite die Arbeitsfläche, was wiederum dazu führt, dass das Dokument von rechts nach links und umgekehrt springt.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Breite des z.B. rechten Randes oder die Breite der Arbeitsfläche fix einzustellen ?
dass ist geanu das was wir machen.
Allerdings ändert sich dadurch die Breite die Arbeitsfläche, was wiederum dazu führt, dass das Dokument von rechts nach links und umgekehrt springt.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Breite des z.B. rechten Randes oder die Breite der Arbeitsfläche fix einzustellen ?
Re: Symbolleiste rechts IMMER fixieren: Gelöst
Ok ich habe einen Workaround gefunden:
Dummy Symbolleiste definieren, ohne Schaltflächen: Ansicht - Symbolleisten - Anpassen - Neu
Diese rechts unter die Symbolleiste Tabellen kleben.
Nun erscheint und verschwindet die Symbolleiste Tabelle zwar nach wie vor, aber die Breite des Randes bleibt gleich.
Dummy Symbolleiste definieren, ohne Schaltflächen: Ansicht - Symbolleisten - Anpassen - Neu
Diese rechts unter die Symbolleiste Tabellen kleben.
Nun erscheint und verschwindet die Symbolleiste Tabelle zwar nach wie vor, aber die Breite des Randes bleibt gleich.
Hallo Eric,
Danke für den Hinweis. Ich habe mir gleich eine neue Tabellenleiste gebastelt. So praktisch als Erweiterung der Dummyleiste.
Die ist jetzt dauerhaft sichtbar.
Schöne Grüße ipsy
Danke für den Hinweis. Ich habe mir gleich eine neue Tabellenleiste gebastelt. So praktisch als Erweiterung der Dummyleiste.
Die ist jetzt dauerhaft sichtbar.
Schöne Grüße ipsy
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.