Hallo.
Ich arbeite mit LibreOffice 3.4.4 unter Windows XP. Ich möchte einen bedingten Text erstellen, in dem Feldbefehle enthalten sind. Ich scheitere daran, Feldbefehle in den Text einzufügen.
Klassisches Beispiel: der bedingte Text soll nur angezeigt werden, wenn das Dokument mehr als 1 Seite hat. In diesem Fall soll der Text die Gesamtanzahl der Seiten (also einen Feldbefehl) enthalten.
Was ich tue:
Einfügen > Feldbefehl > Andere, Reiter Funktionen, Feldtyp "Bedingter Text", Bedingung: "PAGE > 1", Dann: "Seite 1", Sonst: "Seite 1 von [PAGE]".
Es gelingt mir nicht, den Feldbefehl [PAGE] in das Eingabefeld "Sonst" zu bekommen:
* ich habe einfach "Seite 1 von PAGE" eingegeben, was LO aber nur als Text versteht, nicht als Feld.
* Feldbefehl (über Einfügen > Feldbefehl > Gesamtzahl der Seiten) im Text eingefügt, mit Copy&Paste in die Bedingung eingefügt: aber es wird nichts eingefügt.
Aber es muss doch gehen, andere machen es doch auch ...
Oder?
Danke
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Feld in bedingtem Text?
Feld in bedingtem Text?
Gruß, Brennero
Re: Feld in bedingtem Text?
Vermutlich verwenden Jene 2 Seitenvorlagen (z. B. 1.Seite und Standard als Folgevorlage). Nachdem Kopf- und Fußzeilen an eine Seitenvorlage gebunden sind, kannst Folgevorlagen individuell gestalten.Brennero hat geschrieben: Aber es muss doch gehen, andere machen es doch auch ...
Du hast zwar Recht mit den verschiedenen Seitenvorlagen, aber das löst mein Problem nicht.
Brennero
Brennero
Gruß, Brennero
Weshalb nicht, weil Du Dich auf Page versteift hast ?
Wenn ich die Programmhilfe richtig interpretiere, sind bei Bedingungen in den Feldern Dann Sonst nur Texte möglich. Somit hätte sich Page erledigt. D.h., mittels 2 versteckten Absätzen könntest Du das vermutlich schaffen.
1. Bedingung: Page > 1, Feldbefehl für Seitennummer
2. Bedingung: Page == 1, Feldbefehle für Seitennummer von Seitenanzahl
Wenn ich die Programmhilfe richtig interpretiere, sind bei Bedingungen in den Feldern Dann Sonst nur Texte möglich. Somit hätte sich Page erledigt. D.h., mittels 2 versteckten Absätzen könntest Du das vermutlich schaffen.
1. Bedingung: Page > 1, Feldbefehl für Seitennummer
2. Bedingung: Page == 1, Feldbefehle für Seitennummer von Seitenanzahl
Du bestätigst, dass in Bedingungen nur Text, aber kein Feldbefehl möglich ist. Das ist mal eine klare Aussage, danke.
In Word war das möglich, daher kam ich auf die Idee.
Danke auch für den Tipp, versteckte Absätze zu verwenden. Klappt ausgezeichnet.
In Word war das möglich, daher kam ich auf die Idee.
Danke auch für den Tipp, versteckte Absätze zu verwenden. Klappt ausgezeichnet.
Gruß, Brennero
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.