Hallo zusammen,
ich habe für meine Fernuni eine Vorlage definiert, in der Name, Matrikel-Nr. usw. in einer Tabelle eingetragen sind.
Dort gibt es auch ein Feld, wo das jeweilige Fachkürzel drin steht (siehe Anhang).
Jetzt möchte ich gerne eine Fußzeile definieren, in der sowohl die aktuelle Seitenzahl, als auch das entsprechende Fachkürzel aus der Tabelle am Anfang übernommen wird?
Die Seitenzahl füge ich über die vordefinierten Feldbefehle ein, das ist kein Problem, aber wie kann ich dem Dokument sagen, das auf den Folgeseiten auch immer das Fachkürzel im Fußtext mit auftauchen soll, was zudem ja für jedes Dokument auch noch unterschiedlich ist?
Hat jemand eine Idee?
Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Feldbefehle definieren?
Feldbefehle definieren?
- Dateianhänge
-
- Fachkürzel.png (131.8 KiB) 2495 mal betrachtet
Re: Feldbefehle definieren?
Hallo.
Möglich wäre, das Fachkürzel als Textmarke zu definieren. Dann kannst Du einen Verweis in die Fußzeile einfügen mit
Einfügen > Feldbefehl > Andere, Reiter Querverweise, Feldtyp "Textmarken", Textmarke auswählen, Referenztext einfügen.
Der Haken ist, dass die Textmarke bei Änderungen bestehen bleiben und das komplette Fachkürzel umfassen muss. Es wäre sinnvoll, das zu automatisiseren, damit kein Fehler auftritt.
my 2 cents.
Brennero
Möglich wäre, das Fachkürzel als Textmarke zu definieren. Dann kannst Du einen Verweis in die Fußzeile einfügen mit
Einfügen > Feldbefehl > Andere, Reiter Querverweise, Feldtyp "Textmarken", Textmarke auswählen, Referenztext einfügen.
Der Haken ist, dass die Textmarke bei Änderungen bestehen bleiben und das komplette Fachkürzel umfassen muss. Es wäre sinnvoll, das zu automatisiseren, damit kein Fehler auftritt.
my 2 cents.
Brennero
Gruß, Brennero
Re: Feldbefehle definieren?
Hallo Brennero,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Interessant wäre jetzt nur noch, wie ich die Textmarke definiere?!
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Interessant wäre jetzt nur noch, wie ich die Textmarke definiere?!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.