🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatvorlagen bei Rich-Text/RTF

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Quinn

Formatvorlagen bei Rich-Text/RTF

Beitrag von Quinn » Do 28. Jun 2012, 15:24

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier - ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :)

Ich benutze seit Jahren LibreOffice (bzw. vorher OpenOffice), bin super zufrieden damit und kann auch mit Formatvorlagen umgehen soweit nötig.

Nun bin ich allerdings in der neuen Situation, dass ich ein Manuskript für einen Verlag verfassen muss, der es unbedingt im RTF-Format haben möchte ("nicht DOC, nicht ODT, nur RTF"). Klar, das Schreiben an sich geht natürlich mit Writer.
Meine Frage ist allerdings, inwiefern man bei RTF mit Formatvorlagen arbeiten kann (Absatzvorlagen, Zeichenvorlagen, etc.). Gibt es da irgendwas zu beachten, wenn ich das mit Writer mache, oder kann ich einfach genauso verfahren, wie wenn ich eine ODT-Datei erstelle?

Da es sich um ein wichtiges Projekt handelt, frage ich lieber vorher hier bei den Experten nach, bevor es nachher Probleme gibt, wenn ich mittendrin stecke ;)

Für jede Hilfe dankbar
Quinn

swolf
* LO-Experte *

Re: Formatvorlagen bei Rich-Text/RTF

Beitrag von swolf » Do 28. Jun 2012, 15:52

Hallo,

mache mal einen Test.
Nimm ein .odt, das LO-Formatvorlagen enthält, oder erstelle ein entsprechendes Testdokument.
Speichere unter als *.rtf.

Du wirst sehen, dass Writer nicht das Mittel der Wahl ist, um rtf-Dokumente zu erstellen.

Besser ist es, gleich mit dem WordPad zu arbeiten. Es wird mit Windows mitgeliefert.
Du wirst sehen, dass .rtf nur wenige Formatierungen und keine Formatvorlagen kann.

Welches dein Betriebssystem ist, weiß ich leider nicht.

Quinn

Beitrag von Quinn » Do 28. Jun 2012, 17:43

Hallo swolf,

vielen Danke für die prompte Rückmeldung! :)

Sorry, hatte vergessen, das Betriebssystem anzugeben: Win 7 bzw. Ubuntu. Tendenziell bei diesem Projekt aber eher Win.

Ich werde ich morgen mal ausprobieren, was mit Wordpad möglich ist (und was nicht).

Vielleicht kann ich danach den Verlag ja noch umstimmen, so dass er ein ODT akzeptiert. Denn Du schreibst ja schon:
swolf hat geschrieben:Du wirst sehen, dass .rtf nur wenige Formatierungen und keine Formatvorlagen kann.
Und da frage ich mich, wie man von einem Autor verlangen kann, einen Text von 200 Seiten ohne Vorlagen zu schreiben :D

Schaun mer mal...

Auf bald
Quinn

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 28. Jun 2012, 17:52

Quinn hat geschrieben: Vielleicht kann ich danach den Verlag ja noch umstimmen, so dass er ein ODT akzeptiert.
.odt wahrscheinlich nicht, aber evtl. .pdf.

Quinn

Beitrag von Quinn » Do 28. Jun 2012, 17:55

pmoegenb hat geschrieben:
Quinn hat geschrieben: Vielleicht kann ich danach den Verlag ja noch umstimmen, so dass er ein ODT akzeptiert.
.odt wahrscheinlich nicht, aber evtl. .pdf.
Sie wollen genau genommen RTF und PDF. Da die Druckvorlage aber ohnehin das PDF sein soll, ist das RTF vielleicht auch nicht sooo entscheidend.

Robert Tucker

Beitrag von Robert Tucker » Fr 29. Jun 2012, 13:06

Abiword ist wahrscheinlich besser als OpenOffice für .rtf.
RTF support in OOo is notoriously bad
http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=153638
Avoid using the RTF format. OOo supports only an older RTF standard
http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=776
LibreOffice 7.x.x auf Fedora 33 und Ubuntu 20.10 (Dual Boot)

Aehzebaer

Beitrag von Aehzebaer » Fr 26. Okt 2012, 10:21

swolf hat geschrieben:...
Du wirst sehen, dass Writer nicht das Mittel der Wahl ist, um rtf-Dokumente zu erstellen.

Besser ist es, gleich mit dem WordPad zu arbeiten.
...
Ein guter Tipp! Danke!

Ich hatte das Problem das ich rtf Dokumente bekommen habe, die in LO grauenhaft formatiert waren. Mit WordPad geöffnet und als odt gespeichert kann man die Formatierung - zum größten Teil - nach LO retten.
Grüsse
Aehzebaer

Windows 10 Home x64, 11 Pro x64, LibreOffice (immer aktuellste Version)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten