🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

keine Leerzeichen am Ende der Zeile - trotz neuester Version

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
siwo-80

keine Leerzeichen am Ende der Zeile - trotz neuester Version

Beitrag von siwo-80 » So 8. Jul 2012, 17:53

Hallo,

leider werden bei mir trotz neuester LibreOffice Version keine Leerzeichen am Ende der Zeile angezeigt. Eigentlich sollten Leerzeichen doch ab Version 3.5 am Ende der Zeile angezeigt werden. Dieses Problem ist ziemlich störend, da man so oft aus Versehen mehrere Leerzeichen setzt. Verschieben sich dann die Zeilen, stehen plötzlich mitten im Text mehrere Leerzeichen. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Danke!

Schönen Sonntag noch...

pmoegenb

Re: keine Leerzeichen am Ende der Zeile - trotz neuester Ver

Beitrag von pmoegenb » So 8. Jul 2012, 18:42

Installiere die Extension LanguageTool

siwo-80

Beitrag von siwo-80 » So 8. Jul 2012, 21:33

Hallo Peter,

das Language-Tool habe ich installiert. Das Tool hat zwar einige zusätzliche Fehler in meinem Dokumente gefunden - leider bleibt das Problem mit den Leerzeichen aber bestehen. Endet ein Wort z. B. am Ende einer Zeile, kann ich dahinter unendliche viele Leerzeichen setzen, ohne dass diese sichtbar werden. Auch die nachfolgende Zeile verschiebt sich dabei nicht. Die Leerzeichen sind quasi überhaupt nicht vorhanden. Nur wenn man die Backspace-Taste benutzt und der letzte Buchstabe des Wortes nicht gelöscht wird, merkt man, dass hinter dem Wort Leerzeichen stehen. Hat man alle unsichtbaren Leerzeichen gelöscht, wird auch der letzte Buchstabe des Wortes gelöscht. Könnte das Problem an irgendwelchen Einstellungen liegen?

Dank Dir und noch einen schönen Abend!

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » So 8. Jul 2012, 22:13

Hallo,

Extras-Optionen-Writer-Kompatibilät
-> [x]keinen zusätzlichen Leerraum zwischen Textzeilen hinzufügen
kann ich dahinter unendliche viele Leerzeichen setzen,
Extras-AutoKorrektur-Optionen - [x]doppelte Leerzeichen ignorieren.
Dann kannst du nicht mehr als ein Leerzeichen einfügen.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mo 9. Jul 2012, 08:15

siwo-80 hat geschrieben:Hallo Peter,

das Language-Tool habe ich installiert. Das Tool hat zwar einige zusätzliche Fehler in meinem Dokumente gefunden - leider bleibt das Problem mit den Leerzeichen aber bestehen. Endet ein Wort z. B. am Ende einer Zeile, kann ich dahinter unendliche viele Leerzeichen setzen, ohne dass diese sichtbar werden. Auch die nachfolgende Zeile verschiebt sich dabei nicht. Die Leerzeichen sind quasi überhaupt nicht vorhanden. Nur wenn man die Backspace-Taste benutzt und der letzte Buchstabe des Wortes nicht gelöscht wird, merkt man, dass hinter dem Wort Leerzeichen stehen. Hat man alle unsichtbaren Leerzeichen gelöscht, wird auch der letzte Buchstabe des Wortes gelöscht.
Verstehe ich nicht, bei mir werden alle überflüssigen Leerzeichen mit Language.Tool als blaue Wellenlinien angezeigt. Also auch z. B. mehr als ein Leerzeichen zwischen 2 Wörtern.

siwo-80

Beitrag von siwo-80 » Mo 9. Jul 2012, 09:13

Vielen Dank für Eure weiteren Tipps! Das Language-Tool zeigt bei mir auch wunderbar alle überflüssigen Leerzeichen innerhalb einer Zeile an. Setze ich allerdings am Ende einer Zeile ein Leerzeichen, erscheint dieses überhaupt nicht. Ich kann also nicht sehen, ob ich dort kein, ein oder mehrere Leerzeichen gesetzt habe. In der Beschreibung zu den Neuerungen zu Version 3.5 wird extra darauf hingewiesen, dass dieses "Problem" ab der Version 3.5 behoben sein soll. Das Leerzeichen-Problem ist jetzt auch nicht so dramatisch - vielleicht versuche ich es nochmals mit einer Neuinstallation.

Schönen Wochenstart!

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mo 9. Jul 2012, 09:39

Dann schau Dir mal, wie von swolf empfohlen, die Autokorrektur unter Extras/Autokorrektur-Optionen... TAB Optionen an. Je nach eingestellter Option können keine Leerzeichen, durch fehlen derselben, angezeigt werden.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten