🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

in Writer eine Seite löschen.

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Frank Stegmaier

in Writer eine Seite löschen.

Beitrag von Frank Stegmaier » Mo 6. Aug 2012, 19:25

:?: ich habe ein mehrseitiges Writer Dokument erstellt in dem ich einige Seiten nicht mehr benötige. Wie kann ich nun
diese Seiten aus dem Dokument löschen, wer hat da einen Tipp ?

Schöne Grüße und Danke im Vorraus
Frank

Rocko
* LO-Experte *

Re: in Writer eine Seite löschen.

Beitrag von Rocko » Mo 6. Aug 2012, 20:08

Frank Stegmaier hat geschrieben:ich habe ein mehrseitiges Writer Dokument erstellt in dem ich einige Seiten nicht mehr benötige. Wie kann ich nun diese Seiten aus dem Dokument löschen, wer hat da einen Tipp?
Um einzelne Seiten innerhalb eines Writer-Dokuments löschen zu können, musst du vor allem bedenken, dass es sich hierbei um Fließtext handelt. Wenn du also einfach nur Textteile löschst, rutscht der restliche Text nach und kann deine Formatierung ganz gehörig durcheinander bringen. Zusätzlich gibt es eine Funktion, die Objekte an der Seite verankert. Bevor du eine solche Seite löschen kannst, musst du zuerst diese verankerten Objekte löschen oder anders verankern.

Wenn du aber in einem "normalen" Dokument nur einige Zwischenseiten löschen willst, kannst du das mit Hilfe des manuellen Seitenumbruchs relativ einfach. Du setzt den Cursor auf den ersten Absatz der ersten zu löschenden Seite. Dann öffnest du über das Kontextmenü den Absatz und aktivierst das Register "Textfluss". Dort kannst du einen manuellen Umbruch festlegen. Dasselbe wiederholst du auf der folgenden Seite, die nicht mehr gelöscht werden soll. Nun sollte dem Löschen der Zwischenseiten nichts mehr im Weg stehen. Ratsam ist es jedoch, ein kleines Beispieldokument zu erstellen und dort die Funktionen auszuprobieren.
Viel Erfolg
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Frank Stegmaier

Re: in Writer eine Seite löschen.

Beitrag von Frank Stegmaier » Mo 6. Aug 2012, 20:57

Hallo Rocko;

Vielen Dank für die Antwort, habe den Tipp ich gleich ausprobiert: hat so geklapt.

Gruß

Frank

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten