Servus,
ich möchte ein LibreOffice-Dokument als PDF exportieren.
Das PDF soll eine standardkonforme "Tabel of Contents" (TOC) enthalten, also ein Inhaltsverzeichnis.
Bislang hab ich mir das Inhaltsverzeichnis immer vom LibreOffice durch die normale Auswertung der Überschriften (Formatvorlage) erstellen lassen. Beim Export bekomme ich so auch ein "aktives" Inhaltsverzeichnis, wo man also durch Klicken eines Verzeichniseintrags direkt zu der entsprechenden Überschrift springt.
Allerdings ist das leider keine standardkonforme TOC, so dass beispielsweise im Evince nicht in der linken Spalte das Inhaltsverzeichnis immer stehenbleibt und man von dort aus im Dokument navigieren kann.
Weiß jemand, wie das geht?
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Inhaltsverzeichnis fuer standardkonforme TOC im PDF?
Re: Inhaltsverzeichnis fuer standardkonforme TOC im PDF?
Servus,
ich gehe davon aus, dass du mit "im Evince nicht in der linken Spalte " die Lesezeichen meinst. Die haben aber mit dem TOC wenig zu tun.
Bei mir hier (Win XP SP3, LO 3.3.2) funktioniert das mit den Lesezeichen, indem ich auf Datei | Exportieren als PDF klicke. Daraufhin kommt ein Dialog, der mir verschiedene Möglichkeiten bietet. Dort bei "Lesezeichen exportieren" ein Häckchen machen. Dann funktioniert es.
ich gehe davon aus, dass du mit "im Evince nicht in der linken Spalte " die Lesezeichen meinst. Die haben aber mit dem TOC wenig zu tun.
Bei mir hier (Win XP SP3, LO 3.3.2) funktioniert das mit den Lesezeichen, indem ich auf Datei | Exportieren als PDF klicke. Daraufhin kommt ein Dialog, der mir verschiedene Möglichkeiten bietet. Dort bei "Lesezeichen exportieren" ein Häckchen machen. Dann funktioniert es.
viele Grüße,
Petyr
Petyr
Nein.Petyr hat geschrieben:Servus,
ich gehe davon aus, dass du mit "im Evince nicht in der linken Spalte " die Lesezeichen meinst.
In dieser linken Spalte sind, wenn man mal oben das Drop-down-Menü aufklappt, die Optionen "Vorschaubilder", "Inhalt", "Anlagen", "Ebenen", "Anmerkungen" und "Lesezeichen" vorgesehen.
Von diesen kann ich bei dem in Frage stehenden Dokument "Vorschaubilder", "Anmerkungen" und "Lesezeichen" immerhin auswählen, aber die anderen sind ausgegraut.
Wenn ich das recht verstanden habe, würde unter "Inhalt" was kommen, wenn das PDF eine standardkonforme TOC hätte.
Wer versichert dir, dass Evince ein 'standardkonformer' PDF-Reader ist?Wenn ich das recht verstanden habe, würde unter "Inhalt" was kommen, wenn das PDF eine standardkonforme TOC hätte.
Ich benutze evince nicht, daher kann ich mir darunter so rein gar nichts vorstellen. Wie wär's wenn du schnell mal ein Beispieldokument mit solchem "Inhalt" hier (oder sonstwo) hochlädst, oder ein paar Screenshots hier reinstellst?
Mir sagt dieser "Inhalt" nichts.
viele Grüße,
Petyr
Petyr
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.