🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Inhaltsverzeichnis: Wie Link statt Seitenzahl?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Rakshasa

Inhaltsverzeichnis: Wie Link statt Seitenzahl?

Beitrag von Rakshasa » Fr 21. Sep 2012, 17:33

Hallo Leute!

Ich möchte gerade aus einer .odt ein eBook erstellen. Die Fragen drehen sich aber noch nicht um die Konvertierung, erstmal nur um die -odt-Datei.
Zur besseren Übersicht soll ein automatisches Inhaltverzeichnis am Anfang stehen.

1. bekomme ich es nicht hin, dass die Verzeichnispunkte Hyperlinks zu den Überschriften sind. Wo kann man das einstellen?
2. schaffe ich es nicht, die Anzeige der Seitenzahlen in dem Inhaltsverzeichnis auszuschalten, die später im eBook ja keinen Sinn mehr ergeben würde ... geht das? Und wenn ja, wo?

Ich weiß, dass ich beides schon gemacht habe, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob das mit Libre Office, MS Office bei der Arbeit oder Open Office war ...
Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte :)

Melolontha

Re: Inhaltsverzeichnis: Wie Link statt Seitenzahl?

Beitrag von Melolontha » Sa 22. Sep 2012, 11:15

Die (englische) Bedienungsanleitung sagt zu dem Thema:

Formatting an Index or a Table of Contents
You can apply different paragraph styles, assign hyperlinks to entries, change the layout of indexes, and change the background color of indexes in the Insert Index dialog.
To Apply a Different Paragraph Style to an Index Level
1. Right-click in the index or table of contents, and then choose Edit Index/Table.
2. Click the Styles tab.
3. Click an index level in the Levels list.
4. Click the style that you want to apply in the Paragraph Style list.
5. Click the assign button <.
6. Click OK.
To Assign Hyperlinks to Entries in a Table of Contents
You can assign a cross-reference as a hyperlink to entries in a table of contents.
1. Right-click in the table of contents, and then choose Edit Index/Table.
2. Click the Entries tab.
3. In the Level list click the heading level that you want to assign hyperlinks to.
4. In the Structure area, click in the box in front of E#, and then click Hyperlink.
5. Click in the box behind the E, and then click Hyperlink.
6. Repeat for each heading level that you want to create hyperlinks for, or click the All button to apply the formatting to all levels.

Leider enthält die keinen Screenshot, aber hier ist einer für ein Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks zu den Überschriften und Seitennummern (so wie ich es immer mache):

[img]????[/img] (sorry, ich kann kein Bild hochladen, ich schicke es mal per Mail an die Administratoren, vielleicht fügen die es dann hier ein)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten