Ich habe folgendes Anliegen:
Bisher, d.h. bis zur Version opensuse 11.3 und Openoffice linux von damals und auch libre Office in der Version 3.3.4.
konnte ich Briefumschlage bedrucken, in dem ich über Yst eine weitere Druckerschlange anlegte mit dem Namen z.B. "canon umschlag"
mit dem Format Umschlag DL. Wenn ich dann in open oder libre offe ein Dokument erstellte mit dem Format DL und Querdruck, konnte
ich von writer aus drucken, indem ich z.B. canon_umschlag aufrief und der Umschlag druckte auch so aus wie der Umschlag im Drucker lag,
nämlich hochkant oder Vertikal, denn quer passt ein Umschlag nicht in den Drucker. Bis dahin also ging das prima.
Neuerdings, ab opensuse version 11.4 und weieren und den neueren versionen von libre office geht das nicht mehr.
Obwohl der Testruck in der Druckereinrichtung mit yast richtig rum ausdruckte, übernimmt das neue libre ofice diese Art des
Ausdrucks nicht. Es wird immer etwas falsches gedruckt.
Eine Lösung für diese Problem such eich schon seit langem.
Ich behelfe mich derzeit damit, dass ich mir vor eineinhalb Jahren die Version 3.3.4 herunter lud und diese anstelle der
neuen version installiere, aber das kann keine endgültige Lösung sein Lösung sein.
Ich benötige Umschläge Ohne Fenster die ijch beschriften kann für viele Zwecke, sonst benutze ich Fensterumschläge mit Form/Standardbrief von dem ich mir eine Vorlage erstellte, funktionier gut.
Viele Grüße Wolfram
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Umschlagschreiben gelöst
Umschlagschreiben gelöst
Zuletzt geändert von wolfram am Do 18. Okt 2012, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umschlagschreiben
Hallo,
das Problem habe ich gelöst mit einem neuen Drucker:
HP Officejet 6000. Das Gerät hat Linux-Treiber von HP .
Hat man diese installiert, gibt es mehrere TReiber zur
Auswahl. Mit dem cups-Treiber hat es dann funktioniert
wie es soll, also die Umschläge werden richtig gedreht
bedruckt.
Gruß
Wolfram
das Problem habe ich gelöst mit einem neuen Drucker:
HP Officejet 6000. Das Gerät hat Linux-Treiber von HP .
Hat man diese installiert, gibt es mehrere TReiber zur
Auswahl. Mit dem cups-Treiber hat es dann funktioniert
wie es soll, also die Umschläge werden richtig gedreht
bedruckt.
Gruß
Wolfram
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.