🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Neues notebook - Kaum Kenntnisse
Neues notebook - Kaum Kenntnisse
Hallo zusammen!
Ich habe LibreOffice auf meinem neuen notebook (Windows7) installiert.
Wenn ich den Icon anklicke sehe ich die Programme....
Textdokument
Tabellendokument
Präsentation
etc.
Gibt es eine Möglichkeit, einen gesonderten ICON auf meinem Desktop erscheinen zu lassen,
sodass ich direkt Zugriff NUR auf Textdokument habe?
Früher hatte ich einen ICON namens Word, darunter EXCEL. Heute gibt es ja nur noch Pakete.
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe LibreOffice auf meinem neuen notebook (Windows7) installiert.
Wenn ich den Icon anklicke sehe ich die Programme....
Textdokument
Tabellendokument
Präsentation
etc.
Gibt es eine Möglichkeit, einen gesonderten ICON auf meinem Desktop erscheinen zu lassen,
Früher hatte ich einen ICON namens Word, darunter EXCEL. Heute gibt es ja nur noch Pakete.
Vielen Dank im Voraus!
Re: Neues notebook - Kaum Kenntnisse
Selbst wenn Du Dir nur eine Verknüpfung zu swriter.exe auf den Desktop lebst wird trotzdem das ganze Paket gestartet.suni67 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, einen gesonderten ICON auf meinem Desktop erscheinen zu lassen,
Das waren, oder sind es immer noch (weiß nicht) auch Einzelanwendungen.suni67 hat geschrieben: Früher hatte ich einen ICON namens Word, darunter EXCEL. Heute gibt es ja nur noch Pakete.
Die einfachste und schnellste Loesung ist
Start
Alle Programme
LibreOffice
RECHTSKLICK auf LibreOffice Calc
senden an
DESKTOP (Verknuepfung erstellen)
und fertig!
Start
Alle Programme
LibreOffice
senden an
und fertig!
Und was ist dann anderst ???JOAR hat geschrieben:Die einfachste und schnellste Loesung ist
Start
Alle Programme
LibreOffice
senden an
und fertig!
oder gleich "an Taskleiste anheften".JOAR hat geschrieben: RECHTSKLICK auf LibreOffice Calc
senden an
Zwar wird dann immer noch beim erstmaligen Aufruf eines der Module das ganze Paket geladen, aber ein Klick wird eingespart.pmoegenb hat geschrieben:Und was ist dann anderst ???

Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Richtig Rocko, nur das was er haben möchteRocko hat geschrieben:Zwar wird dann immer noch beim erstmaligen Aufruf eines der Module das ganze Paket geladen, aber ein Klick wird eingespart.
hat damit auch nicht.
Ich will dir gar nicht widersprechen. Nur sehe ich wieder mal einen Beweis dafür, wie ein "eindeutig" formulierter Text verschieden interpretiert werden kann.pmoegenb hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, einen gesonderten ICON auf meinem Desktop erscheinen zu lassen, sodass ich direkt Zugriff NUR auf Textdokument habe?
Du hast vorrangig den Wunsch herausgelesen, es solle nur das Writermodul geladen werden und dafür wolle er ein Writer-Icon auf dem Bildschirm haben. (Das geht natürlich nicht!)
Ich hatte jedoch herausgelesen, dass er mit einem Klick auf ein Writer-Icon sofort eine Writerseite aufgeschlagen haben wollte. Was dabei geladen wird, stand nach meiner Interpretation nicht im Focus. Der Wunsch nach dem besonderen Icon war ebenfalls erfüllt.
Interpretationsunterschiede wurden im Prinzip durch "dass ich direkt Zugriff" ausgelöst.
Wer nun "recht hat", kann somit nur der Fragesteller beantworten.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
WUNDERBAR! Genau das wollte ich! Nun habe ich einen separaten ICON "Libre Office Writer" auf meinem Desktop!JOAR hat geschrieben:Die einfachste und schnellste Loesung ist
Start
Alle Programme
LibreOffice
senden an
und fertig!
Vielen herzlichen Dank!
Libre Office und Windows7, beides ist für mich neu!
Nun folgt gleich eine zweite Frage...
Ich bin das alte Word2000 gewohnt.
Libre Writer... Leeres Dokument, wollte in Zeile 5 beginnen.
Nirgends zu finden in welcher Zeile ich mich befinde! Hinweis im I-Net nicht gefunden.
Dann entdeckte ich links auch noch mal ein Lineal, eingestellt in cm.
Richte ich mich danach oder gibt es eine Einstellung bzgl. der Zeilananzeige?
Ja Rocko, es ist oft verblüffend wie ein Wunschergebnis von der ursprünglichen Fragestellung abweichen kann.Rocko hat geschrieben:Interpretationsunterschiede wurden im Prinzip durch "dass ich direkt Zugriff" ausgelöst.
Wer nun "recht hat", kann somit nur der Fragesteller beantworten.
Das Lineal sagt mehr aus, als die Zeilennummer. Eine Zeilennummer ist immer abhängig von der Seitenrandeinstellung und der Kopf- und Fußzeile. Als Anfänger solltest Du Dir mal die Handbücher (http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/) zur Einarbeitung herunter laden.suni67 hat geschrieben:Ich bin das alte Word2000 gewohnt.
Libre Writer... Leeres Dokument, wollte in Zeile 5 beginnen.
Nirgends zu finden in welcher Zeile ich mich befinde! Hinweis im I-Net nicht gefunden.
Dann entdeckte ich links auch noch mal ein Lineal, eingestellt in cm.
Richte ich mich danach oder gibt es eine Einstellung bzgl. der Zeilananzeige?
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.