🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Adressetiketten erstellen und drucken aus calc Datei
Adressetiketten erstellen und drucken aus calc Datei
Hallo ... bin am Rande des Nervenzusammenbruchs ...
Habe Folgendes 'erfolgreich' getan:
1. calc-Datei als Datenbank bestimmt (Serienbrief-Assistent, Adressliste ausgewählt, Adressblock konfiguriert und Felder zugeordnet)
2. Datei - neu - Etiketten - Adressbuch ausgewählt - Datenfelder in das Etikett gezogen
3. Einfügen - Feldbefehl - andere - Datenbankquellen - nächter Datensatz - Adressbuch - einfügen - Etiketten synchronisiert
bis hierher alles ok, aber dann:
3. alle Datensätze (bei mir 82) markiert und wenn ich dann auf das Icon 'Daten in Felder' klicke,
erscheinen NICHT alle Datensätze, nur eine Seite, in diesem Fall 21 Adressen ...
4. nach speichern - schließen - öffnen - Verknüpfungen aktualisieren 'Nein' - drucken ...
... kann ich weder die Daten als Datei ausgeben ...
... noch alle 82 Datensätze drucken, die seltsamerweise nach wie vor in der Datensatztabelle oben erscheinen ...
Nach mehrmaligen Versuchen gibt der Drucker entweder die ersten 21 Adressen raus ...
oder 21 Adressen, wobei nur jede zweite (!?) aus den Datensätzen ausgewählt ist ...
es ist zum Verzweifeln ... und die LibreOfficeHelp Seite ist auch nicht hilfreich!
Vielen Dank für Hilfe!
anniho
Habe Folgendes 'erfolgreich' getan:
1. calc-Datei als Datenbank bestimmt (Serienbrief-Assistent, Adressliste ausgewählt, Adressblock konfiguriert und Felder zugeordnet)
2. Datei - neu - Etiketten - Adressbuch ausgewählt - Datenfelder in das Etikett gezogen
3. Einfügen - Feldbefehl - andere - Datenbankquellen - nächter Datensatz - Adressbuch - einfügen - Etiketten synchronisiert
bis hierher alles ok, aber dann:
3. alle Datensätze (bei mir 82) markiert und wenn ich dann auf das Icon 'Daten in Felder' klicke,
erscheinen NICHT alle Datensätze, nur eine Seite, in diesem Fall 21 Adressen ...
4. nach speichern - schließen - öffnen - Verknüpfungen aktualisieren 'Nein' - drucken ...
... kann ich weder die Daten als Datei ausgeben ...
... noch alle 82 Datensätze drucken, die seltsamerweise nach wie vor in der Datensatztabelle oben erscheinen ...
Nach mehrmaligen Versuchen gibt der Drucker entweder die ersten 21 Adressen raus ...
oder 21 Adressen, wobei nur jede zweite (!?) aus den Datensätzen ausgewählt ist ...
es ist zum Verzweifeln ... und die LibreOfficeHelp Seite ist auch nicht hilfreich!
Vielen Dank für Hilfe!
anniho
Re: Adressetiketten erstellen und drucken aus calc Datei
Hallo anniho,
zunächst ist ein Tabellendoument keine Datenbank, sondern eine Datenquelle auf die eine Datenbank (*.odb) Bezug nimmt. Die Seriendruckfelder aus der Datenbank werden wie folgt definiert:
Datenbank.Tabelle.Feldname
Beispiel einer Adressetikette
Das Dokument wird beim Speichern gegebenenfalls mit Feldinhalten gespeichert. Was jedoch unbedeutend ist, da die Feldinhalte beim nächsten Seriendruck mit den evtl. neuen Feldinhalten überschrieben werden. Die Feldinhalte können über Bearbeiten/Datenbank austauschen... jederzeit zurück gesetzt werden.
Ob Deine Etiketten korrekt, wie im Beispiel, aufgebaut sind kannst Du erkennen, in dem Du über Ansicht/Feldnamen die Feldnamen anzeigen lässt. Vor einem Seriendruck muss diese Anzeige deaktiviert werden, sonst werden statt der Feldinhalte die Feldnamen gedruckt.
zunächst ist ein Tabellendoument keine Datenbank, sondern eine Datenquelle auf die eine Datenbank (*.odb) Bezug nimmt. Die Seriendruckfelder aus der Datenbank werden wie folgt definiert:
Datenbank.Tabelle.Feldname
Beispiel einer Adressetikette
- Datenbank.Tabelle1.Adresse1
Datenbank.Tabelle1.Adresse2
Datenbank.Tabelle1.Adresse3
Datenbank.Tabelle1.Adresse4
Datenbank.Tabelle1.Adresse5
Datenbank.Tabelle1.Adresse6NächsterDatensatz:Datenbank.Tabelle1
Das Dokument wird beim Speichern gegebenenfalls mit Feldinhalten gespeichert. Was jedoch unbedeutend ist, da die Feldinhalte beim nächsten Seriendruck mit den evtl. neuen Feldinhalten überschrieben werden. Die Feldinhalte können über Bearbeiten/Datenbank austauschen... jederzeit zurück gesetzt werden.
Ob Deine Etiketten korrekt, wie im Beispiel, aufgebaut sind kannst Du erkennen, in dem Du über Ansicht/Feldnamen die Feldnamen anzeigen lässt. Vor einem Seriendruck muss diese Anzeige deaktiviert werden, sonst werden statt der Feldinhalte die Feldnamen gedruckt.
Hallo Peter,
danke für die Antwort ... aber leider löst das mein Problem nicht ...!
Ok, es erscheint nur eine Seite nach 'Daten in Felder', aber alle Datensätze sind da ...
Ja, die Adressen sind korrekt und ich habe auch kein Problem mit Feldinhalten!
Ich versuche es nochmal:
Nachdem ich die Datensätze eingefügt habe, kann ich
1. weder speichern - er fragt zwar nach einem Dokumentnamen und es sieht so aus, als würde der PC jetzt das Dokument speichern ... aber es ist dann NICHT gespeichert (und ich habe auch ganz bestimmt darauf geachtet, WO ich es speichern wollte!)
2. weder drucken ... ich klicke auf drucken und es passiert nichts ... (und der Drucker ist auch eingeschaltet und verbunden!)
Bitte um Hilfe!
anniho
danke für die Antwort ... aber leider löst das mein Problem nicht ...!
Ok, es erscheint nur eine Seite nach 'Daten in Felder', aber alle Datensätze sind da ...
Ja, die Adressen sind korrekt und ich habe auch kein Problem mit Feldinhalten!
Ich versuche es nochmal:
Nachdem ich die Datensätze eingefügt habe, kann ich
1. weder speichern - er fragt zwar nach einem Dokumentnamen und es sieht so aus, als würde der PC jetzt das Dokument speichern ... aber es ist dann NICHT gespeichert (und ich habe auch ganz bestimmt darauf geachtet, WO ich es speichern wollte!)
2. weder drucken ... ich klicke auf drucken und es passiert nichts ... (und der Drucker ist auch eingeschaltet und verbunden!)
Bitte um Hilfe!
anniho
Crossposting!
http://www.openoffice-forum.de/viewtopi ... 3344#p8431
http://www.openoffice-forum.de/viewtopi ... 3344#p8431
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Ich möchte doch nur eine hilfreiche Antwort!!!!
Bin ich dann hier falsch?
Bin ich dann hier falsch?
Hallo anniho,
Ich zeige dir einen Weg wie es funktioniert:
1. Erstelle eine Vorlage mit den Etiketten-Felder und speichere diese ab mit der Endung .ott
2. Starte dieses Writer-Dokument.
2.1 Menü Datei - Drucken oder Ikon "Drucken" in der Symbolleiste anklicken.
2.2 Es erscheint eine Abfragefenster mit dem Text: Ihr Dokument enthält Adressdatenbank-Felder. Möchten Sie einen Serienbrief drucken?
2.3 Klicke auf "Ja" und es kommt das Fenster "Seriendruck".
2.4 Auswahl treffen /Alle, Von-Bis oder markieren)
2.5 Ev. Drucken auf Drucker oder in Datei auswählen
2.6 OK klicken. Fenster "Drucken" erscheint.
2.7 Auswahlen treffen und "Drucken" anklicken.
Fertig. Viel Erfolg
Gruss
adler
Ich zeige dir einen Weg wie es funktioniert:
1. Erstelle eine Vorlage mit den Etiketten-Felder und speichere diese ab mit der Endung .ott
2. Starte dieses Writer-Dokument.
2.1 Menü Datei - Drucken oder Ikon "Drucken" in der Symbolleiste anklicken.
2.2 Es erscheint eine Abfragefenster mit dem Text: Ihr Dokument enthält Adressdatenbank-Felder. Möchten Sie einen Serienbrief drucken?
2.3 Klicke auf "Ja" und es kommt das Fenster "Seriendruck".
2.4 Auswahl treffen /Alle, Von-Bis oder markieren)
2.5 Ev. Drucken auf Drucker oder in Datei auswählen
2.6 OK klicken. Fenster "Drucken" erscheint.
2.7 Auswahlen treffen und "Drucken" anklicken.
Fertig. Viel Erfolg
Gruss
adler
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.