❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fußzeile erscheint immer wieder

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
AlbertoKnox88

Fußzeile erscheint immer wieder

Beitrag von AlbertoKnox88 » Di 11. Dez 2012, 13:00

Ein herzliches "Hallo" an alle Forumbesucher!

Ich habe ein kleines Problem im Writer und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich schreibe momentan an einer Seminararbeit für die Uni. Mit dem Einrichten der Vorlage hat auch alles gut geklaptt (verschiedene Seitenvorlagen um einzelne Blätter mit römischen und andere mit arabischen Ziffern zu nummerieren etc.).

In der Kopfzeile werden die Seitenzahlen angezeigt und unten die Fußnoten/Quellenangaben. Allerdings erscheint auch auf jeder Seite unter den Fußnoten eine leere Fußzeile. Wenn ich mit Rechtsklick den Punkt "Seite" öffne kann ich ja das Häckchen bei "Fußzeile einblenden" wegmachen. Nach drücken von "Anwenden" verschwinden die Fußzeilen auch auf allen Seiten.

ABER wenn ich das ganze dann speichere und das Dokument neu aufrufe sind die "verda..." Fußzeilen wieder da!?!??

Weiß irgendjemand wie ich die Fußzeilen dauerhaft entfernen kann? Unter "Seitenvorlage bearbeiten" habe ich leider nichts gefunden.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

LG
AlbertoKnox88

pmoegenb

Re: Fußzeile erscheint immer wieder

Beitrag von pmoegenb » Di 11. Dez 2012, 13:05

Fuß- und Kopfzeilen (Wiederholungszeilen) sind Bestandteile von Seitenvorlagen. Wenn Du keine Fußzeilen haben möchtest, musst Du das in der entsprechenden Seitenvorlage optieren.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 11. Dez 2012, 14:48

Wahrscheinlich hast Du die Fußzeile in den verschiedenen Seitenvorlagen vorgegeben. Dort mußt Du sie entfernen, wenn Du dauerhaften Erfolg haben willst.
Am einfachsten, so glaube ich, geht es mit F11 (Formatvorlagenmanager). Unten auf "verwendete Vorlagen" einstellen. Dann oben das 4. Icon von links = "Formatvorlagen von Seiten", Kontextmenü (re. Maustaste) aufrufen, jede Seiten-Vorlage ändern. Die Vorlage muß, wenn es sich nicht um "standard" handelt, im Register Verwaltung (das ist die 1. Karteikartenzunge) auf "automatisch aktualisieren" gesetzt sein, dann im Register "Fußzeile" selbige abwählen. Das mit jeder Seitenvorlage vornehmen. Fertig.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

AlbertoKnox88

Beitrag von AlbertoKnox88 » Di 11. Dez 2012, 19:36

Hallo!

Vielen Dank erst mal für die schnelle Hilfe. Leider komme ich noch nicht ganz zum Ziel. Wenn ich "F11" drücke erscheint der beschriebene Formatvorlagenmanager. Hier habe ich "verwendete Formatvorlagen" ausgewählt. Hier ist u.a. die Vorlage "Textkörper". Hier kann ich über den Rechtsklick "ändern" anklicken. Dann erscheint ein neues Menü mit mehreren Karteikarten. Unter "Verwalten" kann ich das Häckchen bei "Autom. aktualisieren" setzen. Ich komme aber nicht dahinter, wo ich hier die Fußzeilen löschen kann. Zudem ist mir aufgefallen, dass das Häckchen nach dem Speichern und Neuaufrufen der Datei wieder verschwunden war (obwohl ich auf "Anwenden" geklickt hatte).

Danke schon mal!

LG
AlbertoKnox88

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 11. Dez 2012, 23:45

Hallo Studiosus,
Ein wenig sorgfältiger könntest Du lesen, Du enttäuschst mich.
Du hast die Absatzvorlagen erwischt, nicht die Seitenvorlagen. Lies noch mal meinen letzten Beitrag.

Bezüglich der Absatzvorlage "Seitentextbereich" und Häkchen. Du must mit "OK" bestätigen, "anwenden" ist temporär zum Prüfen der Wirkung und muß keine bleibende Wirkung hinterlassen, meines Wissens. Tipst Du Escape, wirst Du es merken.

Melde Dich, falls Du nicht wieterkommst.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

AlbertoKnox88

Beitrag von AlbertoKnox88 » Fr 14. Dez 2012, 18:17

Hi,

stimmt du hattest recht. Ich hatte vergessen oben das vierte Symbol von Links anzuklicken. Wenn ich dann "verwendete Vorlagen" gehe erscheinen die Vorlagen "Erste Seite", "Konvert 1", "Konvert 2" und "Konvert 3".

Über "Rechtsklick" -> "ändern" komme ich nun in das Menü.

Allerdings habe ich weiterhin das Problem, dass diese Vorlagen nicht Bei dem ersten Symbol "Absatzvorlagen" angezeigt werden. Hier stehen nur Sachen wie "Standard", "Textkörper", "Überschrift" etc. Auch wenn ich auf "Alle Vorlagen" gehe finde ich die "Konvert 1" etc. nicht.

Und jetzt? -.-'

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe und die Geduld.

PS: Habe gerad mal versucht bei Absatzvorlage "Textkörper" das Häckchen bei "autom. aktualisieren" zu setzen. Habe mit "Ok" bestätigt. Nach dem Speichern und Neuöffnen des Dokuments war das Häckchen aber wieder weg...

Gruß

Alberto

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten